Hanna Neudorfer und Emma Killersreiter mit dem Team Bayern Deutsche Mannschaftsmeister

Zwei Untergriesbacherinnen Ringerinnen, Emma Killersreiter und Hanna Neudorfer standen bei der erfolgreichen Titelverteidigung des Landesverbandes Bayern bei der Deutschen Meisterschaft für Ländermannschaften (in Aalen) mit im Team Bayern. Für Hanna Neudorfer war es das zweite Mal, für Emma Killersreiter ein Debüt. Für Neudorfer sind Deutsche Meisterschaften "nichts Neues mehr". Stets kommt sie mit Edelmetall nach Hause. So auch heuer wieder mit einem dritten Platz bei der Einzelmeisterschaft.

Für Emma Killersreiter waren es das erste Mal, dass Sie DM-Luft schnuppern durfte. Die Einzelmeisterschaft mußte sie kurzfristig wegen einer langanhaltenden Virusinfektion saußen lassen. Gerade rechtzeitig war sie jetzt wieder einsatzfähig, kräftemäßig allerdings noch nicht hergestellt. Marissa Ender konnte bei dem Turnier nicht eingesetzt werden, da ihre Gewichtsklasse im Teamwettbewerb nicht im Plan war. Begleitet hat die beiden Mädels Armin Neudorfer als Landestrainer und Betreuer für die Beiden.

Im Turnier ging es in gemischten (männlich und weiblich) Mannschaften gegen fünf weitere Landesverbände. Die beiden Weiß-Blau Vertreterinnen haben ihren Teil zum Erfolg von Team Bayern maßgeblich beigetragen. In der ersten Runde ging Bayern gegen Südbaden auf die Matte. Hier konnte Hanna Neudorfer ihre Gegnerin Milena Strehle auf die Schultern zwingen. Neudorfer konnte Strehle schon bei der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaft auf schultern. Emma Killersreiter mußte ihrerseits eine Schulterniederlage hinnehmen. Den Vergleich mit Südbaden gewann Bayern mit 22:15. Die zweite Runde führte Bayern und den Landesverband Nordbaden auf die Matte. Hier mußte Hanna Neudorfer eine 4:6-Punkteniederlage hinnehmen. Emma Killersreiter hingegen war kampflos. Den Vergleich mit Nordbaden gewann Bayern mit 20:12. Eine erste, aber knappe Niederlage (22:23)für Team Bayern gab es gegen Brandenburg. Emma Killersreiter ging gegen Emma Zich auf die Matte und mußte die Überlegenheit der Gegnerin anerkennen. Hanna Neudorfer kam gegen Lilly Rook (Luckenwalder SC) zu einem Aufgabesieg in der zweiten Runde. In Runde vier, gegen den Landesverband Saarland waren beide Untergriesbacherinnen kampflos Sieger. Die letzte Begegung konnte Team Bayern gegen Württemberg knapp mit 17:16 gewinnen. Emma Killersreiter unterlag gegen Sophia Zander (KSV Aalen 05) auf Schultern. Besser machtes es Hanna Neudorfer, die gegen Kany Sidibe einen Schultersieg schon nach 24 Sekunden landen konnte. Damit war Bayern, wie schon im Vorjahr, Deutscher Mannschaftsmeister für Länderteams.