Stolze SVU-Mädchen

Viel beschäftigt ist derzeit der Nachwuchs des SV Untergriesbach-Ringen. So waren am dritten Maiwochenende neben dem erstmalig ausgetragenen Mangfalltal-Cup des TV Feldkirchen eine je eine Abordnung beim Walter-Bering-Turnier des SC 04 Nürnberg und beim Allgäu Cup. Der Mangfalltal-Cup war ein reines Turnier für weibliche Ringer. Mit des Trainern Thomas Killersreiter und Ralf Neudorfer waren zehn Mädchen im Untergriesbacher Aufgebot. Hier schickten die meisten bayerischen Vereine ihre weiblichen Kraftsportlerinnen auf die Matte. Dazu kamen auch österreichische Vereine (Bundesligaverein RC Inzing (bei Innsbruck) und die Ringerhochburg Götzis (Vorarlberg). Mit den Österreichern bestehen bereits seit Jahren enge Verbindungen.

So werden gemeinsame Trainingstage organisiert. Die Untergriesbacher Ringerinnen zeigten hervorragende Leistungen, so dass von den zehn Starterinnen nur Alina Fenzl an einem Stockerlplatz vorbeischrammte. Anne Neudorfer konnte zweimal mit techn. Überlegenheit gewinnen und überzeugte dabei mit vielen Griffen. Emilia Lorenz war in der Gewichtsklasse 27 kg noch etwas zu leicht. Konnte sich jedoch meist mit ihren Kopfhüftschwung durchsetzen. Die Erstplatzierte brachte doch gewichtsmäßig mehr auf die Waage und so konnte sich Emilia Lorenz nicht durchsetzen.
Adele Hofmann zeigte dass sie sich in den letzten Wochen gut entwickelt hat. In den gemischten Turnieren war sie meist den Jungs unterlegen. Im Vergleich mit Mädchen hat sie nun Ihr können zeigen können. Mit einem ausgeglichenen Kampfverhältnis konnte sie mit dem dritten Platz zufri3ede4n sein.
Alina Fenzl zeigte bei ihrem zweiten Turniereinsatz eine gute Leistung. Leider war sie in ihrer Gewichtsklasse die Leichteste was sich natürlich als Nachteil erwiesen hat. Mit etwas mehr Turnierpraxis ist es nicht mehr weit bis zum ersten gewonnenen Kampf.
Paula Killersreiter (34 kg) zeigt bereits auf der bayerischen Meisterschaft was sie gegen gleichaltrige erreichen kann. Beim Mangfalltal-Cup passte Altersklasse und Gewichtsklasse und so kann sie sich über den ersten Platz freuen. Zwei vorzeitige Schultersiege brachte sie ins Finale. Im Kampf gegen Samira Stadler vom SC Anger entwickelte sich ein spannender Kampf. Beide kannten sich schon vom Trainingstag in Untergriesbach zwei Wochen vorher. Der ausgeglichene Kampf endete nach 4 Minuten 2:2. Aufgrund der höheren Punktewertung war Paula Killersreiter die Siegerin.
Mira Neudorfer (38 kg) hat es mit den Jungs oft noch schwer. Diese sind doch oft kräftemäßig überlegen. Dieses Mal passte Alles. Die passende Altersklasse bei den Mädchen brachte Ihr Platz eins. Meist hat sie Ihre Kämpfe über den Kopfhüftschwung gewonnen.
Emma Killersreiter (34 kg), C Jugend, nach ihren Erfolgen in geringeren Gewichtsklassen mußte sie nun in der 34 kg-Klasse antreten. Die Gegnerinnen waren meist ca. 3 kg schwerer, konnte sie aber in Schach halten. Die Trainingseinheiten in den letzten Wochen u.a. beim bayerischen Ringerverband in der Sportschule Oberhaching haben sich ausgezahlt. Vor allem kräftemäßig konnte sie zulegen. So konnte sie alle drei 3 Kämpfe vorzeitig mit einem Schultersieg beenden.
Marissa Ender 42 kg, zeigte erneut eine solide Leistung, war beide Male Siegerin und stand bei der Siegerehrung ganz oben.
Mariella Plachi (55 kg) und ihre Gegnerin, die bayerische Vizemeisterin Theresia Dürr vom C Penzberg kennen sich vom Lehrgang des bayerischen Ringerverbandes (Oberhaching). Hier haben sie auch gemeinsam trainiert. Dieses Mal mußten sie im Wettkampf gegen einander angetreten. In einem technikreichen Kampf gewann Dürr 18:11 gegen Mariella.
Für Hanna Neudorfer (35 kg, B-Jugend) waren die Kämpfe eine Neuauflage der Begegnungen bei den bayerischen Meisterschaften. Hanna Neudorfer hat erneut Ihre gute Form unter Beweis gestellt und beide Kämpfe vorzeitig gewonnen. Mit Platz eins demonstrierte, dass sie derzeit die beste Ringerin in Bayern in ihrer Gewichtsklasse (bis 35 kg) ist.

In Feldkirchen hat der SV Untergriesbach gezeigt, dass er derzeit in Bayern im Mädchen-Ringen zu den Top Adressen gehört. Damit haben sich die Weiß-Blauen auch die Mannschaftwertung vor den beiden österreichischen Mannschaften Inzing und Götzis geholt.
Eine besondere Ehre für die Ringerinnen war, dass Frau Ilse Aigner (Präsidentin des bayerischen Landtags) die Siegereehrung durchgeführt hat. Ihr ist, so meinte sie, nicht entgangen, dass die Niederbayern oft am Stockerl bzw. auf Platz ein standen.

Am gleichen Wochenende waren auch zwei Jungs des SV Untergriesbach beim Walter-Bering-Turnier des SC 04 Nürnberg. Betreut wurden sie von Armin Neudorfer. Fabio Plachi erreichte hier einen sechsten Platz. Plachi begann erfolgversprechend in den beiden ersten Runden mit je einem Schultersieg. Leider mußte er in den weiteren drei Begegnungen Niederlagen einstecken. So reichte es zum Schluß zu einem sechsten Platz. Marc Neudorfer begann sein Turnier mit einem Schultersieg. In Runde zwei unterlag er. Im kleinen Finale kam er wieder zu einem Schultersieg, was schlußendlich dann die Bronzemedallie einbrachte.

Ein Familienunternehmen war die Teilnahme am Allgäucup in Kempten. Hier war Amon Paselek (mit Trainer Deltlef Paselek) in der Gewichtsklasse 41 kg der Jugend-D auf der Matte. Mit einem Schultersieg gegen den Heimringer Bilokopytyi war seine Turnierteilnahme schon zu Ende. Ein erster Platz war der Lohn für seinen hervorragenden Kampf in Kempten.

Die Platzierungen:
Allgäu-Cup