Großes Treffen der Ringerfamilien beim SV Untergriesbach
Die Untergriesbacher RingerKopfzüge, Beinschrauben und Überwürfe und viel mehr gab es beim 27. Donau-Sparkassen-Cup 2024 auf den Matten des SV Untergriesbach am zweiten Märzwochenende zu sehen. Das Turnier geht aus dem Anton-Neudorfer-Gedächtnisturnier hervor.

hier geht's zu den Bildern

Es ist dem Nachwuchs in den Altersgruppen E bis A und der klassischen Stilart vorbehalten. Lediglich die E-Gruppe hat ihre Kämpfe im Freistil ausgetragen. 198 jugendliche Teilnehmer aus Ringervereinen in Bayern sowie aus einigen Vereinen in Mitteldeutschland versammelten sich in der Turnhalle an der Passauerstraße. Dazu gesellte sich auch eine größere Abordnung der Ringer des tschechischen TJ Holýsov sowie eine Anzahl österreichischer Starter. Der Teilnehmer aus Wernigerode (bei Braunschweig) hatte die weiteste Anreise. Nach dem Einzug der Athleten und der Begrüßung der Offiziellen legten die Ringer in der jüngsten Altersgruppe los. Kampf um Kampf wickelten die Veranstalter dank moderner Technik ohne Probleme ab, so dass man am späten Nachmittag die Siegerehrung nach 387 angepfiffenen Kämpfen durchführen konnte. Dabei stand auch einige Vertreter des SV Untergriesbach, vor allen in die jüngeren Altersklassen auf dem Siegertreppchen. Zu den jüngsten Vertretern gehörte Felix Lenz der neben einem tschechischen Vertreter auch den Mannschaftskollegen Elias Nickl niederhalten konnte. Der Jüngste im Heindl-Ringernachwuchs Henry erkämpfte sich in seinen vier Kämpfen Silber. Er mußte sich nur Lukas Stadler vom SC Anger nach Punkten geschlagen geben. Überragend setzte sich Johann Maier (24 kg) in seiner Gruppe durch. Gegen Wallmann (Bad Vigaun) setzte es noch im letzten Jahr beim Andy-Walter-Turnier eine Schulterniederlage, der Maier nun durch einen Punktesieg ausgleichen konnte.

Die knappe Punkteniederlage gegen Saidov (Werdau) änderte nichts an der Tatsache, dass Maier hier das Sagen hatte.Xaver Seipelt in Aktion Auch Xaver Seipelt (26 kg) setzte sich in seiner Gewichtsklasse souverän durch. Julian Haas (40 kg) war in der schwersten Gewichtsklasse der E-Jugend unangefochten Goldgewinner. Loisi Heindl (28 kg) holte einen weiteren Pokal in ihre Trophäensammlung. Sie ließ nie einen Zweifel am Weg zu Platz aufkommen. Frido Jacobi mußte nur einmal dem Gegner zum Sieg gratulieren. Dabei war ihm Silber sicher. Für Aziz Rakhimov war der Turniertag mit fünf überragenden Erfolgen auf der Matte ein schöner Tag. Nicht anders war dies für Marc Neudorfer (31 kg). Mit vier Schultersiegen und einem techn. überlegenen Sieg konnte er das Siegertreppchen ganz oben für sich pachten. Paula Killersreiter mußte sich nach fünf Begegnungen mit Bronze zufrieden sein. In der C-Jugend war Felix Heindl der Sieg im 33 kg-Bereich nicht zu nehmen. An Simon Mühlbacher (WC Wals) hatten sich im Vorjahr noch Marc Neudorfer und Luis Lenz die Zähne ausgebissen. Heindl machte mit einem 13:4 alles klar.

Nach einen ausgeglichenen Turniertag konnte sich Benedikt Lorenz Bronze aus den Händen von Spartenleiter Robert Lenz umhängen lassen. Mit drei Schultersiegen aber auch mit zwei entsprechenden Schulterniederlagen kam Loris Kupina nicht über einen dritten Turnierplatz hinaus. Fabio Plachi erreichte Silber, nach dem er dem Tschechen Adam Boubel den Sieg überlassen mußte. Als Letzter Medaillenempfänger kam Ali Haider auf einen dritten Platz.

Resultate:
E-Jugend