Wieder klasse Ergebnisse des Untergriesbacher Ringernachwuchs
Untergriesbacher Nachwuchs beim Wittelsbacher-Land-Turnier 2024Ihr können zeigten die jungen Ringer des SV Untergriesbach bei einem internationalen Turnier, diesmal beim Wittelsbacher-Land-Turnier in Aichach. Dieses Turnier ist eines der größten in Bayern. 286 Teilnehmer kämpften auf sechs Matten um Gold, Silber und Bronze. Mit 16 Teilnehmern gehörte der SV Untergriesbach zu den teilnehmerstärksten Vereinen.

Mit den jungen Ringern waren Ralph und Armin Neudorfer sowie Thomas Killersreiter angereist.
Bei den Jüngsten, (E-Jugend) dominierte Xaver Seipelt (25 kg) das Feld. Während Seipelt fast durchwegs mit Schultersiegen brillierte, willigte gerade einer aus dem Verein nicht in einen ultimative Niederlage ein. Johann Maier verweigerte sich und ließ "nur" einen Punktesieg von Seipelt zu. Maier, als Dritter im Klassement, war mit Schultersiegen und einem Punktesieg erfolgreich. Julian Haas hatte in seiner Gewichtsklasse keinen Gegner, deshalb startete er auch noch in der D-Jugend.
Für den SV Untergriesbach startete Hanna Neudorfer (40 kg). Sie hatte den altbekannten Ringerfreundinnen vom TV Feldkirchen zu kämpfen. Hanna Neudorfer kam erst von einem Techniklehrgang am Olympiastützpunkt in Schifferstadt und konnte so schon mal die erlernte Technik ausprobieren. Sie schulterte ihre beiden Kontrahentinnen und belegte dadurch Platz eins im Turnier. Marissa Ender konnte ein ausgeglichenes Turnierergebnis vorweisen. Während sie in den Runden eins und zwei noch die Chefin auf der Matte war, mußte sie in den nächsten beiden Runden die Punkte an die Gegnerinnen abgeben.
Die C-Jugend des SVU haben auf dem Siegertreppchen Emilia Lorenz und Aziz Rakhimov vertreten. Lorenz konnte zwei Siege, davon einer durch Aufgabe, verbuchen. Gegen Jacob König (RCB Amberg) mußte sie ein weiteres Mal die Segel streichen. Gegen Thomas Salentinig (URV Bad Vigaun) setzte es eine Schulterniederlage.
Aziz Rakhimov war ein weiteres mal nicht zu besiegen. Mit drei vorzeitigen Siegen sicherte er sich Gold in der Endabrechnung.
In der B-Jugend war Benedikt Lorenz gut im Turnier. Mit größtenteils vorzeitigen Siegen und einem Punktsieg kam er ins Finale. Hier war es Theo Völk (TSV Westendorf) der Lorenz Gold verwehrte. In der Gesamt-Vereinswertung kamen die Jungen des SV Untergriesbach hinter den beiden Nürnberger Vereinen und dem AC Wals auf einen vierten Platz. Die E-Jugend sicherte sich Platz zwei der Vereinswertung und die weibl. Jugend kam zu einem ersten Platz vor AC Wals und dem TV Feldkirchen.

Ergebnisse:
weibl. Jugend