Große Menge erfolgreicher Ringer

Zu einem Kräftemessen im Ringerbezirk Niederbayern/Oberpfalz hatte der SV Untergriesbach zur alljährlichen Bezirksmeisterschaft im klassischen Stil eingeladen. Dazu kamen 123 Athleten in die Untergriesbacher Turnhalle. Der Heimverein schickte davon schon 45 Ringer ins Rennen um die Bezirksmeistertitel. Dabei gingen 18 Bezirksmeistertitel an den SV Weiß-Blau Untergriesbach. Anders als bisher üblich, waren alle Altersklassen auf den drei ausgelegten Ringermatten im Einsatz. - Bilder von der Meisterschaft

In der E-Jugend kam Pauline Pöppel mit zwei Punktesiegen auf den zweiten Platz. Einen Spitzenplatz verwehrte ihr Luis Schinn (ATSV Kelheim). Ganz nach vorne kam dagegen Henry Heindl. Mit drei technisch überlegenen Siegen und einem Punktesieg räumte er das Feld in der 24 kg-Gewichtsklasse ab. Franz Rasch, Sohn von (Radi) Rasch kam ebenso zu einem oberen Stockerlplatz, mußte dabei aber jeweils über die volle Kampfzeit gehen. Tabea Paselek war mit ihrem überlegenen Sieg ebenfalls ganz oben.
Mit 21 Ringern beherrschte der SV Untergriesbach das Feld der 40 Teilnehmer.
Hier war Johann Maier wieder der Chef auf der Matte. Mit drei ultimativen Schultersiegen sicherte sich Maier den Bezirksmeistertitel. Durch eine Schulterniederlage mußte Emilia Lorenz mit dem Vizemeistertitel vorlieb nehmen. Xaver Seipelt war mit ausgeglichenen Ergebnissen zu einem dritten Platz gekommen. Eine weiße Weste behielt auch wieder Loisi Heindl. Drei von vier Kämpfe konnte sie mit einem Schultersieg beenden. Lediglich mit Vereinskamerad Aziz Rakhimov mußte sie bis zum Ende auf der Matte bleiben, konnte dann aber mit einem 7:3 die Oberhand behalten. Rakhimov war, abgesehen von der Niederlage gegen Heindl mit einem zweiten Platz erfolgreich. Paula Killersreiter zeigte ein weiteres Mal ihre Überlegenheit in ihrer Gewichtsklasse. Die Kontrahenten mußten ausnahmslos durch Schulterniederlagen die Überlegenheit von Paula Killersreiter anerkennen. In der gleichen Gewichtsklasse war auch Luis Lenz, abgesehen von der Niederlage gegen Paula Killersreiter erfolgreich. Alina Fenzl kam durch die zwei Niederlagen gegen Lenz und Killersreiter zu einem dritten Platz. Das Feld in der 42 kg-Gewichtsklasse führte Mira Neudorfer an. Mit Schultersiegen und einem techn. überlegenen bestimmte sie das Geschehen in den drei Kämpfen. Dabei mußten auch Julian Haas und Glib Gidirim Niederlagen in Kauf nehmen. Mit 50 kg ist dies die schwerste Kategorie in der D-Jugend-Altersklasse. Hier kam Amon Paselek mit zwei Schultersiegen zum Meistertitel. Paul Wundsam konnte mit einem Schultersieg hier den zweiten Platz erreichen. In der B-Jugend-Altersklasse waren Felix Heindl und Fabio Plachi kampflos Meister. Johannes Schlager kam mit einer Niederlage gegen den späteren Meister Simon Schneider (1.AC Regensburg) in die Meisterschaft. Die zweite Runde konnte er mit einem Punktesieg abschließen. Den dritten Kampf hat er durch einen Schultersieg gewonnen. Benedikt Lorenz konnte seine derzeitige Form mit einem Meistertitel beweisen. Auch Loris Kupina war gut im Geschäft. Mit drei überlegenen Siegen war er schon gut auf dem Weg zum Meistertitel. Der Aufgabesieg gegen den Gegner in der letzten Runde machte den Erfolg komplett. Peter Prestel, letztjähriger Bayerischer Meister, düpierte er beim 15:0-Punktesieg. Quirin Lang zeigte eine ausgeglichene Meisterschaft. Zwei Punktesiegen standen zwei Schulterniederlagen entgegen. Mohamad Gudaew konnte seinen Kampf mit einem Schultersieg abschließen.
Die Altersgruppe der Männer behielten sechs Bezirksmeistertitel in Untergriesbach. Totale Überlegenheit zeigte Jonas Lenz mit überlegenen Siegen. Überlegen war auch Florian Unfried, da seinen "Lieblingsgriff", den Brustwurf mehrmals anbringen konnte. Ümit Kircicek kam ebenfalls mit zwei überlegenen Siegen zum Bezirksmeistertitel.
Mit technisch überlegenen Siegen kamen Garry Klier und Marvin Music zum Meistertitel.
Für Konrad Wagenbichler reichte es nach drei Siegen und der einzigen Niederlage gegen Simon Eisenhut (TV Geiselhöring) zu einem Vizemeistertitel. Das 130 kg-Schwergewicht sicherte sich Josef Neumüller mit einem Schultersieg gegen Arthur Freis (RCB Amberg).

