Untergriesbacher Ringerjugend im Einsatz
Internationales Turnier nun schon zum 20. Mal.

Lukas KinatederSchon am 8. März waren die Jugendringer aus den verschiedensten Vereinen im In- und Ausland zum Kräftemessen in Untergriesbach. Anlass war der Donau-Sparkassen-Cup, der aus dem ehemaligen „Anton Neudorfer-Gedächtnisturnier“ hervor ging. Anton Neudorfer sen. war der Initiator des heutigen Ringens beim SV Untergriesbach. Zum 20. Mal hat heuer der SVU die Jugendringer zum mittlerweile internationalen Turnier eingeladen. 135 Nachwuchsringer aus 12 bayerischen Vereinen, zwei Vereinen im württemberischen Ringerverband und 6 Clubs aus dem benachbarten Österreich kamen in den Bayerischen Wald. Auch der befreundete ungarische Verein NIKÉ Fonyód war der Einladung gefolgt. Die weiteste Anreise hatten die zehn Ringer und deren Betreuer samt ihrer Ringerpräsidentin aus dem ukrainischen Beregszász, einer Stadt in der ungarischsprachigen Westukraine. Diese kleine Ringerfreundschaft besteht nun schon im vierten Jahr.

In der Untergriesbacher Turnhalle war alles auf den Ansturm der Gäste vorbereitet. Auf 3 Matten konnten so reibungslos alle Kämpfe reibungslos und vor allem ohne größere Verletzung abgewickelt werden. Auf den Matten wechselten sich die Mattenleiter ab, an den Kampfrichtertischen tat jeweils ein eingespieltes, erfahrenes Team seine Arbeit, die Hallensprecher haben zum Kampf aufgerufen und im Hintergrund waren die Damen am Computer, die die Kämpfe ausgewertet haben. Am Kiosk war die Auswahl reichhaltig, so dass an diesem Tag in der Untergriesbacher Turnhalle niemand hungern musste.

Schon am frühen Nachmittag konnte Spartenleiter Simon Rott die Akteure zur Siegerehrung aufrufen.
Wie zu erwarten war, standen die Osteuropäer vier mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Drei erste Plätze gingen auch an die Ungarn, nicht weniger als 16 mal standen die Österreicher ganz oben. Die Bayerischen Vereine waren mit 7 Spitzenplätzen erfolgreich.
Nicht so erfolgreich zeigten sich die einheimischen Athleten. Die Untergriesbacher konnten sich zwar sechs mal auf dem Siegertreppchen postieren, aber eben keine Topplatzierung erreichen. Erfolgreichste Ringer des SVU waren Florian Unfried, Christoph Fenzl, Sebastian Klinger und Lukas Kinateder mit jeweils einem zweiten Platz.
Die Vereinswertung wurde heuer zum ersten mal von einer auswärtigen Mannschaft entführt. Der AC Wals konnte hierfür den Pokal in Empfang nehmen. Zweite wurden die Ringer der SK VÖEST Linz. Die Untergriesbacher waren die drittstärkste Mannschaft.

Die Platzierung der Untergriesbacher Ringer:
A-Jugend 58 kg; 2. Fenzl Christoph; 4. Lenz Johannes
A-Jugend 63 kg; 2. Unfried Florian
B-Jugend 42 kg; 4. Miedl Manuel
B-Jugend 50 kg; 2. Klinger Sebastian
C/D Jugend 25     kg; 2.    Kinateder Lukas
C/D Jugend 34     kg; 3.    Lenz Jonas
C/D Jugend 29 kg; 6. Oberneder Fabian
C/D Jugend 38 kg; 6. Storm David
E-Jugend 23 kg; 3. Oberneder Michael
E-Jugend 25 kg; 5. Schiermeier Julia; 6. Lichtenberg Tim
E-Jugend 27 kg; 4. Gattermann Thomas