Drucken

von Hans Springer
fast schon wie die Großen...die Kämpfer in der E-JugendMit 186 Nachwuchsringern war der 24. Donau-Sparkassen-Cup 2018 sehr gut besetzt. Neben 12 Vereinen aus dem Bereich des Bayerischen Ringer Verbandes brachten auch vier österreichische Clubs ihren Nachwuchs auf die Untergriesbacher Matten. Ferencváros (Ungarn) schickte 18 Ringer an den Start und die Vertreter aus der Ukraine hatte 14 Nachwuchsringer mitgebracht. Der SV Untergriesbach schickte 21 Kämpfer an den Start.

Leider traten einige Vereine, trotz Anmeldung, nicht an. So wäre das Starterfeld bei über 200 Kämpfern gelegen. Der SK Voest Linz und die KG Vigaun/Abtenau hatten jeweils einen Teil ihrer frischgebackenen österreichischen Meister mit an Bord.
Nach dem Einmarsch in die Turnhalle begrüßte Spartenleiter Matthias Pöppel und Armin Neudorfer, als Vertreter Ringerbezirks Niederbayern/Oberpfalz die anwesenden Ringer und deren Betreuer. Von 10 Uhr bis 16 Uhr war mächtig viel los auf den drei Matten. Dank der sehr guten Organisation, sowohl im Hintergrund, bei der Auswertung, die in hervorragender Weise durch Manuela und Siegfried Rauch (BRV) erledigt wurde, als auch in der Halle in der Stefan Kinateder sich den ganzen Tag als Hallensprecher dafür sorgte, dass kein Leerlauf auf den Matten entstand. Außerdem standen auch eine Anzahl Mattenleiter zur Verfügung, die sich abwechselten. Die Damen im Kiosk waren gerne Anlaufstelle, wenn sich der kleine Hunger meldete.
Babylonisches Stimmengewirr bestimmte die Geräuschkulisse, nicht nur wegen der Ungarn und Ukrainer in der Halle, sondern auch wegen der vielen osteuropäischen Familien in den bayerischen und österreichischen Vereinen. Schon zu Beginn des Turniertages waren die Kleinsten in der E-Jugend zum Kampf gerufen, um sie und deren Familien bald aus dem Kampfgeschehen zu entlassen. In einer kleinen improvisierten Siegerehrung bestiegen sie stolz das Siegertreppchen und nahmen ihre Medaillen in Empfang. (Platzierungen am Ende des Berichtes)
Marvin Music (rot) im Kampf gegen Benedikt Rothe (SC Anger)Während dessen lief das Geschehen auf den Matten in den Jugend C/D-, B- und A-Klassen weiter. Gegen 16 Uhr konnten die Ringer ihre Urkunden, Medaillen und Pokale in Empfang nehmen. Als Einziger des SV Untergriesbach stand Alaa Alkrad ganz oben. Er hatte alle drei seiner Kämpfe überzeugend gewonnen. Marvin Music startete mit zwei Niederlagen ins Turnier, konnte aber in den restlichen Kämpfen überzeugen und landete schlussendlich auf Platz 3 in der Jugend B (57 kg). Hin und her ging im Kampf von Maximilian Beismann gegen Manko Bogdan, (Ukraine). Der junge Untergriesbacher ließ nicht locker. Mit 43 technische Wertungen war dieser Kampf auch der Wertungsreichste des Tages. Für viele überraschend, lag kurz vor Kampfende der Ukrainer dann Lukas Kinateder (rot)"plötzlich" auf den Schultern. Maximilian Beismann freute sich natürlich wie ein Schneekönig über diesen Erfolg, der ihm einen zweiten Platz einbrachte. Lukas Kinateder stand am Ende mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Begegnungen auf einem fünften Platz. Nach einem erfolgreichen Start ins Geschehen, war es erst mal Levi Ketterer (SV Hallbergmoos, 3. Bay. Meister 2018) der dem Vorwärtsdrang des jungen Untergriesbacher ein vorläufiges Ende setzte. Im Kampf um Platz 5 war er dann wieder der technisch überlegene Sieger. Thomas Gattermann mußte sich an diesem Tag nur zwei Ringern der ungarischen Gäste beugen. In den weiteren Kämpfen konnte er sich als Schultersieger durchsetzen.

Die Vereinswertung konnten die ungarischen Gäste entführen. Zweitstärkste Mannschaft waren die Jungs von SK Voest Linz, den kleinen Pot, für den dritten Platz nahm Guido Meltzer, der Betreuer und Trainer der Untergriesbacher Jugendmannschaft in Empfang.

Die Platzierungen der Untergriesbacher

A-Jugend
60 kg - 1. Alaa Alkrad; 9. Kevin Luger

B-Jugend
35 kg - 6. Fabian Donaubauer, 7. Dennis Luger
38 kg - 4. Thomas Gattermann
41 kg - 5. Lukas Kinateder
57 kg - 3. Marvin Music

D-Jugend
27 kg - 5. Julian Draxinger
38 kg - 11. Michael Oberneder
42 kg - 2. Maximilian Beismann

E-Jugend
17 kg - 1. Hanna Neudorfer
19 kg - 2. Emma Killersreiter
21 kg - 2. Benedikt Lorenz, 3. Fabian Hutt, 4. Lukas Hartl
23 kg - 4. Mariella Plachi
25 kg - 6. Annalena Beismann
27 kg - 2. Benjamin Molitor
29 kg - 2. Fabio Plachi
31 kg - 1. Johannes Reitberger
38 kg - 1. Michael Hartl