Lukas Jungwirth - Oberösterreichische Landesmeisterschaften 2013Zu Gast bei den Oberösterreichischen Landesmeisterschaften

Zu einem weiteren Turniereinsatz kam der Untergriesbacher Ringernachwuchs an Christi Himmelfahrt bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften der Schüler in Hörsching. 55 Starter in den verschiedensten Gewichtsklassen maßen im Freistil auf zwei Matten ihre Kräfte. Für die SVU-Ringer war der Ausflug zum Vatertag in das Umland von Linz ein schöner und erfolgreicher Tag.

Neben den schon in anderen Turnieren erfolgreichen Nachwuchsringer versuchte sich auch eine Reihe von Turnierneulingen auf fremden Matten.

In der Gewichtsklasse 25 kg konnte Lukas Jungwirth nach einer Schulterniederlage im ersten Kampf noch in zwei erfolgreiche Mattenduellen, unter anderem auch gegen den Vereinskollegen Lenz Doblhofer bestehen und einen zweiten Platz ergattern.

Im 27 kg-Gewicht waren gleich zwei Untergriesbacher ganz oben auf dem Siegertreppchen. Jonas Lenz sicherte sich den ersten Platz und Tobias Schiermeier stand auf dem zweiten Podestplatz. Im Kampf der beiden Untergriesbacher schenkten sich bei nichts so dass letzendlich Jonas Lenz der Glücklichere war. Fabian Oberneder konnte hier nur Erfahrung sammeln und landete auf dem letzten Platz.

David Storm landete in der 32-kg-Klasse auf dem zweiten Platz. Auch sein Bruder Darius konnte sich als dritter in 35-kg über seinen Erfolg freuen während Gierlinger Felix hier den letzten Platz inne hatte. Im 38-kg-Gewicht war es Matthias Schiermeier der auf dem zweiten Platz landete. Manuel Miedl musste dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Die Klassen 54 u. 58 kg war eine rein Untergriesbacher Besetzung. Im 54-kg-Gewicht hatte wieder einmal Johannes Lenz die Nase vorn.

Im Kampf gegen seinen Mannschaftskollegen Kevin Klier konnte er einen 1:0, 3:0-Punktesieg landen. In der schwereren 58-kg-Gewichtklasse waren es Christoph Fenzl und Florian Unfried die sich um die beiden Plätze stritten. Fenzl konnte relativ sicher dieses Duell der beiden Untergriesbacher gewinnen und landete einen ersten Platz bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften. In der 76-kg-Gewichtsklasse platzierte sich Thomas Hartl als zweiter in einem Dreierfeld. Letztendlich konnten die 15 Nachwuchsringer sich über drei Erste, sieben Zweite und einen dritten Platz freuen. Am 25. Mai findet der Sparkassen-Donau-Cup in Untergriesbach statt. Dabei wird es für manchen Kämpfer ein Wiedersehen mit den Gegnern von Hörsching geben, den für dieses Turnier haben sich die Linzer Vorstädter angemeldet.