Turnier München OstDer ESV München-Ost hat am zweiten Oktoberwochenende sein Nachwuchsturnier für die Ringer ausgerichtet. 19 Vereine - überwiegend aus dem südbayerischen Bereich schickten ihren Nachwuchs (192 Ringer) auf die Matten. Auch aus dem SV Untergriesbacher standen 20 Burschen und Dirndl'n bei der Eröffnung der Munich Kids Open 2022 an den Matten und der Tross der Trainer und Betreuer war ansehnlich. Neben Christoph Scherr waren Guido Meltzer, Armin Neudorfer, Detlef Paselek und Baki Kupina mit der Betreuung des hoffnungsvollen Nachwuchses beschäftigt, auch wenn es galt, "Tränen zu trocknen".
Wie schon am vergangenen Wochenende war in der B-Klasse 68 kg Eduardo-Florian Citu der Sieg nicht zu nehmen. Waren es anfangs noch Punktsiege, die aber doch hoch ausfielen, so war Citu in den beiden letzten Runden des Fünferfeldes so richtig aufgewärmt und schickte bei Gegner nach kurzer Zeit auf die Schultern. In der C-Jugend war Emma Killersreiter (29 kg) allein auf weiter Flur. Die 34 kg war mit drei Untergriesbachern besetzt. Drei Siege und eine Niederlage reichten Loris Kupina zum dritten Stockerlplatz. In der Entscheidung um Platz drei und vier war Kupina mit 14:13 der knappe Sieger gegen sein Vereinskollegen Benedikt Lorenz. Auch Benedikt Lorenz war im Feld dreimal erfolgreich. Hier mußte Max Nair (SVU) den kürzeren ziehen. Schwer ging es für Lorenz in der dritten Runde gegen Morten Höfs (Unterföhrung) zu, dabei war er mit 8:7 der glückliche Sieger. Nicht zuletzt war auch Max Nair in dieser Gewichtsklasse dreimaliger Sieger. Die beiden ersten Runden waren punktereiche Kämpfe die Nair aber jeweils für sich entscheiden konnte. Im Kampf um Platz fünf konnte Max Nair einen Schultersieg feiern, nach dem er schon mit 4:7 im Rückstand war. In der Gewichtsklasse 50 kg war für Fabio Plachi nichts zu holen. Auch in der Jugend-D mußte Emilia Lorenz ihre Konkurentinnen ziehen lassen. Nicht besser erging es Adele Hofmann in der 29 kg-Gewichtsklasse. Felix Heindl konnte seine Begegnungen ausgeglichen gestalten und erreichte den dritten Platz. Lukas Hartl, der auch gegen Felix Heindl eine Schulterniederlage einstecken mußte kam in 30 kg zu einem Schultersieg, was schlußendlich zum 5 Rang reichte. Johannes Schlager (34 kg) landete nach vier Schultersiegen, unter anderem auch gegen Paula Killersreiter (SVU) und einer Niederlage gegen den Gewinner der Gewichtsklasse auf Platz zwei. Ein Sieg reichte für Paula Killersreiter zu einem fünften Platz. Ausgeglichen verlief auch für Amon Paselek der Tag auf den Münchner Matten. Ein Schultersieg sowie ein Punktesieg stand zwei Niederlagen entgegen. Für Quirin Lang (45 kg) gab es an diesem Tag nichts zu holen. Wieder ein mal ein Platz an der Sonne gab es für die Hoffnung im Damenringen beim SV Untergriesbach. Mit zwei Schultersiegen hielt sie die männliche Konkurenz im Dreierfeld nieder. In der E-Jugend-Klasse gab es auschließlich Stockerlplätze zu bejubeln. Hier kam an Xaver Seipelt (22 kg) keiner der drei Gegner vorbei. Das Gleiche gilt auch für Loisi Heindl (25 kg), die alle ihre Wiedersacher niederhalten konnte. Frido Jackobi war an diesem Tag gut unterwegs. Lediglich die Niederlage gegen Loisi Heindl verpatzte ihm ein goldenes Erlebnis. Marc Neudorfer (29 kg) konnte mit drei Schultersiegen und einem dritten Platz zum Untergriesbacher Erfolg beitragen. In der Kategorie weibl. Jugend bis 29 kg hatte Emma Killersreiter keinen Gegner und Hanna Neudorfer reichte ein ausgeglichenes Ergebnis zum zweiten Platz. Nicht so gut wie mit männlichen Gegnern kommt Mariella Plachi in der reinen Mädchen-Klasse klar. Während sie anfangs noch mit einem Schultersieg glänzen konnte mußte sie gegen die spätere Siegerin eine überzeugende Niederlage hinnehmen. Besonders erfreulich ist, dass sich die Untergriesbacher Crew an diesem Tag den ersten Platz in der Mannschaftswertung sichern konnte. Mit vielen Medailien und Urkunden, die jetzt wieder einen Platz in der Trophäenecke der siegreichen Untergriesbacher Nachwuchsringer finden, nahm die Abordnung aus dem Bayerwald, voll Zufriedenheit in Angriff. Zufriedenheit deshalb, weil bei allen jungen Ringer die Früchte der wochen- und monatelangen Trainingsarbeit erkennbar sind.

68 kg
1. Edi Citu

29 kg
1. Emma Killersreiter (2x)