Loisi Heindl gewinnt an beiden Wettkampftagen

Ladiscup Ladenburg 2023; hinten v.l. Hanna Neudorfer, Marissa Ender, Mariella Plachi, mitte v.l. Mira Neudorfer, Emma Killersreiter, Emilia Lorenz vorne v.l. Adele Hofmann, Loisi Heindl, Paula Killersreiter, Anne NeudorferEine Abordnung des Ringernachwuchses war wieder auf Reisen. Ladenburg, Nähe Heidelberg, war das Ziel, wo am zweiten Juliwochenende der ASV Ladenburg gleich zwei Turniere ausrichtete. Das Internationale Turnier ist in Deutschland eines der größten und stärksten Turniere. Es ist sozusagen ein Pflichtturnier der Deutschen Elite und ausländische Kinder die in Deutschland leben. Außerdem waren Teilnehmer aus den europäischen Nachbarländer, z.B. aus Niederlande, Dänemark, Schweden. Römercup 2023, v.l. Marc Neudorfer, Fabio Plachi, Benedikt Lorenz, Amon Paselek, Felix Heindl, Xaver SeipeltAn den 2 Wettkampftagen waren über 700 Kinder an den Start gegangen. Dazu waren fünf Matten in der Lobdengauhalle ausgelegt. Am Samstag liefen zwei Turniere gleichzeitig - eine wahre organisatorische Meisterleistung des ASV Ladenburg. Parallel zum Bertha-Benz-Turnier, kurz das Ladis Open, lief auch der Römercup im klassischen Stil, für die männliche und weibliche Jugend, Am Sonntag stand das Restprogramm des Römercups 2023 auf dem Programm. Zu Beginn ist schon herauszuheben, das die Mädchen des SV Untergriesbach nicht nur reichhaltige "Beute" an Edelmetall holten, die zehn Mädels gewannen auch die Mannschaftswertung beim internationalen Bertha-Benz-Turnier.

Aufbruch zum Unternehmen Turnierteilnahme in Ladenburg war schon am Freitag Mittag. Hoch motiviert steuerten alle, mit ihren Trainern Armin Neudorfer, Ralf Neudorfer, Christoph Scherr, Detlef Paselek und Thomas Killersreiter die Wettkampfstätte in der Römerstadt an. Nach der Gewichtskontrolle wurde der Italiener "überfallen" um den Kohlehydratspeicher wieder aufzufüllen und gut gelaunt und ausgeruht ging es dann in die Ringerhalle.

Aufgrund der hohen Leistungsdichte bei diesem Turnier ist jede Platzierung ein großer Erfolg. Die Altersklassen Einteilung machte unserer „älteren“ Mädels die am Sprung zur Jugend stehen, zu schaffen. So mussten die Jahrgänge 2011 erstmalig im Jugendklassement mitringen.
Mariella Plachi war in ihrer Gewichtsklasse alleinige Bewerberin. Positiv fiel Loisi Heindl bei ihren Kämpfen auf. Sie konnte sich in der Gewichtsklasse bis 26 kg eindeutig durchsetzen. Siege wegen technischer Überlegenheit und zwei Schultersiege führten sie auf den ersten Platz in der Rangfolge. Knapp am Stockerl rutschte Emilia Lorenz mit ihrem vierten Platz vorbei. Paula Killersreiter musste sich etwas mehr strecken. Hat aber hochkonzentriert jeden Kampf angegangen und die Punkte ausgekämpft. Im Kampf um Platz 1 hatte sie leider gegen die erfahrenere und ältere Sportlerin aus Luckenwalde keine Chance. Thomas Killersreiter: "Unsere Kids müssen hier noch weiter im physischen Bereich arbeiten um kräftemäßig mithalten zu können. Wir wollen aber uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern uns weiterentwickeln, so dass wir weitere Spitzenplatzierungen erreichen können." Das Erlernte konnten die jungen Ringer durchwegs erfolgreich anwenden. Für die Leistung der "glorreichen" Zehn nahmen die SVU-Mädchen voller Freude den Pokal für die beste Mannschaft entgegen. Dies ist eine große Anerkennung für den SV Untergriesbach und zeigt, dass die Sparte Ringen im SVU mit dem Frauenringen nicht nur in Bayern vorne mitmischen, sondern auch auf nationaler Ebene tolle Erfolge einfahren können. Der Verein ist derzeit eine der Top Adressen in Deutschland im Mädchenringen.

