Erfolgreicher SVU-Nachwuchs bei Freistil-Bezirksmeisterschaft
BezM2023_FreistilEine Woche nach Ostern fand auf den Matten des TV Geiselhöring die Bezirksmeisterschaft der Ringer im Freistil statt. 31 Ringer des SV Untergriesbach nahmen an dieser Meisterschaft teil. Dabei ist von der Jugendabteilung (Jugend-D und Jugend-E) zu berichten, dass 21 von 25 Startern einen Stockerlplatz erreicht haben. Außerdem war die E-Klasse in der Vereinswertung Spitze (56 Punkte), vor dem RC Bergsteig Amberg und dem ATSV Kehlheim. Die Teilnehmer der D-Klasse waren ebenfalls Spitze in der Vereinswertung. Hier sammelten die Jungs und Mädels des SVU 160 Punkte und lagen 99 Zähler vor dem zweitplatzierten, dem 1. AC Regensburg, der 61 Punkte sammeln konnte.

Begleitet wurde der Nachwuchs von den Trainern Armin Neudorfer, Ralf Neudorfer, Niko Kurtev, Christoph Scherr und Thomas Killersreiter.  Groß war eben auch die Ausbeute an Medaillen des SV Untergriesbach. In der Gewichtsklasse bis 26 kg standen drei Untergriesbacher gegen zwei Amberger. Hier beherrschte ein weiteres mal Loisi Heindl das Feld. Mit Schultersiegen und einem technisch überlegenen Sieg zeigte sie der Konkurrenz wer hier das Sagen hat. Nur Jacob König (RCB Amberg) widersetzte sich vehement der Untergriesbacherin, die dann doch mit einem 9:7-Punktesieg ihre "weiße Weste" bei der Meisterschaft behielt. Frido Jacobi erreichte hier mit zwei Schultersiegen den dritten Platz. In der Gewichtsklasse bis 28 kg war es Marc Antonio Neudorfer der unbesiegt bei der Siegerehrung ganz oben stand. Diese Klasse war fast ein reines Untergriesbacher Ringen. Lediglich Rocco Weber (TV Geiselhöring) mischte in der vom SVU beherrschten Gewichtsklasse mit. Auch die zweitplatzierte Adele Hofmann konnte sich gut in Szene setzen. In der 30 kg-Gewichtsklasse kam Emma Killersreiter zu einem guten zweiten Platz. Lediglich Emanuel Koch (AC Regensburg) war in der Lage ihren Durchmarsch zu stoppen. Zu erwähnen ist auch dass sie auch Konstantin Konovalov (RCB Amberg) besiegen konnte. Der Vergleich ging noch bei der Heimmeisterschaft zugunsten des Ambergers aus. Felix Heindl (31 kg) war in seinem Gewicht nicht zu stoppen und konnte seine Kontrahenten kurz halten. Für Benedikt Lorenz war diese Meisterschaft ein Lichtblick. Mußte er doch in den letzten Turnieren den Gegnern den Platz an der Sonne überlassen, so kam er jetzt doch zu einem überzeugenden Meistertitel. Neben Kassem Balhas (AC Regensburg) legte er auch seine beiden Vereinskameraden Lukas Hartl und Paula Killersreiter auf die Schultern. Loris Kupina (40 kg) kam zu einem Vizemeistertitel. Nur Ca Ali Karabacak (SV Joh. Nürnberg) stellte sich ihm in den Weg. Sonst überzeugte er in seinen weiteren vier Kämpfen. Auch Marissa Ender holte in drei von fünf Begegnungen verdiente Siege. Mit einem ausgewogenen Sieg/Niederlagenverhältnis konnte Quirin Lang eine Silbermedaille mit nach hause nehmen. Jeweils Gold konnten die Geschwister Plachi mit nachhause nehmen. Mariella Plachi überraschte ihren Gegner mit einem Schultersieg und Fabio Plachi war in seinen drei Kämpfen der Chef auf der Matte. In der E-Jugend-Klasse waren alle SVU-Ringer am Schluß auf dem Siegertreppchen. Felix Lenz mußte nach einer Punkteniederlage (6:8) dem Gegner den Vortritt lassen. Die 22 kg Gewichtsklasse war ein rein Untergriesbacher Sache. Johann Maier schulterte Nikolay Kurtev (junior) und kam zu einem 4:2 Punktesieg über Anne Catteya Neudorfer. Kurtev war Punktesieger über Neudorfer. Xaver Seipielt (24 kg) lernte seinen Gegnern das Fürchten. Mit techn. Überlegenheiten nicht unter 20 Zählern marschierte er zur Bezirksmeisterschaft. Auch Julian Haas (30 kg) machte sich den Weg zum Meistertitel mit einem Punktesieg (6:4) frei.
Auch die Männerriege des SV Untergriesbach holte vier Plätze auf dem Siegerpodest. Christoph Fenzl (66 kg) konnte einen guten Eindruck hinterlassen. Lediglich der Kampf in der zweiten Runde ging bei einem Punktestand von 10:10 (letzte Wertung) an David Turkiewicz (ATSV Kelheim). Daniel Altenhofer (71 kg) gab seinen ersten Kampf an Fabian Wolfsmüller (ATSV Kelheim) beim 8:8 durch die letzte Wertung des Gegners ab. In den restlichen Begegnungen behielt er mit techn. überlegenen Siegen die Oberhand. Eine Trainingseinheit legte Nikolay Kurtev (75 kg) auf die Geiselhöringer Matten. Neben einem Schultersieg kam er zu vier techn. überlegenen Siegen unangefochten zu einem ersten Platz bei der Meisterschaft. Daniel Rowe, der Amerikaner in der Untergriesbacher Ringerfamilie versuchte sich auch mal bei einer Bezirksmeisterschaft. Mit einem ausgewogenen Kampfverhältnis kam Rowe auf einen dritten Platz.

Zu erwähnen ist die Teilnahme an der Meisterschaft von Bernhard Bauer (Benno). Bauer ist seit seiner Zeit beim Ringen mit dem Sport verbunden. Als Meister des verkehrten Aushebers war er gefürchtet. Er ist seit einem Jahr nun regelmäßig bei den Trainingsabenden in der Untergriesbacher Schulturnhalle mit dabei. Nun hatte er den Wunsch, mal wieder in einem richtigen Kampf sich auszutesten. Mit einem vierten Platz im Gesamtklassement war er mit einem Sieg den er als überlegener Sieger beenden konnte, gut dabei.

Ergebnisse bei der Bezirksmeisterschaft.
D-Klasse
26 kg - 1. Loisi Heindl, 3. Frido Jacobi, 4. Emilia Lorenz