Glückliche Gewinner beim Austrian Open

Die Verantwortlichen im Nachwuchsbereich Ringen des SV Untergriesbach können über ein Top-Ergebnis bei einem international besetzten Jugend-Ringerturnier stolz sein. Ziel war diesmal Steinbrunn bei Wien. Der Österreichische Ringsportverband hat zu einem internationalen Turnier, dem 2. Austrian Open für U15-Ringer eingeladen. Gekommen waren Sportler aus 35 Vereinen und 9 Nationen. In der Hauptsache waren es osteuropäische Teilnehmer, wie zum Beispiel Esten, Polen, Kroaten usw.

Neun Jugendringer des SV Untergriesbach konnten sich mit oft unbekannten Sportlern auseinander setzen. Dabei haben sich die jungen Sportler aus dem Bayerischen Wald gut verkauft. Das kleine Team wurde von Christoph Scherr, Thomas Killersreiter, Ralf Neudorfer und Detlef Paselek betreut. Erfreulich ist die Ausbeute von acht Medaillen und das Mädel-Team holte sogar vor dem starken RSC Inzing die Vereinswertung.

Loisi Heindl kam ohne große Probleme zu ihren ersten Platz. Paula Killersreiter startete mit einer mit einer starken Leistung ins Turnier. Im Halbfinale kam sie gegen die Estin Adele Kukk konzentriert zum Schultersieg. Im Finale gegen Leonie Volina (RSC Inzing) hatte sie Punkt um Punkt mit Armzügen gesammelt und den Tag perfekt gemacht.
Mira Neudorfer bestätigt ihre starke Form. Auch sie musste nur gegen die Estin Takk über die Zeit gehen. Mit gekonnten Schulterwürfen kommt sie meist zum Ziel. Im Finale kam mit Sophis Donner (RSC Inzing) zu einem Schultersieg. Mariella Plachi hatte beim Turnier einen kurzen Auftritt. Sie legte die Ungarin Káli Szandra schon nach 40 Sekunden auf die Schultern.
Negina Rakhimova war nach zwei Kämpfen Richtung Gold unterwegs. Sie führte sogar schon 6:0 zur Pause. Doch die spätere Dritte, Elina Kröss (KSK Klaus) holte auf und brachte Rakhimova mit einem Kopfzug in eine gefährliche Lage. Kurz vor Schluss konnte sie sich noch befreien. Der Kampf endete dann mit 8:7 für die Österreicherin.
Im parallel laufenden Wettbewerb für die Jungs holte sich Azis Rakhimov mit einem Schultersieg und als techn. überlegener Sieger den ersten Platz in der Schüler C, 31 kg. Amon Paselek schulterte in nur 28 Sekunden seinen Gegner und kam damit zu einem ersten Platz.
Felix Heindl zeigte die beste Leistung der letzter Zeit. Mit Hüftangriffen und perfekten Durchdrehern beherrschte er seine Gegner. Herauszuheben ist der Kampf gegen Talha Yilmaz aus Burghausen. Bisher verlor er meist, bei diesem Turnier konnte er den Spieß umdrehen und konzentriert den Sieg eingefahren. Im Finale unterlag er gegen den Burghausner Ermanbetov knapp verloren. Auch hier hat er seine Techniken anbringen können. Leider hat es nicht zum Sieg gereicht. Loris Kupina konnte sich auf Rang 4 platzieren. Kupina zeigte gute Ansätze und Krafteinsatz. Leider konnte er nicht immer die Techniken so perfekt einsetzen.

Heindl Felix 2. Platz
Kupona Loris 4. Platz
Rakhimov Aziz, 1. Platz
Paselek Amon, 1 Platz
Rakhimova Nigina, 2. Platz
Heindl Loisi, 1. Platz
Killersreiter Paula, 1. Platz
Neudorfer Mira, 1. Platz
Plachi Mariella, 1. Platz

Vereinswertung 1. Platz für die Mädchen.