Strahlen mit dem Edelmetall um die Wette, die 'Damen' und Betreuer es SV Untergriesbach

Viel Edelmetall für SVU-Nachwuchs
Diesmal war Ladenburg (Nähe Heidelberg) das Ziel zweier Mannschaften aus dem Bayerischen Wald. Die Mädels sind teilweise schon am Freitag angereist. Mit dabei waren als Trainer Ralf Neudorfer, Thomas Killersreiter und Christoph Scherr. Nach Gewichtskontrolle war noch eine Pizza fällig. Nach einer Nacht in der Halle stand der Turniertag an. Das Turnier in Ladenburg gehört zu den größten und wichtigsten Turnieren für die Mädchen in Deutschland.

Es ist sozusagen ein Pflichtturnier und eine guter Leistungstest noch vor der Sommerpause.
Der SVU war mit acht Mädchen vertreten. Die meisten großen Vereine aus Deutschland waren vertreten. Unter anderem Ringerinnen vom Bundesleistungszentrum Ückerath, aus Luckenwalde, Berlin, Bundesligisten Kleinostheim.

In Ladenburg waren es an zwei Tagen zwei Turniere die nebeneinander zu organisieren waren. Zum Einen war dies der Römercup und Das Ladies Open, ein reinen Turnier für den weiblichen Nachwuchs.
Für den SV Weiß-Blau war in der Altersgruppe U11 Anne Neudorfer die zu einem vierten Platz in ihrer Gewichtsklasse kam. Neudorfer hatte noch mit der höheren Altersklasse zu kämpfen. Die meisten Ringerinnen waren Ihr alterstechnisch überlegen.

Loisi Heindl schaffte mit drei techn. überlegenen Siegen und einem Schultersieg ungeschlagen den ersten Platz in der 29 kg-Gewichtsklasse. Heindl war wie immer stabil, technisch als auch kräftemäßig war sie ihren Gegnerinnen überlegen.

Auch Paula Killersreiter stellte ihre derzeitige Kampfstärke mit vier Schultersiegen unter Beweis. Hier gab es ein Wiedersehen mit Leonie Wernz (KSV Winzeln) gegen die Killersreiter beim Osterturnier eine knappe Punkteniederlage hinnehmen mußte. Paula Killersreiter ist momentan in einer super Verfassung. Sofern die Altersklasse und Gewichtsklasse passt dominiert sie das Feld.

Auch Mira Neudorfer zeigt sich derzeit in bester Verfassung.
Dem Durchmarsch von Killersreiter wollte Neudorfer nicht nachstehen. Während sie in die ersten beiden Runden nach Schultersiegen von der Matte ging mußte sie gegen Lotta Del Fabro (AC Heusweiler) und Josephine Kramer (SC Korb) über die volle Kampfzeit gehen. Gegen Kramer klappte es erst mit dem letzten Punkt im Kampf, mit dem sie ein 3:3-Unentschieden sichern konnte. In dieser Alterklasse konnten die Nachwuchsringerinnen den ersten Platz in der Vereinswertung holen.

In der Altersklasse U14 kam Emma Killersreiter mit einer Niederlage gegen die deutsche Vizemeisterin und einem techn. überlegenen Sieg zu einem zweiten Platz. Killersreiter, ist durch ihre Virusinfektion immer noch geschwächt, aber mit Aufwärtstrend. Ein ausgeglichenes Kampfverhältnis – Platz 2. Gegen die Deutsche Vizemeisterin konnte sie jedoch krafttechnisch noch nicht mithalten.

Hanna Neudorfer ist in einer höheren Gewichtsklasse angetreten. Sie lieferte ausgeglichene Kämpfe gegen Deutsche Meisterin und die Vizemeisterin. Leider gingen beide Kämpfe knapp verloren. Die Niederlage gegen Mina Burkhardt (KSV Waldaschaff) mit 3:2 entsprechend knapp. Sie hat hier wieder bewiesen, dass sie mit der Deutschen Spitze mithalten kann.

Nigina Rakhimova und Marissa Ender sind eine Gewichtsklasse aufgerückt. Beide zeigten super Kämpfe. In der 48 kg-Gewichtsklasse kam Marissa Ender zu einem dritten Platz. Mit zwei Schultersiegen und einer entsprechenden Niederlage kam es im Kampf um Platz 3 zu einem Untergriesbacher Vergleich. Hier entschied Ender, nach einem 8:6-Punktesieg gegen Nigina Rakhimova das Duell für sich. Rakhimova war ebenfalls mit zwei Schultersiegen erfolgreich, mußte aber gegen Thimea Richter (KSV Kirchheim) eine hohe Punkteniederlage hinnehmen.

Bereits letztes Jahr konnte der SVU bei den Mädels die Mannschaftswertung gewinnen. Dies wurde dieses Jahr wiederholt, noch vor den Mädels auch Ückerath und Kleinostheim. Untergriesbach ist hier nicht nur in Bayern Top. Mittlerweile ist Untergriesbach ein Begriff in ganz Deutschland und benachbarten Ausland im Mädchenringen!

Beim durchgeführten Römercup waren fünf Untergriesbacher Burschen aber auch Loisi Heindl auf der Ringermatte. In der Alterklasse U8 ließ sich Youngster Henry Heindl die Butter nicht vom Brot nehmen. Alle vier Gegner mußten die Matte durch eine Schulterniederlage gegen Heindl verlassen. Xaver Seipelt war zwar zwei mal Schultersieger, mußte aber gegen Alexander Strecker (SG Weilimdorf) eine hohe Punkteniederlage hinnehmen. Nach ihrem Erfolg vom Vortag hat Loisi Heindl auch beim Römercup ins Geschehen eingegriffen. Nach durchwegs überzeugenden Vorstellungen konnte sie sich auch hier über einen ersten Platz freuen. Aziz Rakhimov kam in der Alterklasse U12 ebenfalls zu einem ersten Platz. Er mußte aber zweimal hart kämpfen um seine Gegner zu bezwingen. Felix Heindl kam mit einem ausgeglichenen Kampfverhältnis zu einem fünften Platz.

Mit diesen tollen Ergebnissen von den beiden Turnieren können die Verantwortlichen in der Sparte Ringen des SV Untergriesbach hoch zufrieden sein. Zeigten die beiden Turniertage doch, dass der SVU in der Nachwuchsförderung im Land an der Spitze angekommen ist.

Die Ergebnisse:
24. Ladies Open / Berta Benz Turnier