In den Punktewertungen erreichten alle Altersgruppen des SV Untergriesbach den ersten Platz. Die E-Jugend schöpfte fast die Hälfte der Punkte aller Teilnehmer ab. Die D-Jugend war mit 52 % der Punkte aller Teilnehmer erfolgreich. Auch die B-Jugend behielt mit sieben Punkten Vorsprung auf den 1. AC Regensburg die Oberhand. Die Männer sicherten sich ebenfalls den Platz an der Sonne vor dem TV Geiselhöring. Also rundum eine höchst erfolgreiche Bezirksmeisterschaft des SV Untergriesbach vor dem endgültigen Auszug aus der geliebten Turnhalle, die demnächst einer umfassenden Sanierung unterzogen wird. Als nächsten steht die Bezirksmeisterschaft im Freistil in Regensburg an. Der Donau-Sparkassen-Cup wird am 12. April in der Dreifachturnhalle in Hauzenberg ausgetragen.

Die Resultate:
E-Jugend
21 kg - 2. Pauline Pöppel, 4. Paul Obermüller
24 kg - 1. Henry Heindl
26 kg - 1. Franz Rasch, 3. Borys Gidirim
28 kg - 1. Tabea Paselek
32 kg - 2. Alesandro Haselböck
38 kg - 2. Florian Windpassinger

D-Jugend
23 kg - 2. Felix Lenz
27 kg - 1. Johann Maier, 4. Rudolf Koroknai
29 kg - 2. Emilia Lorenz, 3. Xaver Seipelt, 4. Anne Cattleya Neudorfer
30 kg - 3. Emma Schlager, Lisa Holler
33 kg - 1. Loisi Heindl, 2. Aziz Rakhimov, 4. Hannes Haselböck, 5. Polina Gidirim
35 kg - 1. Paula Killersreiter, 2. Luis Lenz, 3. Alina Fenzl
38 kg - 4. Anabell Tkalec
42 kg - 1. Mira Linda Salma Neudorfer, 3. Julian Haas, 4. Glib Gidirim
50 kg - 1. Amon Paselek, 2. Paul Wundsam

B-Jugend
38 kg - 1. Felix Heindl
42 kg - 2. Johannes Schlager
46 kg - 1. Benedikt Lorenz
50 kg - 1. Loris Kupina
58 kg - 3. Quirin Lang
69 kg - 1. Fabio Plachi
76 kg - 2. Mohamad Gudaew

Männer
59 kg - 1. Jonas Lenz
66 kg - 1. Florian Unfried
71 kg - 1. Ümit Kircicek
75 kg - 1. Garry Klier
80 kg - 5. Maximilian Fisch
85 kg - 1. Marvin Music
98 kg - 2. Konrad Wagenbichler, 5. Felix Plachi
130 kg - 1. Josef Neumüller