"PNP30082013Von der Stirne heiß, rinnen muss der Schweiß" - dies dürfte nun seit vielen Wochen für die Ringer des SV Untergriesbach gelten, die sich ernsthaft auf die neue Saison vorbereiten.
Sicher wird sich der eine oder andere Ringerfan an die äusserst knappe Entscheidung im letzten Kampf gegen Anger erinnern. Nun heißt es „Auf ein Neues“. So dürften die Trainer ihre Jungs auf die kommende Meisterschaftsrunde in den verschiedenen Ligen eingeschworen haben.

Die neue Runde 2013 der Senioren sieht auf der Trainerbank das Duo Guido Melzer und Thomas Killersreiter als Hauptverantwortliche. Ralf und Armin Neudorfer bringen aber trotzdem noch ihr Können und ihre Erfahrungen mit ein. Ausserdem wird so manches neue Gesicht in der ersten, aber auch in der zweiten Mannschaft zu sehen sein. Im 55 kg- und 60 kg-Gewicht kommen die, der eigenen Jugend entwachsenen Fenzl und Steinberger zum Einsatz. Aber auch die Jugend-Ringer Unfried und der 2malige Bayerische Meister sowie 6. der DM Johannes Lenz können mit Einsätzen bei den Senioren rechnen. Die 66 kg können variabel besetzt werden. Vorne weg Johannes Mayerhofer und Marco Lenz aber auch der Haudeggen Michele Rauhut steht für den einen oder anderen überraschenden Einsatz zur Verfügung. In dieser Gewichtsklasse wird der zum SC Anger gewechselte Christoph Scherr fehlen. Für die 74 kg können Benedict Pauli und Benedikt Heindl Punkte holen. Hier ist aber auch Gabor Farkas wieder für Untergriesbach startberechtigt. Weiter stehen Burschen aus dem eigenen Nachwuchs bereit, den einen oder anderen Kampf zu bestreiten. Das 84 kg-Gewicht teilen sich Andreas Rasch und Andreas Buchetmann. In dieser Gewichtsklasse ist ein erster Neuzugang in den Reihen des SV Untergriesbach zu vermelden. Keith-Martin Roland kommt vom Nachbarverein SV Mietraching und hat schon beim BenefizRingen Ende Juli einen guten Eindruck hinterlassen. Das 96 kg-Gewicht wird ein weiterer Neuzugang, Attila Szmik in den Farben des SV Untergriesbach die Freistilkämpfe bestreiten. Szmik kommt vom SC Frankonia Großostheim. Er war dort in der Saison 2012 in der 2. Bundesliga Mitte im Einsatz. Der Untergriesbacher Neuzugang konnte von 15 Kämpfen 11 gewinnen. Dazu können auch Wimmer, Bauer und Neumüller für Punkte gut sein. Außerdem hat auch noch Chistofer Johansson einen Untergriesbacher Pass, so dass er für machen Gegner nicht eingeplant, plötzlich auf der Matte steht. Die 120 kg müssen mit Gastringer abgedeckt werden. Im Gegensatz zu anderen Meldungen hat Tamas Fodor wieder eine Startberechtigung für die Untergriesbacher. Rafael Toth und Balint Lam dürften ebenfalls die Ringerschuhe für die Untergriesbacher schnüren.
Die Vereine, nicht nur in der Oberliga haben sich teilweise verstärkt. So ringt nun der Bayerische Meister im griechisch-römischen Stil, Rene Winter für den Oberligakonkurenten SpVgg Freising. Außerdem hat sich der 2.Ligaverein SV Johannis Nürnberg groß eingedeckt. Dessen zweite Mannschaft musste der Ersten in der zweiten Bundesliga Platz machen, da die Nürnberger aus der 1. Bundesliga Süd absteigen mussten. Dabei dürfte deren 2. Mannschaft in den Genuss des einen oder anderen Neuzugangs kommen. Oberölsbach bekam Zugang von den beiden Nürnberger Ringervereinen. Als Aufsteiger aus der Bayernliga wollen sich der ASV Hof und der TSV Trostberg etablieren. Wer letztendlich nach dem letzten Kampftag in der Tabelle vorne liegt, steht noch in den Sternen, aber „der SV Untergriesbach wird wieder vorne mitmischen“, so Simon Rott, der Spartenleiter.