Unfried_3Dass Derbys oftmals eigene Gesetze haben können, dies konnte der SV Untergriesbach beim Vergleich mit dem SV Mietraching erfahren. Der Vergleich ging dann doch mit 19:13 an die Weiß-Blau-Ringer. Aber manche Entscheidungen durch Mattenleiter Reitmeier wurden weder von den Zuschauern noch von der Untergriesbacher Ecke mitgetragen.

(Bilder Hauptkampf)

(Bilder Schülerkampf)

Sogar die Gestik von Tomas Kott (Mietraching), nach dem Kampf gegen Edi Citu, deutete auf eine Fehlentscheidung von Reitmeier hin. Doch nun zur Hauptsache, dem Sport. Der Hallensprecher, Werner Fesl, konnte neben den Gästen auch eine große Anzahl von Zuschauern, die trotz des Schneefalls den Weg in das "Wohnzimmer" der Ringer in Untergriesbach fanden, begrüßen. Im ersten Kampf des Abends war dann Jonas Lenz gegen Julian-Kai Braun auf der Matte. Durch eine angriffslustige Ringweise konnte er den Mietrachinger noch in der ersten Runde die nötigen Punkte zum überlegenen Sieg abnehmen. Christoph Bauer (130 kg) beherrschte den Tschechen Daniel Pohlodek während der gesamten Kampfdauer. Fünf Sekunden vor Schluß konnte er er noch einer Angriff des Gastes für eine Viererwertung kontern. Mohamed Jabban mußte Abozar Aref kurz halten. Dieser ging in der ersten Runde mit zwei mal zwei Punkten in Führung, die aber Jabban mit dem Pausengong ausgleichen konnte. Eine Aktion von Jabban sah der Unparteiische als Aktion des Mietrachingers und spendete vier Zähler die Jabban nicht mehr ausgleichen konnte. In Vertretung von Thomas Hartl stand Felix Ferdinand Plachi gegen Markus Lederer im Rund. Nach einer Reihe hochklassiger Wertungen von Lederer war für Plachi nach eineinhalb Minuten Schluß. Simon Scholler konnte den Angriffsversuchen von Florian Unfried erfolgreich aus dem Weg gehen, so dass nur ein Punkt für die SVU-Mannschaft übrig blieb. Da Konrad Wagenbichler mit Übergewicht auf die Matte ging, kassierten die Gäste wichtige 4 Punkte, so stand es plötzlich 8:9. Dies konnte Johannes Lenz in überlegener Weise wieder geradebiegen. Im ständigen Angriffsmodus konnte er Michael Schmidt kurz vor Ende der erste Runde besiegen. Marvin Music war wieder der bestimmende Part auf der Matte, wenn gleich der Gast in Führung ging. Zuletzt hatte Music 11:1 Wertungen gesammelt, die für drei Punkte reichten. Noch war das Brot nicht gebacken. Die Ringer des SVU lagen zwar mit 15:9 in Front und zwei Kämpfe standen noch aus. Garry Klier konnte in der Gewichtsklasse 75A im klassischen Stil Benedict Pauli erstklassig vertreten. Klier war von Anfang an auf dem Vormarsch und ließ Denis Braun niemals die Chance eine Wertung zu erzielen. Mit einer Reihe von Durchdrehern aus der Bodenlage des Gegners machte Klier noch in der ersten Runde den Deckel drauf. Im letzten Kampf des Abends war der 14jährige Eduardo-Florian Citu der Gegner von Tomas Kott. Citu hielt sich gut gegen den Tschechen, konnte aber eine Schulterniederlage nicht verhindern. Auch hier waren die Entscheidungen des Mattenleiters nicht nachzuvollziehen. Die zahlreichen Zuschauer konnte mit der Leistung der Mannschaft des SV Untergriesbach zufrieden sein. Das Kommen hat sich nicht nur wegen der gebotenen Kämpfe gelohnt. Auch die feschen Mädeln von der Faschingsgilde Hauzenberg waren es wert in der Halle dabei gewesen zu sein. Die beiden Garden, der Teeniegarde und die Prinzengarde boten erfrischende Aufführungen ihres Könnens. Der nächste Samstag ist für die Untergriesbacher Ringer kampffrei bevor es am 9. Dezember ins Saisonfinale gegen den SV Kempten geht. Mit dem derzeitigen dritten Platz in der Bayernliga Süd hinter Kelheim und Berchtesgaden können alle zufrieden sein. Eine großartige Änderung in der Tabelle wird sich in den beiden Kampftagen nicht mehr ergeben.

Nachwuchs des SV Untergriesbach deklassiert Mietraching
LenzLuis_3In den beiden Runden die die Nachwuchsringer beider Vereine zu kämpfen hatten, waren die Untergriesbacher mit jeweils 36:4 in Front. Dabei sahen die schon zahlreich anwesenden Zuschauer oftmals richtig schöne Kämpfe. Meist wird nicht lange taktiert. In der klassischen Runde waren Frido Jacobi, Marc Antonio Neudorfer, Benedikt Lorenz und Mira Linda Selma Neudorfer die Schultersieger. Quirin Lang und Fabio Plachi erledigten ihre Aufgabe mit techn. überlegenen Siegen. In der Freistilrunde des Abends kamen Aziz Rakhimov, Luis Lenz, Mira Neudorfer zu Schultersiegen. Johannes Schlager, Amon Paselek und Fabio Plachi waren techn. überlegene Sieger. Mit diesem Kampfabend steht nun der SV Untergriesbach wieder an der Spitze der Schüler-Bezirksliga Ndby./Opf. haarscharf verfolgt vom AC Regensburg, der nun punktgleich mit den Untergriesbachern vorne liegt. Lediglich in den Wertungspunkten haben die Untergriesbacher mit 38 Zählern die Nase vorn. Somit wird am 9. Dezember im Saisonfinale der Meister in Untergriesbach gekrönt. Hier haben sich die Jungs und Mädel eine ähnlich große Kulisse in der Mittelschulturnhalle verdient.