Starke Untergriesbacher TruppeEin Tross von 17 Nachwuchsringern und drei Trainern des SV Untergriesbach machte sich am Sonntag, 2. Oktober auf ins Oberland. Dort hatte der AC Bayrisch Fels Penzberg zu zwei Turnieren eingeladen. Zum Einen den Alpenland Turnier für die männlichen Nachwuchsringer und zum Anderen zum 4. Int. Ladys Cup für weibliche Teilnehmer. Beide Turniere fanden im Freistil statt. Begleitet und bestens betreut waren die 9 Burschen und 8 Ladys von Armin Neudorfer, Andreas Pöppel und Christoph Scherr.

Am Alpenlandturnier gingen 189 männliche Nachwuchs auf die Matte. In der E-Jugend konnte sich Marc Neudorfer (26 kg) als dritter platzieren. Von seinen fünf Kämpfen konnte er zwei als Schultersieger gewinnen, zwei mußte er nach Punkten unterlegen abgeben während er in der vierten Runde um eine Schulterniederlage nicht herum kam. Laurenz Ender mußte seine beiden Kämpfe in der Gewichtsklasse 35 kg abgeben und Xaver Seipelt belegte in der 22 kg-Gewichtsklasse den fünften Platz. Xaver Seipelt war mit 6 Jahren der Jüngste. Gerade alle seine Kämpfe gingen über die volle Zeit (2 x 2 Minuten). Dabei konnte er sich über einen Sieg (neben vier Niederlagen) freuen. In der Jugend-D gab es für Quirin Lang die Bronze Medaille. In drei von fünf Kämpfen ging er als Schultersieger hervor. Den Kampf in der vierten Runde mußte er knapp nach Punkten abgeben. Lediglich in der letzten Runde mußte er, schon mit 6:2 in Führung liegend, eine Schulterniederlage hinnehmen. Einen guten Tag hatte Johannes Schlager. Er beherrschte das Fünferfeld nach belieben und fuhr in allen Kämpfen Schultersiege ein. Auch Felix Heindl hatte einen guten Tag erwischt. Leider war aber sein Gegner in der fünften Runde, Illia Korol zu stark. Hier fand die Begegnung für Heindl auf den Schultern sein Ende. In der C-Jugend konnte Fabio Plachi nichts gewinnen und Benedikt Lorenz konnte hier einen von vier Treffen gewinnen. In der B-Jugend war Eduardo-Florian Citu (68 kg) in allen fünf Begegnungen Sieger. Dabei ging er drei mal als Schultersieger von der Matte.

Die Bayerwald-Ladys traten bei 4. int. Ladys Cup an. Hier waren 48 Ringerinnen auf der Matte. In der Alterklasse weibliche Jugend konnten sich nicht nur die Betreuer über vier "Goldene" freuen. Emma Killersreiter war mit zwei Schultersiegen auf der Matte effektvoll. Marissa Ender setzte sich gegen Hanna Neudorfer durch und Marielle Plachi gab einen ihrer zwei Kämpfe an die Gegnerin ab.

In der Alterklasse weibl. Schüler war es eine Vereinsinterne Begegnung die Loisi Heindl gegen Emila Lorenz gewinnen konnte. In der 28 kg-Gewichtsklasse war Adele Hofmann mit einem Punktesieg erfolgreich und Paula Killersreiters (35 kg) Auftritt beim Ladys-Cup war mit zwei Schultersiegen gelungen.
Im LadysCup erreichte der SV Untergriesbach den zweiten Platz in der Vereinswertung. Besonders erfreulich ist, dass der SV Untergriesbach in der Gesamtwertung als bester Bayerischer Verein den zweiten Platz hinter dem Tiroler Verein RC Inzing belegte. Insgesamt darf man sich im SV Untergriesbach über das Resultat des Nachwuchses in Penzberg freuen, sah man doch auch die Erfolge des kontinuierlichen Trainings in den vergangenen Wochen und Monaten.

Platzierungen:
weibl. Jugend