Ringen ist eine Zweikampfsportart für Männer und Frauen, bei der ohne Hilfsmittel allein mit Körpergriffen „Mann gegen Mann“ gekämpft wird. Beide verfolgen das Ziel, den Gegner entscheidend zu besiegen. Das heißt, ihn auf beide Schultern zu fixieren oder durch technische Fertigkeiten zu punkten um zum Sieg zu gelangen. Es muss also versucht werden, Techniken unter Gegnereinwirkung bzw. Störung durchzuführen.

Beim grieschich-römischen Ringkampf sind nur Griffe oberhalb der Gürtellinie ohne Einsatz der Beine erlaubt. Beim Freistilringen sind Griffe am ganzen Körper und der Einsatz der Beine erlaubt.

Die Ringkämpfe finden auf einer Matte statt, deren eigentliche Kampffläche ein Kreis von 7 m Durchmesser bildet, der von einer 1 m breiten Passivitätszone umgeben ist, die bei der Abwehr nicht überschritten werden darf und an die sich eine Sicherheitszone von ca. 1,20 -1,50 m Breite anschließt.

Die Ringkämpfer tragen ein rotes und ein blaues Trikot und spezielle knöchelhohe, weiche Ringerschuhe, deren Schnürsenkel abgebunden sein müssen, um ein (un-) freiwilliges Aufgehen zu verhindern. Des weitern ist es möglich, Knieschützer und einen Ohrenschutz zu tragen.

Obwohl der Ringkampf eigentlich eine typische Einzelsportart ist, werden auch Mannschaftskämpfe ausgetragen, bei denen die Einzelergebnisse zusammenaddiert werden. Eine Mannschaft besteht aus zehn Ringern. Bei den Männern gibt es folgende sieben Gewichtsklassen: 55, 60, 66, 74, 84, 96 und bis 120 kg. In den mittleren Gewichtsklassen bis 60, 66 und 74 kg (siehe unten >>> neue Regeln) werden jeweils zwei Kämpfe ausgetragen, einer im freien und einer im griechisch-römischen Stil. In allen anderen Gewichtsklassen wechseln die Stilarten in Vor- und Rückrunde.

Der Ringer ist von sehr vielen Informationssystemen abhängig. Charakteristische Fähigkeiten wie ringkampfspezifische Intelligenz, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Gewandtheit müssen sich gegenseitig ergänzen, um die höchste technische Leistungsfähigkeit zu erreichen.

Die Regeln... (aktuell Mai 2014) hier>>>