Kupina_12Schon lange erhofft und darauf hingearbeitet, endlich ist es wieder soweit. Nach 10jähriger Dominanz des 1. AC Regensburg in der Schüler Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz schnappte sich der SV Untergriesbach die diesjährige Bezirksligameisterschaft. Besser konnte die "Terminregie" den Saisonhöhepunkt nicht legen, als dass das Finale um den Meistertitel im direkten Vergleich auf den letzten Kampftag zu legen.

zu den Bildern

Beide Teams waren voll motiviert als sich die jungen Ringer gegenüber standen. Schon auf der Waage waren vier Punkte sicher, da die Gäste nicht vollständig angetreten waren. Zuerst war die Freistilrunde an der Reihe. Aziz Rakhimov war schon mit 10:0 in Führung als er seinen Gegenüber in der zweiten Minute auf die Schultern drehen konnte. Nicht so leicht tat sich Loisi Heindl, die für den erkrankten Marc Emma KillersreiterNeudorfer in die Freistilaufgebot kam. Der Gast, Emanuel Koch, konnte zwar eine Schulterniederlage abwehren, doch Heindl konnte zum Schluß einen 2:0-Punktesieg erringen. Emma Killersreiter war kampfbestimmend und legte gleich mit einer 4er-Wertung los. Sie fackelte nicht lange und parkte ihren Gegner nach gut 40 Sekunden auf den Schultern. Johannes Schlager war gut im Geschehen, jedoch unterlief ihm eine Unaufmerksamkeit durch die er sich auf den Schulter zu liegen kam. Loris Kupina zeigte viele schöne Aktionen, Papa Baki Kupina wird's gefreut haben. Er zeigte einen sehenswerten Kampf mit vielen schönen Aktionen die nach gut zwei Minuten zum techn. überlegenen Sieg führten. Amon Paselek war sowohl im Freistil als auch im klassischen Stil an diesen Abend "arbeitslos". Quirin Lang war ein Sieger der das Publikum überraschte. Nach einer Ermahnung und einer Verwarnung sowie einer Viererwertung des Gegners schnappte urplötzlich die Falle zu und Lang konnte noch in der ersten Runde seinen Gegner auf die Schultern zwingen. Die hohen Gewichtsklassen (Fabio und Mariella Plachi sowie Edi Citu) gingen, wie erwartet, an die Regensburger, was aber nur noch eine Ergebniskorrektur zur Folge hatte. Bereits hier war klar, der Abend gehörte nach dem 22:13-Sieg den jungen Untergriesbachern. Dazu muß auch bemerkt werden, dass nicht nur die Ränge voll waren, sondern auch der Fanclub nach Leibeskräften die Nachwuchsringer anfeuerten. In der zweiten Runde war der klassische Stil an der Reihe. Auch hier gab es in den Gewichtsklassen bis 50 kg eindeutige Untergriesbacher Siege. Aziz Rakhimov und Loisi Heindl schulterten ihre Gegner und Felix Heindl war technisch überlegene Sieger. Loris Kupina war wieder mit technischen Finessen zu sehen für die es vom Mattenleiter Konrad Rankl 16:0 Wertungspunkte gab. Quirin Lang machte nach viel Arbeit auf der Matte gegen Gieb Underberg, gegen den er schon mit 7:11 im Rückstand war, den Sack zu und schulterte den Regensburger. Benedikt Lorenz, Fabio Plachi, Mariella Plachi und Edi Citu mußten die Überlegenheit der Gegner anerkennen und gaben jeweils die Höchstzahl an Punkten an den Gegner ab. Trotzdem ging auch diese klassische Runde mit 24:16 an die Heimmannschaft und die Bezirksmeisterschaft 2023 war für den SV Untergriesbach gesichert. Natürlich war bei den "jungen Wilden" und auch bei den Betreuern die Freude riesengroß. Die viele Arbeit an den jungen Leuten lohnte sich und es zeige sich, dass man so weitermachen kann. Doch Ausruhen ist nicht drin. Bereits am dritten Adventwochenende geht es zur bayerischen Mannschaftsmeisterschaft der Bezirksmeister nach Westendorf. Auch da will man bestehen und gut abschneiden. Für die daheim gebliebenen heißt es Daumendrücken und positive Gedanken nach Westendorf schicken.