Ein Teil der Untergriesbacher AbordnungAm vergangenen Wochenende (28.-29.1.2023)war der bayerische Ringersport zur Landesmeisterschaft nach Regensburg eingeladen. Es war eine hervorragend ausgerichtete Meisterschaft des 1.AC Regensburg die in diesem Jahr besonders gut besucht war. So haben sich für diese Titelkämpfe ca. 330 Sportler angemeldet. Den Veranstalter blieb nichts anderes übrig, noch kurzfristig nach Anmeldeschluss eine zusätzliche vierte Matte aufzulegen.

Eines vorweg, Regensburg war aus der Sicht des SV Untergriesbach "eine Reise wert". Nicht nur dass die Kämpfer des SVU drei Meister küren durften, der SV Untergriesbach hat auch die Mannschaftswertung in der C- und D-Jugend geholt. Dabei ließen sie Mannschaften wie SV Wacker Burghausen und SC Anger hinter sich. Diese Platzierung zeigt auch eine hervorragende Jugendarbeit bei den Ringern der Weiß-Blauen. Der Trainerstab bestand an beiden Wettkampftagen aus jeweils vier Trainern. Die Nachwuchsringer waren mit Thomas Killersreiter, Armin Neudorfer, Christoph Scherr, Guido Meltzer, Detlef Paselek hervorragend betreut. Niko Kurtev betreute am Samstag den einzigen Teilnehmer in der Männerklasse, Christoph Bauer.
Aus SVU-Sicht kamen die Kid's top vorbereitet zur Meisterschaft. Seit letztem Jahr befinden sich die jungen Wilden im Aufholmodus, um den, durch die Coronajahre entstandenen Leistungsrückstand zu kompensieren. Derzeit helfen 11 Trainer dabei den Jungs und Mädels die notwendige Technik beizubringen und zu verfeinern. An diesem Meisterschaftswochenende konnten nun die Früchte geerntet werden und man sieht, dass der eingeschlagenen Weg zielführend ist. Jeder einzelne Teilnehmer hat sein Bestes abgerufen und alle haben Anteil am Untergriesbacher Erfolg.

Amon Paselek und Loisi HeindlSo konnte sich Loisi Heindl (25 kg) mit jeweils einem Schultersieg gegen die Burschen in ihrer Gewichtskategorie durchsetzen. Erst im Finale um Platz eins mußte sie über die ganze Zeit. Jakob König, mit dem sie vor Wochenfrist im Rahmen der Bezirksmeisterschaft in Untergriesbach auf der Matte stand, wehrte sich nach Kräften. Trotzdem kam Loisi Heindl zu einem überzeugenden 8:2 Punktesieg. Der Lohn für ihre Leistung auf der Matte war die goldene Medaille.
Emilia Lorenz startete in der gleichen Gewichtsklasse in Pool B und rutsche mit einem ausgeglichenen Kampfverhältnis gerade an einem Stockerlplatz vorbei.
Marc NeudorferMark Neudorfer startete mit zwei Schultersiegen (zweimal mit Kopfhüftschwung) ins Turnier, aber hatte in der dritten Runde gegen Paul Mahl (TSC Mering) etwas Mühe die Oberhand zu behalten. Leider mußte Neudorfer im Finale die techn. Überlegenheit von Paul Joseh Limmer (TSC Mering) anerkennen.
Paula Killersreiter (34 kg) konnte zwar mit zwei Siegen Punkte holen, im 6er-Feld reichte es mit drei Niederlagen alleine zu auf Rang vier, zum Einstand ein gutes Ergebnis. Paula Killersreiter muß ein großes Kämpferherz bescheinigt werden.
Einen weiteren Meistertitel in der D-Jugend konnte sich Amon Paselek mit zwei schnellen, überzeugenden Schultersiegen holen. Paselek ist bereits bei vielen Turnieren mit dabei und sammelt dabei viel Kampferfahrung. Aufgrund seiner Größe und des Gewichts ist er in der Schüler Mannschaft seit Jahren fester Bestandteil. Diese Erfahrung hilft Ihm nun sicherlich und der lange steinige Weg hat sich ausgezahlt.

Super Mädels - Emma Killersreiter, Marielle Plachi, Hanna NeudorferIn der Jugend-C-Altersklasse stand Emma Killersreiter als zweite auf dem Siegerpodest. Zwei Schultersiege und ein punktereicher Sieg Punktesieg brachte sie bis ins Finale. In diesem Kampf gegen Konstatin Konovalov (RCB Amberg) hat der Mattenleiter allein 39 Wertungspunkte vergeben für beide vergeben. Im Finale mußte sie aber gegen einen physisch überlegenen Alexj Volz (RSV Schonungen) eine Niederlage hinnehmen.
Für weiteres Edelmetall sorgte wiederum die Familie Plachi. Während Mariella Plachi, die kontinuierlich gute Leistungen zeigt, erst das Finale gegen Eleman Esenov (ESV München Ost) mit 6:8 abgeben mußte, war ihr Bruder Fabio PlachiFabio Plachi in seinen beiden Kämpfen gut unterwegs. Ein Punktesieg (4:2) mit einem sehenswerten Kopfhüftschwung und ein techn. überlegener Sieg bescherten Fabio Plachi den bayerischen Meistertitel. Fabio's Leistungskurve zeigt in den letzten Wochen steil nach oben und gewinnt zunehmend seine Kämpfe.

In der Wettkampfklasse "weibl. Jugend" bescherte Hanna Neudorfer dem SV Untergriesbach einen weiteren Vizemeistertitel. Während ihr erster Kampf noch als Punkteniederlage verbucht werden mußte, drehte sie im zweiten Vergleich ihre Widersacherin auf die Schultern. Ein toller Einstand in der weiblichen Jugend.

Eine weitere Medaille (Platz 3) bescherte Christoph Bauer bei den Männern dem SV Untergriesbach. Nach einem Jahr ohne besondere Kampfpraxis ein schöner Erfolg bei einer bayerischen Meisterschaft.

Jugend CFazit: Der SVU ist in der Jugendarbeit auf dem richtigen Weg und der Schweiß der letzten Wochen und Monate hat sich für die Kinder ausgezahlt. Es ist auch anzumerken, dass die Mädels bis zur C-Jugend mit den Jungs mithalten können. Falls sie kräftemäßig auch mal unterlegen sind, können sie dies mit der erlernten Technik wieder ausgleichen. Die Trainer im Ringerteam des SV Untergriesbach darf stolz sein, auf das was in den letzten Wochen und Monaten aufgebaut wurde.

Schon am kommenden Wochenende geht es für einen Teil der Mannschaften nach Berchtesgaden zu den Bayerischen Meisterschaften im Gr./röm Stil. Nach diesem erfolgreichen Wochenende hofft der SV Untergriesbach auch hier an die Leistungen von Regensburg anknüpfen zu können um wieder vordere Plätze einfahren können.

Die Ergebnisse:

D-Jugend