BM KotternBM Kottern

SV Untergriesbach mit besten Ringern bei der Bayerischen
Bei der am letzten Februarwochenende ausgetragenen Bayerischen Meisterschaft im griech./röm. Kampfstil hat der SV Untergriesbach nicht nur eine Menge hervorragender Platzierungen geholt, der Bayerische Ringerverband hat die Bayerwaldringer sogar zum besten Verein der Meisterschaft gekürt. Vierzehn Tage nach der erfolgreichen Freistil Meisterchaft war in Kottern (bei Kempten) der zweite Teil der Meistersuche dieses Jahres angesetzt. An zwei Wettkampftagen waren 331 Teilnehmer auf der Matte. Davon stellte der SV Untergriesbach 20 Teilnehmer, von denen wiederum 13 Ringer in die Medaillienränge kamen und sieben SVU-Kämpfer zu Meisterehren kamen. Alles zusammen, wieder ein erfolgreiches Ringerwochenende auf Bayerischer Ebene. Ein Erfolg, der nicht nur den Kämpfern zu zuschreiben ist, sonder auch den Trainern im SV Untergriesbach aber auch den mitgereisten Eltern. Ein Team - #miasangriasbo.

Am Samstag gingen die Alterklassen U12 und U17 sowie die Männer auf die Matte.
In der Jugendaltersklasse U12 (29 kg) mußte Emilie Lorenz ihren Wiedersachern den Vortritt lassen. In der Gewichtsklasse bis 46 kg waren Quirin Lang und Amon Paselek am Start. Schon in der ersten Runde kam es zu einem Aufeinandertreffen zweier Vereinskameraden. Dabei hatte Lang mit einem 5:1 Punktesieg die Nase vorn. Die weiteren Begegnungen konnte er erfolgreich und überlegen beenden. Nur dem späteren Meister mußte der nach einer Schulterniederlage den Vortritt lassen. In der 58 kg Gewichtsklasse konnte sich Mariella Plachi überlegen gegen die beiden Kontrahenten durchsetzen. Für Iilias Khannshoian (TBVfL Neustadt/Wiesenheid) gab es nach den Freistilmeisterschaften eine zweite Niederlage gegen Plachi. Für die U17 stellte der SV Untergriesbach keine Teilnehmer. Die Männer waren durch eine Reihe bekannter Ringergrößen in den Weiß-Blauen Farben vertreten. Dabei mußte sich aber Jonas Lenz (58 kg) mit einem dritten Platz begnügen. Dafür hatten bei Untergriesbachs Brustwurfspezialist Florian Unfried (63 kg) bei Gegner aus Oberölsbach kein Glück und mußten mit einem 0:8 und 0:9 klein beigeben. Besonders gut aufgelegt war Johannes Lenz (67 kg) an diesem Turniertag. Ausnahmslos mit technisch überlegenen Siegen räumte er eindrucksvoll seine Gegner aus dem Weg. Garry Klier mußte nach zwei überragenden Siegen dem Dritt- und Erstplatzierten den Weg frei machen. Thomas Hartl (87 kg) war im klassischen Stil in seinem Element. Nach drei überragenden Siegen war er schon auf dem Weg zu Gold. Aber Thomas Kramer (AC Penzberg) verwehrte Hartl den Platz ganz oben.
Der zweite Tag der Meisterschaft war den Jugendringern vorbehalten. In der Jugendalterklasse U10 setzte sich wieder einmal Loisi Heindl überragend durch. Nur gegen den Dauerkontrahenten Stefan Koch (SC Anger) mußte sie bis zu letzt auf der Hut sein. Dennoch konnte sie sich mit einem 2:1 Punktesieg durchsetzen. Auch Marc-Antonio Neudorfer (31 kg) war in seiner Gewichtklasse der Dominator. Im drei Schultersiegen kam Neudorfer zum Turniersieg. Für den SV Untergriesbach ging in der Altersklasse U14 Loris Kupina zur Matte. Kupina war nach zwei Siegen auf dem Weg zu einem Spitzenplatz, aber Hüseyin Karakus hat das nicht zugelassen und so mußte Kupina dem Nürnberger den Vortritt lassen. Überragend an diesem Tag zeigte sich auch Fabio Plachi. Mit ein techn. überlegenen Siegen und einem Schultersieg sowie einem Aufgabesieg machte er an diesem Tag seine Meisterschaft. Einziger Vertreter des SV Untergriesbach in der Altersklasse U20 war Marvin Music (82 kg). Auch Music war an diesem Tag bestens aufgelegt und war in allen seinen Kämpfen unübersehbar der Chef auf der Matte.

Einzelergebnisse

27 kg - 1. Platz Loisi Heindl