Flo Unfried in Aktion. SVU gg. SV Kempten; gg. Dominik ThomaeSaison beginnt mit Heimkampf
Nun ist bald die ringerlose Zeit vorbei und die Saison beginnt "dahoam". Die Vorbereitung ist natürlich schon lange im Gange. Schwitzen für eine tolle Runde in der Bayernliga Süd ist schon viele Wochen bei den Athleten des SVU angesagt. Nach einer "NullSaison" in 2020 und einer abgebrochenen Runde 2021 ist jeder der Ringer scharf auf einen echten Kampf. Dank eines Tausches des Heimvorteils mit den Kelheimern beginnt am 17. September das "große" Ringen auf heimischer Matte.

Der ATSV Kelheim ist neben dem TSV Berchtesgaden Hauptkonkurent in der drei Monate dauernden Ringersaison in der Bayernliga Süd. Während sich Kelheim mit Ahmad Bahir Zahiri vom AC Regensburg verstärken konnte, waren die Berchtesgadener in Ungarn auf Einkaufstour. Ahmad Bahir Zahiri konnte 2021 eine ausgeglichene Saison aufweisen. 5 gewonnenen standen 5 verlorenene Kämpfe gegenüber. Dabei war er acht mal im 75 kg-Gewicht auf der Matte, die restlichen zwei Kämpfe absolvierte er in der 71 kg-Gewichtsklasse. Berchtesgaden holte sich den 17jährigen Arsunkaev Musza (92 kg), er stand Ende Juli im Finale der Final // U17 World Championships in Rom. Der zweite Ungar ist der 130-kg-Mann Bazso Adolf (18 Jahre). Bazso war auch in Rom dabei. Dritter im Bunde der Ungarn ist Rosz Roland Bendeguz. Der Halbschwer ist ebenso mit 18 Jahren ein Hoffnungsvoller Jungspund, der wohl bei den Gegenern aufmischen soll. Der SVU muß einen Abgang vermelden. Jonas Lenz hat sich den Ringern beim SV Wacker Burghausen angeschlossen. Dies war für ihn notwendig, um im Ringsport weiter zu kommen. Die leichteste Gewichtsklasse soll n der Jugendliche Maximilian Fisch besetzen. In Anbetracht der dünnen Decke in der Auswahl der Athleten ist zu hoffen, dass sich niemand verletzt. Leider haben sich wohl auch Alaa Alkrad und Nima Hosseinpour verabschiedet, da sie sich schon längere Zeit nicht mehr am Training beteiligt haben. Somit bleiben die bekannten Gesichter auf der Matte, die schon viele schöne Erfolge in der Untergriesbacher Turnhalle feiern konnten.

Amon Paselek war bei den Bezirksmeisterschaften (GR) Zweiter in seiner GewichtsklasseDie Zukunft des SV Untergriesbach liegt nun in den Händen der Jugend- und Schülertrainer. Der Jugendbereich konnte bei den Meisterschaften und den besuchten Turnieren hoffnungsvolle Plätze belegen. Es bleibt zu hoffen, dass eine große Zahl der Jungs und Mädels dabei bleiben, damit man im SVU wieder zu AC Regensburg und RCB Amberg aufschließen kann. Auf die Jungend darf beim Saisonauftakt gegen Kelheim ran. Wir wünschen ihnen einen Sieg.