Rasch A kl

Andreas Rasch legte in der letzten Saison so manchen aufs Kreuz. Seine Kämpfe gehörten zu den Höhepunkten eines Heimkampfes. Die Zuschauer wünschen sich eine Wiederholung.

Am Samstag dürfte für so manchen Fan nicht nur des SV Untergriesbach eine „schwere“ Zeit zu Ende gehen. Die Ringersaison steht wieder vor der Tür und für die Mannschaften des SV Untergriesbach stehen zunächst Auswärtsaufgaben an. Die Erste fährt ins Fränkische. Der Vorjahressechste, der RSV Schonungen wartet auf die Griasbacher Wölfe.

Man darf gespannt sein, wie die Wettkampfrunde verläuft. Die beiden Leichtgewichte sollten schaffbar sein während der Weggang von Christoph Scherr im 66 kg schwerer wiegt. Scherr schnürt im 66 kg-Gewicht die Ringerschuhe für den SC Anger in der 2. Bundesliga. Hier dürfte möglicher weise Marco Lenz eine Lücke schließen und auch Johannes Mayerhofer ist in diesem Gewicht zuhause. Hier haben die Gastgeber mit Gamsat Klein und Rudolf Schwanke die sowohl in griechisch/römisch als auch in Freistil sicher Punkte holen können zwei Topathleten. Für 74 kg ist Benedict Pauli eine sichere Bank. Auch Benedikt Heindl sollte wieder zu einem zuverlässigen Punkter werden. Außerdem steht hier Gabor Farkas für die Bayerwldringer auf der Matte. Die Kontrahenten auf Schonunger Seite hatten eine durchwachsene letzte Saison. Für 84 kg haben sich die Untergriesbacher mit Martin Roland verstärkt. Dazu stehen auch noch Andreas Rasch und Andreas Buchetmann bereit Punkte zu holen. Ebenfalls einen Neuzugang können die Untergriesbacher mit Attila Szmik in der Gewichtsklasse bis 96 kg einsetzen. Das Schwergewicht können die Blau-weißen mit den starken Gästeringern aus Ungarn besetzen. Neben Rafael Toth und Tamas Fodor hat auch noch Balint Lam „einen Koffer in Untergriesbach“. Des weiteren könnte auch Christofer Johansson im Aufgebot für Schonungen stehen. Wichtig ist bei alledem, nicht schon zu Beginn der Saison das Punktekonto mit Minuszählern zu belasten.

Für die zweite Mannschaft des SV Untergriesbach steht eine Fahrt nach München an. Die Reserve des 2-Ligisten SC Isaria Unterföhring sind Aufsteiger aus der Bezirksliga Oberbayern/Schwaben. Der Großteil der Unterföhringer hatte in der Saison 2012 auch Einsätze in der Bundesligamannschaft zu verzeichnen. Außerdem konnte die Mannschaft 11 von 12 Kämpfe erfolgreich abschließen. So dürften die Punkte für die Untergriesbacher in der Münchner Vorstadt hoch hängen.

Für die Schülermannschaft steht eine Fahrt zum benachbarten SV Mietraching an. Hier wird der 11. Kampftag vorgezogen. Die Jungs aus der Deggendorfer Vorstadt konnten die letzte Saison im Mittelfeld abschließen, während die Untergriesbacher einen Hattrick schafften. Dreimal in Folge waren sie Meister der Schüler-Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz. Die beginnende Saison dürfte sich etwas schwieriger gestalten, da bisherige Leistungsträger altersmäßig nicht mehr startberechtigt sind. Wenn gleich auch noch Florian Unfried und Johannes Lenz hier noch ein Wörtchen mitreden werden, so dürfte vielleicht der ewige Zweite, der RC Bergsteig Amberg den Sprung an die Spitze schaffen.

Springer Hans