Erstes Kräftemessen im Ringerbezirk - 15 Meistertitel für den SVU
bezm_2023_20230125_1523324938.jpgZur Bezirksmeisterschaft im Ringerbezirk Niederbayern/Oberpfalz trafen sich in Untergriesbach 121 Ringer aller Altersklassen. Nach der Waage gingen im ersten Teil des Turniertages die Schüler und Jugendlichen auf die Matte. Nach dem Einzug der Akteure eröffneten der Untergriesbacher Spartenleiter Robert Lenz, sowie Otto Baumann (Kreisvorsitzender des Kreis Deggendorf des BLSV und der Vorsitzende des Niederbayerischen Ringerbezirks Armin Neudorfer den Ringertag. Mit anwesend war auch Jenz Heinz, Ligenreferent des BRV. Dank neuer Technik konnte das Wettkampfbüro auch in die Halle verlegt werden. An der Leinwand war für Jeden der Turnierverlauf und auch an zwei großen Bildschirmen der Kampfverlauf auf den zwei Matten zu sehen. Dank auch der reibungslosen Organisation in der Turnierleitung ging es "Schlag auf Schlag".

Das größte Aufgebot an Ringern stellte der Ausrichter selbst. Mit 43 Teilnehmern waren dies fast die Hälfte der Teilnehmer. Bei der Siegerehrung konnten sich 32 Ringer auf den Plätzen eins bis drei aufstellen. Die Jüngsten in der E-Klasse kämpften im Freistil. Die 21 kg-Gewichtsklasse war fast in den Händen des SV Untergriesbach. Hier setzte sich Nikoley Kurtev mit vier Siegen durch. Die Begegnungen gegen Johann Maier (SVU) und Suleyman Yergashev (AC Regensburg) standen dabei bis zuletzt auf Messersschneide. Xaver Seipelt (23 kg) war ebenfalls hoch erfolgreich. Er gewann zwei der drei mit technischer Überlegenheit. Anne Neudorfer konnte sich in dieser Gewichtsklasse gegen Finn Ulrich überzeugend durchsetzen. Julian Haas (27 kg) war in seinem einzigen Kampf gegen den Willmeringer Levi Schiller erfolgreich. In der D-Jugend war der SV Untergriesbach 24 mal vertreten. Die 23 kg-Gewichtsklasse belegten fast ausnahmslos der Untergriesbacher Nachwuchs. Luca Falkus (RCB Amberg) konnte sich hier den zweiten Platz ergattern. Hier konnte sich Emilia Lorenz mit drei Schultersiegen, allesamt unter einer Minute, durchsetzen. Auch die 25 kg-Gewichtsklasse war fast in Untergriesbacher Hand. Loisi Heindl, die Tochter des Untergriesbacher Coach Christoph Scherr, war mit zwei Schultersiegen und einem schwer erkämpften Punktesieg auf dem Weg zu Platz eins. Frido Jacobi war hier gegen Luis Lenz per Schultersieg erfolgreich. In der 27 kg-Klasse bestimmte Marc Antonio Neudorfer wer am Ende oben steht. Er war auch mit drei Schultersiegen unter BezM2023_32einer Minute tonangebend. Emma Killersreiter (29 kg) war nur einmal (gegen Konstatin Konovalov, RCB Amberg) unterlegen und belegte am Ende Rang zwei. Felix Heindl (31 kg) war durchwegs Schultersieger. Einzig Lukas Hartl (SVU) konnte ihm zwei Punkte abluchsen. Benedikt Lorenz erwischte eine schwere Gruppe und mit bei einem Sieg (SS) mit Rang 3 zufrieden sein. Johannes Schlager (36 kg) war ebenfalls auf der Siegerstraße. Lediglich in der Begegnung gegen seinen Vereinskollegen Max Shankara Nair war er auf Grund der letzten Wertung beim 4:4 der glückliche Sieger. Loris Kupina (38 kg) war in zwei von vier Kämpfen Sieger. Amon Paselek (40 kg) war dreimal auf Schulter erfolgreich. Nur in der 3. Runde war er gegen Moritz Lohr (ATSV Kelheim) eine 0:3 Punkteniederlage einstecken. Fabio Plachi (50 kg) war an diesem Tag gut im Geschehen. Schon das "Familienduell" in der ersten Runde, gegen Schwester Mariella brachte ihn auf die Siegerstraße. Mit weiteren Schultersiegen und einem techn. überlegener Sieg konnte er sich oben auf dem Siegerpodest aufstellen. Mariella Plachi erreichte in der Gruppe Platz drei. Mit drei Ringern war Untergriesbach in der B-Jugend-Klasse vertreten. Hier holte sich Maximilian Fisch den Sieg in der Klasse bis 69 kg. Nach den überzeugenden Vorstellungen in den ersten vier Runden war auch die Niederlage im letzten Kampf nicht mehr ausschlaggebend, so dass er bei der Siegerehrung ganz oben stehen durfte. Für Johannes Kinateder (100 kg) war kein Ringer im Aufgebot. Nach der Siegerehrung im Jugendbereich standen dann noch die Männer zur Meisterschaftssuche an der Matte. In der Gewichtsklasse bis 59 kg stand Jonas Lenz für den SV Untergriesbach auf der Matte. Die erste Runde bescherte ihm Simon Thurner vom TV Geiselhöring. Hier war Lenz der bestimmende Part. Nach drei Minuten stand er als techn. überlegener Sieger fest. Julian-Kai Braun (SV Mietraching) mußte den Kampf verletzt aufgeben. Auch Quirin Höpfl durfte an der Überlegenheit von Jonas Lenz schnuppern. In der Gewichtsklasse bis 66 kg war Florian Unfried in der ersten Runde ein schneller Schultersieger. Auch in der zweiten Turnierrunde war Unfried kampfbestimmend und sicherte sich mit einen techn. überlegenen Sieg den Bezirksmeistertitel. Auch Johannes Lenz (71 kg) ließ sich an diesem Tag die Butter nicht vom Brot nehmen. Mit zwei techn. überlegenen Siegen und einem Schultersieg sowie zwei Aufgabesiegen sicherte er sich auch den Bezirksmeistertitel. Baiyshbek Kamchybek Uulu konnte sich dreimal in die Siegerliste eintragen. Garry Klier (80 kg) war ebenfalls nach vier Siegen auf dem Weg zum Meistertitel. Erst im letzten Kampf mußte er sich dem späteren Meister (Albert Ibragimov, 1. AC Regensburg) beugen. Ein ausgeglichenes Kampfverhältnis machte für Marvin Music einen zweiten Platz möglich. Mit 12 Meistertitel und 5 Vizemeistertitel im Jugendbereich dürfen die Verantwortlichen im Bereich Ringen des SV Untergriesbach mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden sein. Die Vereinswertungen im Jugendbereich und auch im Männerbereich gingen mit Ausnahme der Jugend B allesamt an den ausrichtenden SV Untergriesbach. Schon am nächsten Wochenende liegen die Ringermatten für die Bayerische Meisterschaft in der Sporthalle Nord in Regensburg auf.

Die Platzierungen:
E-Jugend: