Johannes Schlager hat maßgeblich zum Untergriesbacher Erfolg beigetragenDer Nachwuchs des SV Untergriesbach liegt in der etwas schiefen Tabelle der Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz an zweiter Stelle hinter dem Tabellenführer AC Regensburg, der seine Platz an der Sonne wohl nicht abgeben wird. Auf der Matte in Untergriesbach war am Samstag der RC Bergsteig Amberg zu Gast. Da der zweite Kampftag mit dem neunten Kampftag zusammengelegt wurde, in Amberg steht derzeit keine Halle zur Verfügung, kam es zu vier Aufeinandertreffen im Nachwuchsbereich. Zuerst wurde das planmäßige Aufeinandertreffen beider Mannschaften in einer Freistil- und eine klassischen Runde durchgeführt.

In der Freistilrunde ging Emma Killersreiter (bisher in der Saison ungeschlagen) ohne großem Taktikgeplänkel gegen Jacob König ans Werk. Schon nach 37 Sekunden lag der Oberpfälzer auf seinen Schultern. Für Felix Heindl hatten die Gäste keinen Gegner in der Mannschaft. Gleiches galt auch für Fabio Plachi. Auch Johannes Schlager machte seine Sache kurz und legte seinen Gegner auf's Kreuz. Für Hanna Neudorfer und Quirin Lang gab es nichts zu holen. In den restlichen Aufeinandertreffen gab es zwei Schultersiege, für Marielle Plachi und Eduardo-Florian Citu und einen Punktesieg für Maximilian Fisch. Diese Runde endete dann mit 26:12 für den Untergriesbacher Nachwuchs. Ohne Pause ging es sofort in die klassische Runde. Auch hier behielt der SVU-Nachwuchs mit 25:12 die Oberhand. Marc Neudorfer (per Kopfzug) und Max Nair, Mariella Plachi sowie Eduardo-Florian Citu waren jeweils mit einem Schultersieg erfolgreich. Maximilian Fisch kam zu einem Punktesieg, verletzte sich aber bei einer Aktion an der Schulter. Felix Heindl und Fabio Plachi waren ohne Gegner.

Nach einer Pause wurde dann der zweite Kampftag, der eigentlich in Amberg über die Bühne gehen sollte, nachgeholt. Dieser Vergleich ging unentschieden 20:20 aus. Schultersieger in der Freistilkategorie waren Paula Killersreiter und Fabio Plachi. Hier konnte sich Paula Kilersreiter gegen die Jungs durchsetzen. Loisi Heindl ging in der Gewichtsklasse bis 29 kg an den Start. Ein großartig, technischer Kampf wurde geführt. Eine Unachtsamkeit führte aber zur Schulterniederlage.

Peter Prestel und Richard Findling bei den Gästen waren die unbesiegbaren im Gästeteam. Hier hatten Loris Kupina, Marissa Ender, Quirin Lang und Hanna Neudorfer keine Chance.

Eduardo-Florian Citu feierte einen techn. überlegenen Sieg. Im klassischen Stil holte der Nachwuchs des SV Untergriesbach einen 20:18-Sieg. Hier waren Johanes Schlager und Eduardo-Florian Citu Schultersieger. Für Lukas Hartl und Marielle Plachi standen keine Gegner parat. der Gegner von Fabio Plachi mußte den Kampf aufgeben. Das Gleiche gilt auch für Maximilian Fisch. der mit seiner Schulterverletzung antrat und den Kampf aufgab. Ein "arbeitsreicher" Kampftag für Untergriesbachs "Junge Wilden" war erfolgreich, die Tabellenposition gefestigt.

Mit den drei gewonnenen Kämpfen und dem Unentschieden hat der Untergriesbacher Nachwuchs die anstehende Vizemeisterschaft weiter ausgebaut. Es war klar zu erkennen, dass sich die Kinder weiterentwickeln und sich kontinuierlich verbessern. Den Kraftakt mit vier Kämpfen hintereinander haben die Jungs und Mädel gut verkraftet. Dank des großen Kaders kann der SV Untergriesbach im Nachwuchsbereich vor allem in den leichten Gewichtsklassen immer durchwechseln. In den schwereren Gewichtsklassen besteht dieser Luxus leider nicht.

Viele " junge Kämpfer" im Nachwuchsbereich trainieren derzeit Montag und Freitag fleißig, um auch später in der SchülerJugend Mannschaft eingesetzt werden zu können. Wenn auch die Mannschaftssaison sich schon auf der Zielgeraden befindet wird mit einem Auge schon Richtung Einzelmeisterschaften im Januar geschaut. Einzelne Nachwuchsringer werden dies bereits in den Fokus haben.

Am nächsten Samstag geht es zum Nachbarn Mietraching, der derzeit die fünfte Tabellenposition "hütet". Der Hinkampf gestaltete sich für die Untergriesbach mit 31:8 und 32:8 höchst erfolgreich.