Tobias SchiermeierZwei Stockerlplätze für den Untergriesbacher Nachwuchs, das war die Ausbeute des SVU beim Jean Foedldeak-Turnier des TSV St. Wolfgang. Nach einer Reihe von erfolgreichen Turnierteilnahmen konnte sich am Wochenende der SVU-Nachwuchs in Szene setzen.

Bei einem der ältesten Turniere für die jungen Ringer durften heuer zum ersten Mal auch die E-Klassen-Ringer auf die Matte. Das Turnier selbst erinnert an einen der erfolgreichsten Ringer Deutschlands in den 1930er Jahren.

In diesem Jahr fand am 29. Juni das Aufeinandertreffen im oberbayerischen St. Wolfgang statt. 183 Teilnehmer aus 27 meist bayerischen Vereinen maßen in 5 Gewichtsklassen ihre Kräfte. Der SV Untergriesbach schickte 6 Ringer auf die Matte.

In der C-Jugend-29 kg war es wieder einmal Jonas Lenz der am Ende ganz oben auf dem Treppchen stand. Mit einem Schultersieg und der technischen Überlegenheit wusste sich der Untergriesbacher gegen seine Gegner durchzusetzen. Für Matthias Schiermeier (38 kg) war es ein 5. Platz in einem 12 Ringer starken Feld, in dem er anfangs mit Schultersiegen punkten konnte. In der dritten Runde setzte es aber eine 4:9, 0:7-Niederlage gegen Manuel Albert, dem Bayerischen Meister vom ASV Hof. Gegen Michael Janot (SC Nürnberg 04), zweiter der Bayerischen Meisterschaften setzte es eine Punkteniederlage. Im Kampf um Platz 5 hielt sich der junge Untergriesbacher wieder mit einem Schultersieg schadlos. Für Manuel Miedl war nach zwei Schulterniederlagen das Turnier zu Ende.

Einen hervorragenden dritten Platz errang sich der Tobias Schiermeier in der D-Jugend bis 29 kg. Lediglich in der dritten Runde musste er sich Mohamed Kartjev vom AC Regensburg beugen. Sonst konnte der Untergriesbacher Jungspund alle seine Kämpfe überzeugend gewinnen.

Einen ausgezeichneten Platz im Mittelfeld konnten Lukas Kinateder (E-Jugend bis 25 kg) verbuchen. Nachdem die erste Runde noch nicht wunschgemäß verlief konnte er in den Runden zwei und drei Schultersiege verbuchen ehe Kinateder in der vierten Runde nach einer Schulterniederlage aus dem Titelrennen ausschied.

Mit Nico Miedl ging der Bruder von Manuel Miedl in der E-Jugend, 27 kg ins Rennen. Zwei überzeugenden Siegen standen ebenso überzeugende Niederlagen gegenüber, so dass am Ende ein 4 Platz der Lohn für die Mühen war.

Schon am nächsten Wochenende steht das nächste Jugendturnier ins Haus. Der SC Anger hat zum Tom Kirchner-Gedächtnisturnier die Jugendringer eingeladen.