Am zweiten Maiwochenende waren die jungen Wilden des SV Untergriesbach gleich bei drei verschiedenen Turnieren auf der Matte.

Neudorfer HannaHanna Neudorfer sichert sich im Team Bayern den Titel beim Jugend-Länderpokal.
Erstmalig wurde der Jugend Länderpokal in einer Mix-Staffel ausgetragen, bestehend aus 4 Mädchen, 4 Burschen im griechisch Römischen Stil und 4 Burschen im Freien Stil. Dank des dritten Platzes von Hanna Neudorfer bei der Deutschen Meisterschaft nominierte sie der Bayerischen Ringerverbandes in die Mannschaft zum Jugend-Länderpokalturnier in Apolda (Weimarer Land).

Da es bei der Mannschaftsmeisterschaft bei dem Mädchen kein 35 kg-Gewicht gibt, musste musste Hanna eine Gewichtsklasse, in die für sie noch ungewohnten 38 kg-Gewichtsklasse, aufrücken. Die Anreise war weit und somit startete die Neudorfers (Armin und Hanna) schon am Freitag früh Richtung Apolda. Mit Bayern waren noch acht weitere Landesverbände am Start. Bayern konnte sich über Siege gegen Württemberg, Saarland und Nordbaden ins Finale vorkämpfen. Dort wartete Südbaden. Hier musste Hanna Neudorfer gegen die amtierende deutsche Meisterin der 38 kg Klasse antreten. Nach einem guten Anfang, schlich sich bei Hanna ein Fehler ein, dies nutzte die Ringerin aus Südbaden aus um Hanna vorzeitig zu schultern. Der Mannschaftskampf endete nach ständigen Wechsel der Führung schlussendlich 20:20. Da Bayern mehr Einzelsiege verbuchen konnte, war der Titel somit gesichert! Hanna Neudorfer trug mit einer Bilanz von 12:4 Mannschaftpunkte ihren Teil dazu bei, und darf sich mit Bayern zusammen über den Gewinn des deutschen Länderpokal freuen.

Fünf Medaillen von sechs Teilnehmern in Werdau
Erfolgreiches Mädel-Sextett mit BetreuernEine weitere weitgereiste Truppe machte sich auf den Weg nach Werdau (Ortsteil von Torgau, Landkreis Zwickau), zum dortigen Horst-Heinze-Turnier. Es war ein reines Mädels-Turnier. Bisher mußten sich die Untergriesbacher Ringerinnen mit Knaben ein Turnier "teilen", was physische Defizite mit sich brachte und mit entsprechender Technik ausgeglichen werden mußte. Auf Grund der weiten Anreise machte sich die Gruppe um die Betreuer Thomas Killersreiter und Ralf Neudorfer mit dem Vereinskombi auf die Reise, übernachtet hat die SVU-Abordnung in der Wettkampfhalle. Werdau war eines der Großen Turniere. Dieses Turnier hat auch einen anderen Einzugsbereich als die in Bayern. So waren naturgemäß neben den nord- und mitteldeutschen Vereinen auch viele tschechische Vereine am Start. 240 Teilnehmerinnen aus 44 Vereinen kämpften um die besten Plätze. Der SV Untergriesbach, einer von drei bayerischen Vereinen brachte ein Mädchen-Sextett an den Start. Anne Neudorfer versuchte die erlernten Griffe anzuwenden und zeigte ihr großes Kämpferherz. Mußte aber dann doch ihren Kampf an die Gegnerin abgeben. Emma Killersreiter ist in 31 kg Gewichtsklasse aufgestiegen. Sie konnte sich auch in der schwereren Gewichtsklasse durchsetzen. In ihren Kämpfen konnte sie schon gemachte Erfahrungen einsetzen und ohne Gefährdung einen ersten Platz einfahren. Paula Killersreiter konnte mit einer soliden Leistung drei von fünf kämpfen gewinnen. Leider musste sie zwei Kämpfe gegen physisch Stärkere und zwei2 Jahre ältere Ringerinnen abgeben. Mira Neudorfer startete mit zwei gewonnen Kämpfe erfolgreich ins Turnier. Leider musste sie ebenfalls gegen physisch stärkere und ältere Ringerinnen die nächsten Runden abgeben. So dass zum Schluss ein guter 6. Platz blieb. Marissa Ender startete ebenfalls mit zwei Schultersiegen ins Turnier. Im Finalkampf um Platz 1 war Ender in der ersten Runde nicht konzentriert genug und lag mit 10:2 Punkten zurück. In der 2ten Runde holte sie zum 9:10 auf. Der Gong rettete die Gegnerin. So blieb ein starker zweiter Platz im Turnier. Mariella Plachi ging hochkonzentriert in den ersten Kampf gegen Michnova, Tereza (PSK Olymp Praha) der mit einem Schultersieg in der ersten Runde endete. Auch im zweiten Kampf entkam die Gegnerin auf den Schultern liegend nicht mehr. Wieder ein Platz an der Sonne in einem Turnier für Mariella. Es war ein top organisiertes Turnier im sächsischen Werdau und die Mädels aus Bayern konnten sich erfolgreich gegen ihre Gegnerinnen behaupten.

Tom Kirchner Turnier des SC Anger
Nicht ganz so weit war die Fahrt zum Tom Kirchner Turnier des SC Anger. Die Betreuung für diese Truppe teilten sich Christoph Scherr, Niko Kurtev, Andreas Pöppel und Detlef Paselek. In Anger mussten sich die Jungs ziemlich strecken, blieben aber hinter den Erwartungen zurück. Dabei gilt aber dass nicht jeder Turniertag gleich ist, die nächsten Turniere stehen schon im Terminkalender. Bis dahin stehen wieder Trainingseinheiten auf dem Programm. Zeit zur Pause gibt es nicht, am kommenden Wochenende starten die SVU-Mädchen beim Mangfall Cup in Feldkirchen.

Platzierung beim Mädelscup in Werdau
1. Emma Killersreiter, Mariella Plachi