Tags darauf schickten die Untergriesbacher beim Römercup (klassischer Stil) fünf Jungs und drei Mädels ins Rennen. Mit drei mal Edelmetall konnte sich die Leistung sehen lassen. Aufgrund des Teilnehmerfeldes mit Kinder und Jugendlichen aus ganz Deutschland sowie angrenzende Nachbarländer ist dieses Turnier ebenso als eines der stärksten Nachwuchsturniere in Deutschland zu sehen. Jeder hat sein bestes gegeben. Die Platzierungen zeigen aber nicht immer die Leistung der Kinder.

Fabio Plachi war in der Altersgruppe U12 (54 kg) war in den Vorrunden gut unterwegs, konnte überlegen drei Schultersiege einfahren. Doch im Finale mußte er gegen Max Adilov (KSC Graben-Neudorf) dem Gegner mit einer äußerst knappen Punkteniederlage, (3:4) den Vortritt lassen.
Zuverlässige Seriensiegerin Loisi Heindl stand, nach dem Turniersieg am Vortag auch am Sonntag "in der Sonne". Zwar ging ihr erster Kampf äußerst knapp (10:11) an den Gegner, dieser mußte aber wegen einer Verletzung in der dritten sowie im Finale um Platz fünf die Segel streichen. Somit war für Loisi Heindl, die in der Folge drei Schultersiege holte, der Weg zu Gold frei. Der Finalkampf hatte es in sich, Armzug und die ersten 4 Punkte eingefahren, gekontert vom Gegner, der sie in die Brücke gestellt hat. Durch ihr großes Kämpferherz hatte sie sich aus dieser gefährlichen Lage heraus gekämpft und in der zweiten Runde den Spieß umgedreht und den Gegner auf die Schultern gelegt. Auch einen Platz an der Sonne sicherte sich in der Altersgruppe U10 (45 kg) ungefährdet Amon Paselek. Paselek ließ nichts anbrennen und war neben zwei Schultersiegen auch mit zwei überlegenen Punktesiegen erfolgreich. Über Paselek meint Killersreiter: "Bei Amon passt momentan alles zusammen. Alter und Gewicht. Er ist derzeit "Mister Zuverlässig" bei den Turnieren und holt stetig Platz 1."

Killersreiter: "Auch mit den Jungs sind wir beim SVU sehr zufrieden. Hier ist eine kontinuierliche Leistungssteigerung ersichtlich. Die Trainer haben sicherlich gut aufgepasst und werden einen Plan schmieden wie wir die Kinder weiter nach vorne bringen können." Die Turnierserie ist nun abgeschlossen und die Kids haben im Juli noch einige Trainings zu absolvieren bevor es dann in die Sommerpause geht.
Am 16. September beginnen die Schülerringer dann mit Bezirksliga, wobei im Herbst auch noch weitere Termine bereits auf dem Plan stehen.

Resultate:
Bertha-Benz-Turnier 2023 (Ladis Open)
Mannschaftssieger SV Untergriesbach
U11 - 26 kg - 1. Loisi Heindl
U11 - 54 kg - 1. Mariella Plachi
U11 - 33 kg - 2. Paula Killersreiter
U11 - 23 kg - 3. Anne Neudorfer
U14 - 33 kg - 3. Emma Killersreiter
U11 - 26 kg - 4. Emilia Lorenz
U11 - 39 kg - 4. Mira Neudorfer
U14 - 36 kg - 4. Hanna Neudorfer
U14 - 44 kg - 5. Marissa Ender
U11 - 31 kg - 7. Adele Hofmann

Römercup 2023
U10 - 26 kg - 1. Loisi Heindl
U10 - 45 kg - 1. Amon Paselek
U12 - 54 kg - 2. Fabio Plachi
U12 - 54 kg - 5. Mariella Plachi
U10 - 28 kg - 8. Marc Neudorfer
U10 - 32 kg - 8. Adele Hofmann
U12 - 36 kg - 8. Benedikt Lorenz
U12 - 32 kg - 11. Felix Heindl