Unfried Florian - Note eins in der KürDa sage noch einer dass Rückstände nicht aufzuholen sind. Die starke Zeit des SV Untergriesbach liegt nach der Pause. Zu Gast war der Spitzenreiter in der Bayernliga Süd, der SC Isaria Unterföhring. Eine Mannschaft die bisher noch keine Punkte abgegeben hat und mit Ringern bestückt, die in der Saison noch nicht verloren haben. Und die schwerste Last des Trainers war, die Mannschaft voll zu bekommen. Die zwei Schwergewichte, Neumüller Josef und Hartl Thomas hatten sich "krank gemeldet". Heindl Benedikt war mit seiner angeknacksten Rippe noch nicht einsatzfähig. So war, um nicht schon vor der Waage die Punkte abzugeben, das Organisationsgeschick von Coach Christoph Scherr gefragt.

Eine Gewichtsklasse konnte unbesetzt bleiben, Dan Rowe, der ringende Amerikaner in den Untergriesbacher Farben, dessen Eltern zu Besuch waren, kam in der Gewichtsklasse bis 98 kg zum Einsatz und Kevin Klier stellte sich wieder mal in den Dienst der Mannschaft, belegte die 80 kg. Klier's Kampf mußte vorgezogen werden, da er umgehend weg mußte. Gegen Ciobanu hatte Klier keine Chance und mußte alsbald die Segel streichen. Mit Marco Lenz ging in der 57 kg Gewichtsklasse ein Routinier auf die Matte. Eine Reihe von 2er und 1er-Wertungen fügten sich am Ende zu einen technisch überlegenen Sieg. Da die 130 kg von der Heimmannschaft unbesetzt blieben, kam Mohamed Jabban auf die Matte. Lange Zeit lag Jabban mit 4:2 in Front, bevor der Gast zu einer abschließenden 2er-Wertung kam. Diese letzten Punkte führten zu einem Gleichstand. Dadurch reichten diese für den Gast zum 1:0-Sieg. Im 98 kg-Gewicht mühte sich Dan Rowe an Dimitrios Samanidis ab. Rowe mußte die technische Überlegenheit des Gegners anerkennen und somit waren die Gäste zur Pause mit 4:17 davon gezogen. Aber die Ringer des SV Untergriesbach haben schon öfter nach der Pause so manchen Fisch aus dem Wasser geholt. Zwar mußte Christoph Fenzl gegen Simon Ketterer auf die Schultern, aber Marvin Music holte all sein Können gegen Odysseas Isaakidis hervor. Dass ein athletischer Körperbau gegen jugendlichen Elan auch manchmal unterlegen ist, war hier zu sehen. Wegen der drei Verwarnungen, die der umsichtige Mattenleiter Mustafa Durak an den Unterföhringer vergeben mußte, bekam dieser eine Disqualifikation ausgesprochen und Music, der zu der Zeit schon mit 15:1 vorne lag, holte die vier Punkte auf die Untergriesbacher Seite (8:17), die Aufholjagd hatte begonnen. Er kam, sah und siegte, dies kann man von Florian Unfried's Kampf sagen. Unfried brachte richtig Unfrieden an den sicher geglaubten Sieg der Unterföhringer beim Tabellenzweiten im Bayetischen Wald. Kaum war der Anpfiff des Mattenleiters verklungen, die Zuschauer sich auf den nächsten Kampf konzentrieren, war der Gästeringer, Vincent Kurth schon in höchster Not. Der Schnellstart von Unfried belohnte der Mattenleiter mit zwei 5er-Wertungen. Kurth konnte sich zwar aus der prekären Lage befreien, aber mit einer 4er und einer 1er-Wertung machte Unfried alsbald den Sack zu und steuerte so weitere Zähler zum Gesamtergebnis dazu (12:17). Noch zwei 4er-Siege und der Heimsieg ist gesichert. Für diese Aufgabe kann die Mannschaft des SV Untergriesbach seit jeher das 75er Gewicht hervorragend besetzt. Dies ist eigentlich schon immer so. Zum Beispiel auch damals, als Johannes Heindl, der seit langer Zeit wieder einmal bei den Ringern vorbei schaute und Benedict Pauli so manche Kämpfe herumgerissen haben. Nikoley Kurtev (75A) zeigte wieder Ringen der Extraklasse und sammelte Punkt um Punkt für einen technisch. überlegenen Sieg (16:17). Den Schlußpunkt hatte somit wieder Benedict Pauli zu setzen. Auch Pauli zeigte seine ringerische Extraklasse. Gerade im Bodenkampf sammelte er Wertungspunkte die sich zu einem technisch. überlegenen Sieg summierten. Die Sensation war Realität. Mit 20:17 hatte die weiß-blaue Matte auf den Donauhöhen ihre "weiße Weste" für die laufende Saison behalten. Der SV Untergriesbach festigte seinen zweiten Platz und liegt nur 13 Pluspunkte hinter dem SC Isaria Unterföhring. Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte wieder einmal die Heimstärke des SV Untergriesbach und ie zahlreichen Zuschauer konnten ihre Ringer lautstark feiern. Schon am 1. November ist in Kelheim der Auftakt zur Rückrunde angesetzt. Hier werden die Stilarten getauscht und für so manche Mannschaft ist eine mögliche Umstellung vonnöten.