BM2024 F_Mannschaft 1

Zweitstärkster Verein - Bestes Ergebnis des Untergriesbacher SV

Schon eine Woche nach der Bezirksmeisterschaft auf eigener Matte war die Bayerische im Freistil angesagt. Ausrichter war der TSV Burgebrach (Lkr. Bamberg). Das Unternehmen Bayerische Meisterschaft startete am Samstag morgen um 4:30 in Untergriesbach. Mit an Bord, neben den 13 Jugendlichen auch vier erwachsene Ringer. Außerdem Thomas Killersreiter, Armin Neudorfer, Christoph Scherr, Detlef Paselek und Niko Kurtev als Betreuer. Auch Spartenleiter Robert Lenz hatte sich dem Tross angeschlossen.

BM2024_F Mannschaft 2Insgesamt haben 49 Vereine 459 Teilnehmer des Bayerischen Ringerverbandes an zwei Tagen auf die Burgebracher Matten geschickt. Dabei war der SV Untergriesbach mit 23 Athleten der drittstärkste Verein im Teilnehmerfeld. Im Jugendbereich durften sich die Ringer und Betreuer über 5 Bayerische Meistertitel freuen. Weiter waren vier Silber- und 1 Bronzemedaille zu bejubeln. Die Erwachsenen holten zwei Bronzene nach Untergriesbach. Am ersten Tag der Meisterschaft waren die Jugendaltersklassen B und D sowie die Junioren, die Männer sowie die weibliche Jugend am Start.

Das Mädchentrio in der weibl. Jugend (U14) hat wieder kräftig abgeräumt.
Emma Killersreiter im 35er Gewicht mit Nahla Eichheimer (SC Siegfried Kleinostheim) alleine. Leider war Eichheimer zu stark für die Untergriesbacherin. Hanna Neudorfer hatte mit Antonia Schuster (TV Feldkirchen) eine "alte" Bekannte zur Gegnerin. War Hanna Neudorfer im Vorjahr bei der Bayerischen noch nach Punkten unterlegen, ging es in diesem Jahr ganz schnell. Schon nach 49 Sekunden lag die Feldkirchnerin auf den Schultern. Auch Marissa Ender kam durch einen Schultersieg gegen Helena Lechner (Feldkirchen) zu einem Bayerischen Meistertitel. Für die Mädchen geht es jetzt in die Vorbereitung für die deutsche Meisterschaft Mitte April in Mühlheim an der Ruhr. Dazu stehen noch Turniere und Vorbereitungslehrgänge des Bayerischen Ringerverbandes an.

In der C-Klasse des Jugendbereich konnten sich Quirin Lang und Amon Paselek in den Medaillenrängen platzieren. Emilia Lorenz hatte sich mit drei Schultersiegen in die Medaillennähe gekämpft, verlor aber unglücklich das Poolfinale. Im Kampf im Platz 3 war der Meringer Paul Limmer zu stark, so dass nur der undankbare vierte Platz blieb.

Quirin Lang war in den Vorrundenkämpfen mit überzeugenden Vorstellungen unterwegs und erreichte damit das Finale. Max Lehneis (SV Joh. Nürnberg) setzte aber dem Vorwärtsdrang des jungen Untergriesbachers ein Ende. Paselek war gegen Paul Schwirz (Hallbergmoos) mit einem überlegenen Punktesieg erfolgreich. Gegen den späteren Meister, Lehneis gab es eine 0:16-Niederlage. Das kleine Finale um Platz drei konnte Paselek durch einen Schultersieg wieder für sich entscheiden. Die 58 kg Gewichtsklasse konnte Mariella Plachi im einzigen Kampf gegen Ilias Khannshoian (TBVfL Neustadt / Wildenheid) mit viel Technik und Beinschrauben überzeugend für sich entscheiden.

Außerdem waren am ersten Meisterschaftstag die A-Klasse Ringer auf der Matte. Hier war Eduardo-Florian Citu zum ersten Mal Startberechtigt. Diese Voraussetzung hatte Edi Citu einen Tag nach der Bayerischen Meisterschaft 2023 erfüllt. Er ging in der Gewichtsklasse bis 71 kg am Start. Citu war in allen seinen Begegnungen der Gewinner. Die beiden ersten Kämpfe gingen durch einen Schultersieg und einen techn. Überlegenen Sieg an den Untergriesbacher. Die dritte Runde sowie das Finale waren Punktsiege.

Der Sonntag war den Altersklassen D- und B-Jugend und den Junioren vorbehalten.

Die D-Jugend des SV Untergriesbach haben Nikoley Kurtev, Luisi Heindl und Marc-Antonio Neudorfer vertreten.
Heindl beherrschte ihr Feld nach Belieben. Mit drei Schultersiegen und einen überlegenen Punktesieg zeigte sie in ihrer Gewichtsklasse wer hier das Sagen hat. Ähnlich machte es auch Marc-Antonio Neudorfer in der Gewichtsklasse bis 31 kg. Konnte er sich in den Vorrunden noch erfolgreich, durch Schultersiege in Szene setzen. Im Finale war er nicht konzentriert genug und mußte im Finale dem Kleinostheimer Quentin Eichheimer den Vortritt überlassen.

In der B-Jugend konnte sich Fabio Plachi (57 kg) in der neuen Altersklasse durch überzeugende Kämpfe auf dem dritten Stockerlplatz platzieren. Damit hat er sich für die deutsche Meisterschaft empfohlen. In der ersten Runde mußte er noch über die Zeit gehen, gewann aber dann mit 7:4. Wie schon im Vorjahr kam Plachi auch in diesem Jahr nicht an Alexander Zimmerling (ESV Müchen Ost) vorbei. Nach einer Schulterniederlage reichte es hier zu einem zweiten Platz.

Dabei war es noch nie der Fall, das die Ringer des SV Untergriesbach bei einer Bayerischen Meisterschaft in der Vereinswertung den zweiten Platz belegt haben. Dabei waren die sportlichen Vertreter des SVU nach dem ersten Tag sogar noch Führender in der Vereinswertung. Der Spitzenplatz in der Gesamtmannschaftswertung nach dem zweiten Tag an den SV Siegfried Hallbergmoos. Thomas Killersreiter: "Die zweitbeste Mannschaft, im Freistilringen, ein Wahnsinnserfolg." So was hat es noch nicht gegeben.

Damit ging ein erfolgreiches Wochenende zu Ende. Die "jungen Wilden" des SV Untergriesbach brachten 10 Medaillen nach Hause. Jeder Einzelne hat zum Erfolg mit beigetragen und sein Bestes gegeben. Ein großartiger Erfolg!