Marc NeudorferNach dem beim Verbandskampf in Regensburg wie erwartet, nichts zu holen war, einzig Felix Heindl war zweimal erfolgreich, gibt es vom 8. Kampftag wieder Schöneres zu berichten. Die Nachwuchsriege war am 1. November bei den Ringerfreunden des ATSV Kelheim zum Start der Rückrunde zu Gast. Betreut wurde die Jugendmannschaft von Thomas Killersreiter und Armin Neudorfer. Mit den Kelheimern verbindet den SV Untergriesbach auf Trainerebene eine intensive Zusammenarbeit.

So waren neben den Rundenwettkämpfen auch einige Freundschaftkämpfe von Emilia Lorenz und Johannes Kinateder möglich. Emilia Lorenz bestritt ihren Freundschaftskampf mit dem schwereren Finn Mayerhofer auf Augenhöhe, mußte aber dann doch eine Schulterniederlage hinnehmen. Erfreulich ist, dass in Kelheim viele Mädels die Untergriesbacher Farben auf die Matte trugen. Im Punktevergleich der Freistilrunde konnte sich Adele Hofmann (29 kg) in ihrem Debüt in der Mannschaft einen hochverdienten Punktesieg holen (6:2) holen. Emma Killersreiter (31 kg) rückte eine Gewichtsklasse höher. Über Beinangriffe konnte sie in der ersten Runde ihren Gegner oftmals in eine gefährliche Lage befördern, ein finaler Schultersieg wollte aber nicht gelingen. Erst mit einem Kopfzug in der zweiten Runde war der Gegner "reif" und Killersreiter gelang ein Schultersieg. Für Benedikt Lorenz (34 kg) sowie für Mariella Plachi (50 kg) konnten die Gastgeber keine Gegner stellen. Hanna Neudorfer (38 kg) attackiert über die gesamte Kampfdauer mit ihren Angriffen konnte aber leider keinen zählbaren Erfolg verbuchen. In der 55 kg-Gewichtsklasse ging Fabio Plachi konzentriert auf die Matte. Beim Punktestand von 10:6 gelang ihm ein Schultersieg. Maximilian Fisch (60 kg), der sich auch schon in der Männermannschaft bewähren durfte, war eindeutig der Bessere und legte seinen Gegner auf die Schultern. Eduardo-Florian Citu (76 kg) mußte sich im Vergleich mit dem Kelheimer Max Wagner anstrengen. In einem technisch betonten Kampf konnte er schlußendlich einen 12:0-Sieg erringen. Das Mannschaftsergebnis war mit 25:6 hoch zufriedenstellend. In der anschließenden klassischen Runde lag das Endergebnis dann noch höher. Mit 32:4 konnte der Untergriesbacher Nachwuchs ihre Kelheimer Gastgeber klar besiegen. Marc Neudorfer steigert sich sichtbar von Kampf zu Kampf. Auch dieses mal machte er der Sache mit einem Kopfzug zu einem Schultersieg ein baldiges Ende.

Emma Killersreiter (31 kg) ist in der für Mädels ungewohnten Stilart gr/röm. angetreten. Motiviert vom Freistilkampf versuchte sie erneut Ihr Glück über den Kopfzug. Beim 2. Ansatz konnte sie diesen auch anbringen und mit nur 43 Sekunden konnte sie Ihren Schultersieg in der höheren Gewichtsklasse feiern. Paula Killersreiter und Fabio Plachi konnten hier ihre Punkte kampflos beim Mattenleiter Mustafa Durak abholen. Per Kopfzug konnte auch Benedikt Lorenz (38 kg) einen Schultersieg feiern. Hanna Neudorfer (42 kg ist in die nächsthöhere Gewichtsklasse aufgestiegen und zeigte einen ihrer besten Kämpfe. Viele gute Technikansätze brachten den Kelheimer Moritz Lohr fast zur Verzweiflung. Zwar führte Neudorfer zur Pause 1:0, die fehlende Kraft für das höhere Gewicht machte sich aber in der zweiter Kampfhälfte bemerkbar. Die führte zu einer Unachtsamkeit die zur Schulterniederlage führte. Mariella Plachi (55 kg) war nach einer Unkonzentiertheit einer Schulterniederlage nahe. Doch mit großem Kämpferherz kam sie auf der misslichen Situation wieder heraus. In einem zweiten Ansatz drehte dann Mariella den Spieß um und schulterte ihren Kontrahenten. Schnell Schluß hat Maximilian Fisch (60 kg) gemacht. Schon nach 29 Sekunden lag der Kelheimer Gegner auf den Schultern. Auch für Eduardo-Florian Citu gab es einen Schultersieg. Jedoch mußte er erst mit zur 4. Minute Punkte sammeln bevor er den finalen Ringersieg feiern konnte.