v.l. Benedict Pauli (Trainer und Betreuer), Loisi Heindl, Loris Kupina, Marielle Plachi, Felix Heindl, Quirin Lang, Benedikt Lorenz, Maximilian Fisch, Fabio Plachi, Christoph Scherr (Trainer und Betreuer), Marco Lenz.Eine Woche nach den Freistilmeisterschaften der bayerischen Ringer in Regensburg waren sie in Berchtesgaden für den Vergleich im klassischen Stil auf der Matte. Für den SV Untergriesbach standen 13 Kämpfer im Aufgebot. Davon konnten sieben Turnierteilnehmer sich einen der begehrten Stockerlplätze erkämpfen. Der größte Teil der Weiß-Blau-Ringer (6) ging in der Jungend-C auf die Matte.

Mit Fabio Plachi kann der SV Untergriesbach einen der beiden Bayerischen Doppelmeister im Jahr 2023 stellen. Plachi mußte wiederum gegen Hassan Karakus (SC 04 Nürnberg) auf die Matte. Die war eine Neuauflage der Begegnung in Regensburg. Reichte es dort für Plachi "nur" zu einem Punktesieg, zeigte der Untergriesbacher bei der klassischen Meisterschaft seine Stärke und kam zu einem Schultersieg, nach dem er bereits mit 10:0 in Führung lag. Fabio Plachi machte in den letzen Wochen eine große Leistungsentwicklung und ist auf einem guten Weg, so dass er in zwei, drei Jahren seinen Platz in de Männermannschaft haben kann.
Mariella Plachi konnte ihren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Mit einem ausgeglichenen Kampfverhältnis reichte es aber doch zu einer Bronzemedaille. Auch Mariella Plachi konnte sich in den letzten Monaten viel Technik erarbeiten und wird in den kommenden Begegnungen nicht mehr so leicht zu besiegen sein.

Mit Loisi Heindl kann der SV Untergriesbach in der D-Jugend die zweite bayerische Doppelmeisterin stellen. Fast wäre ihr ein fehlerreies Turnier geglückt. Erst in der Runde 5 konnte sie Stefan Koch, den Loisi Heindl in Regenburg geschultert hatte, durch einen Aufmerksamkeitsfehler nach 45 Sekunden schultern. Trotzdem reichte es zum Sprung nach ganz oben. Über den bayerischen Vizemeistertitel darf sich Frido Jacobi freuen. Frido Jacibi hat nach Meinung von Christoph Scherr das beste und stärkste Turnier bisher gerungen. Mit einem Kämpferherz und großer Leidenschaft war er auf der Matte bei der Sache. Er hat in seinen fünf Kämpfen nie aufgehört zu ringen.

Eine Schulterniederlage gegen Loisi Heindl brachte ihn um goldenes Edelmetall. Jacobi gewann auch gegen Stefan Koch (SC Anger) beim Stand von 8:8 durch Schultersieg. Viele Punkte sammelte er auch in seinem letzen Kampf im Turnier (24:8) gegen Jaakko Maunu (TSC Mering). Platz vier erreichte in dieser Altersklasse Felix Heindl (31 kg). Heindl war in einer starkbesetzten Gewichtsklasse auf der Matte. Seine Gegner waren schon ein, zwei Jahre älter, was beim Ringen schon eine gewisse Kampferfahrung ausmacht. In Anbetracht dessen ist der vierte Platz jedenfalls auch anerkennenswert.
Einen weiteren Vizemeistertitel gab es für Amon Paselek. Zwei Schultersiegen im Verlauf der Meisterschaft stand in der dritten Runde eine unglückliche Punkteniederlage (7:9) gegen Pavlos Gkampaeridis (SC Isaria Unterföhring).

Bei den Junioren sorgte Marvin Music (82 kg) für einen weiteren Vizemeistertitel. Während er in den Runden eins und drei als techn. überlegener Sieger von der Matte ging, mußte er sich gleichermaßen Benedikt Rothe (SV W. Burghausen) geschlagen geben. Music hat kurz vor der Pause eine unglückliche Wertung abgegeben, machte dann im zweiten Kampfabschnitt Druck um in die Oberlage kommen. Beim einer Aktion des Burghausner Ringer gab er aber vier Punkte ab, die bei Ringern vom Kaliber des Salzachstädter nicht mehr aufzuholen sind.

Einen schönen Ausflugstag verlebte Marco Lenz, der bei den Männern auf die Matte ging. Schon nach 45 Sekunden war sein Kampf zu Ende. Mit 9:0-Punkten war er vorzeitig techn. Überlegener Sieger. Mit drei Meistertitel, drei Vizemeistertitel und einer Bronzemedaille können sich nicht nur die Ringer selbst, sondern auch die verantwortlichen Trainer und Betreuer über den großen Erfolg freuen. Sahen sie auch bei den klassischen Titelkämpfen ausnahmslos schöne und anerkenneswerte Leistungen der ihnen anvertrauten Schützlinge.

Ergebnisse:
D-Jugend