Hanna Neudorfer mit Bundestrainer Christoph Ewald

Bei einer deutschen Meisterschaft auf dem Siegertreppchen stehen, ist der Traum eines jeden Sportlers. Diesen Traum haben sich schon einige Athleten des SV Untergriesbach erfüllt. Am letzten Märzwochenende war es Hanna Neudorfer, die sich den Besten auf Deutschlands Ringermatten stellte.

Der 1. Luckenwalder SC hatte die Ehre die Meisterschaften der weiblichen Jugend auszurichten. Bestens betreut und vorbereitet von Papa Armin Neudorfer ging Hanna das Turnier an. Schon die erste Begegnung ließ sich gut an. Gegen Leja Schüßler (RV Lugau/Erzgebirge) lag Hanna Neudorfer schon 2:6 zurück als ihr nach 1:44 Min. der finale Schultersieg gelang. Damit gelang schon mal der Turniertag schon erfolgversprechend.
Leider ging in der zweiten Runde an der späteren Vizemeisterin Mina Burghardt (KSV Waldaschaff) kein Weg dran vorbei. Hanna mußte hier auf die Schultern.
Dafür waren die nächsten beiden Kämpfe wieder in ihrer Hand. Die dritte Runde bescherte ihr Antonia Schuster (TV Feldkirchen). Schuster war schon mit 2:3 voraus als Neudorfer mit Kämpferherz und Kämpferwillen die Gegnerin auf die Schultern dreht. Dieser Schultersieg bereitete schon mal den Weg zum kleinen Finale um Platz drei. Dazu muß noch angefügt werden, dass Beide schon ein Aufeinandertreffen bei der Bayerischen Meisterschaft (in Regensburg) hatten, das damals mit einer Punkteniederlage von Hanna Neudorfer endete.
Im sogenannten kleinen Finale wartete Emma Zich vom 1. Hennigsdorfer RV (Brandenburg). Hanna hatte sich mittlerweise an das Flair einer deutschen Meisterschaft gewöhnt. Bis sieben Sekunden vor dem Schlußgong stand es 2:2 unentschieden als Hanna Neudorfer auch hier den Sack zumachte. Sie zeigte erfolgreich was sie zuhause auf den Matten des SV Untergriesbach gelernt hatte und brachte auch Zich zur Schulterniederlage. Platz drei bei Ihrer ersten und hoffentlich nicht letzten Deutschen Meisterschaft lassen aufhorchen. Der SV Untergriesbach gratuliert der jungen Ringerin. Sie war auch Bestplatzierte des bayerischen Ringerverbandes in ihrer Alterklasse. Auch den Betreuern in der Sparte Ringen darf hier zum erfolgreichen Auftritt in Luckenwalde gratuliert werden.