Christoph Fenzl (Foto von Hans Springer)Ukrainisch-ungarisches Team von Niko Fonyod und Vöest Linz auf den Folgeplätzen
Der SV Untergriesbach hatte am vergangenen Wochenende wieder einmal zum internationalen Ringer-Jugendturnier im Freistil auf die Donau-Höhen eingeladen. Bei 22 Vereinen fand die Veranstaltung Resonanz.

Wieder in der Ringerszene zurückgemeldet haben sich der TSV 1860 München und der SC Armin München. Die Pfingstferien haben die Teilnehmerzahl von 111 Jugendlichen sicher etwas gedrückt, die Qualität des Turnieres profitierte von dem geographisch teilweise sehr weit auseinander liegenden Teilnehmerfeld.

Die Ringer aus Lichtenfels und Vigaun/Abtenau (Salzburg) markierten die Nord-Süd-Achse. Den Baden-Württembergischen Regionalligisten KSV Taisersdorf aus der westlichen Bodenseeregion und die ungarisch-ukrainische Wettkampfgemeinschaft aus Fonyod (Ungarn) und Berehowe (Ukraine) trennen mehr als 1000 Kilometer. So trägt das Ringer-Jugendturnier, das zu Ehren des Vereinsgründers ToniNeudorfer sen. jährlich stattfindet, bei den Teilnehmern aus vier Ländern Völkerverbindenden Charakter. Die Vereinspräsidentin Ilona Csuha von Beregszasz Berehowe (Ukraine) ist dabei ein treibender Faktor.

Die Österreicher waren traditionell mit dem SK Vöest Linz und dem AC Wals in der Mannschaftswertung den Plätzen drei und vier weit vorne. An dem österreichischen Duo schob sich die ungarisch-ukrainische Wettkampfgemeinschaft Nike Fonyod knapp vorbei. Die höchste Punktzahl sicherte sich der SV Untergriesbach, der damit den Cup behalten konnte. Hinter diesem Quartett lieferten sich der SV Mietraching, der AC Regensburg und der SV Hallbergmoos ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Zwei Turniersiege sicherten sich die Hausherren in der Jugend-A-Altersklasse durch Johannes Lenz und Christoph Fenzl. Beide waren auch schon im Vorjahr erfolgreich. In der C/D-Jugend schoben sich Jonas Lenz, und David Storm und Maximilian Reischl auf den obersten Podestplatz vor. Zu den fünf Turniersiegern gesellten sich drei Silbermedaillengewinner und viermal scheffelten die Hausherren Bronze.

Die Platzierungen der Untergriesbacher Teilnehmer:

Jugend A:

• 54 kg: 1. Johannes Lenz
  • 58 kg: 1. Christoph Fenzl, 3. Florian Unfried,
  • 76 kg: 2. Stefan Maier.

Jugend B:

6. AC Regensburg
    SV Hallbergmoos
    28 Punkte

Christoph Fenzl (Foto von Hans Springer)Foto (von Hans Springer): Christoph Fenzl - Christoph Fenzl (re.) wurde schon im Vorjahr Turniersieger und konnte diesen Erfolg heuer wiederholen (Zum Vergrößern anklicken).