Erfolge der Ringer des SV Untergriesbach
von Hans Springer

Thomas Gattermann vor seinem FinalsiegZu den jährlich zu Beginn des Jahres stattfindenden Bezirksmeisterschaften im klassischen Stil versammelten sich am letzten Samstag 81 Nachwuchsringer in der Untergriesbacher Turnhalle. Sie suchten in drei Alters- und und 27 Gewichtsklassen ihre Besten. Der SV Untergriesbach schickte 22 Ringerhoffnungen auf die Matte.

Eine Domäne der Untergriesbacher Ringer war die Altersklasse E. Nicht weniger als vier Meistertitel gehen hier auf das Konto der Jüngsten. Daneben konnten sie fünfmal Platz zwei belegen und dreimal Platz drei. Somit konnten sich alle zwölf Starter auf dem Siegertreppchen postieren. In der leichtesten Gewichtsklasse (19 kg) fegte in der ersten Runde Emma Killersreiter Hanna Neudorfer mit 21:0 von der Matte. Lediglich Lukas Hartl konnte ihr beim knappen 9:8 den Sieg streitig machen. Benedikt Lorenz war in der 21 kg Klasse mit 14:4 gegen Fabian Hutt erfolgreich. Erst bei den 23 kg schweren E-Jugendlichen mischte sich ein "Fremder" in die Untergriesbacher Vorherrschaft. Leon Schilling vom ATSV Kehlheim konnte die beiden SVU-Mädchen Mariella Plachi und Marlene Escherich hinter sich lassen. In 25 kg war Annalena Beismann Aufgabesieger und mußte sich im letzten Kampf Sabir Kaschijew 22:0 geschlagen geben. Fabio Plachi konnte sich zwar  in seinem ersten Kampf gegen Maximilian Neufert (Mietraching) mit 8:0 schadlos halten, mußte aber in den weiteren Kämpfen die Punkte abgeben. Auch Leonie Würzinger mußte sich ihrem Gegner geschlagen geben. Eindeutig der Bessere war in seiner Klasse Johannes Reitberger. Mit insgesamt 37:0 Punkten aus zwei Kämpfen stand er bei der Siegerehrung gang oben. Michael Hartl war in seiner Gewichtsklasse (42 kg) alleine. Julian Draxinger konnte sich in der 27 kg - Gewichtsklasse bei der Jugend D den zweiten Platz sichern. Fabian Donaubauer (29 kg, Jugend D) erwische keinen guten Tag und mußte mit dem 5. Platz vorlieb nehmen. Ebenso erging es auch Denis Luger. Dagegen lief es für Thomas Gattermann recht gut an diesem Samstag. Nach fünf Schultersiegen sicherte er sich in der Jugend D den einzigen Bezirksmeistertitel für die Untergriesbacher. Auch Michael Oberneder (Platz 4) legte er im vorletzten Kampf Maximilian Beismannauf die Schultern. Keinen guten Turnierbeginn hatte Maximilian Beismann. Schon im ersten Kampf mußte er noch in der ersten Minute auf die Schultern. Doch dann lief es für den Untergriesbacher. Mit vier Schultersiegen entschädigte er sich selbst für seine Schulterniederlage. Der Vizemeistertitel war der Lohn für seine guten Kämpfe. In der B-Jugend war Lukas Kinateder (42 kg) alleine und war damit kampflos Bezirksmeister. Klaus-David Unbehagen (50 kg) konnte sich mit einer Niederlage Platz zwei sichern. Trotz zweier Schultersiege mußte Marvin Music (54 kg) mit einem 4. Platz zufrieden sein. Dank der reichen Ausbeute in der Jugend-E konnte der gastgebende SV Untergriesbach mit 188 Punkten die Vereinswertung mit 188 Punkten für sich entscheiden. Dahinter liegt mit 66 Punkten Abstand Regensburg und Geiselhöring.

Die Männer gingen im zweiten Teil des Tages auf die Matte. 44 Athleten aus den sieben Vereinen im Ringerbezirk Niederbayern/Oberpfalz zogen zu Beginn, angeführt von den Mattenleitern  in die Halle ein.Der SV Untergriesbach schickte 9 Ringer auf die Matte. Den ersten Meistertitel sicherte sich Alaa Alkrad. In seiner flinken Ringweise war er in den ersten drei Runden der technisch überlegene Sieger. Nur gegen den Regensburger Jamshid Mohamadi mußte er über die volle Zeit und gewann nach Punkten. In der 66 kg-Gewichtsklasse ging das Untergriesbacher Trio auf die Matte. Florian Unfried war wieder prächtig aufgelegt Florian Unfriedund  war stets der Herr im Geviert. Johannes Lenz mußte sich nur seinem Mannschaftskollegen Unfried geschlagen geben. Ebenso erging es auch Mustafa Qambardzada. Benedict PauliEbenso war der Benedict Pauli in seinen Kämpfen Chef auf der Matte. Ein Schultersieg und zweit technisch überlegene Siege reichten zum Bezirksmeistertitel. Jakob Rottenaicher (75 kg)  stand seinen Mattenkollegen in nichts nach und gewann auch seine Begegnungen. Für ihn gabs den Titel Nummer vier. In dieser Gewichtsklasse trat auch Daniel Loher an. Zwei Siege und zwei Niederlagen brachten ihn auf Platz vier. Christoph Bauer versuchte sich in der ungewohnten Blondschopffrisur. Bauer konnte ebenfalls alle seine Kämpfe technisch überlegen für sich entscheiden. So stand Bauer als fünfter Titelträger des SV Untergriesbach fest. Thomas Hartl trat in der Gewichtsklasse bis 98 kg an. Mit einem Schultersieg über Malte Hakvoort (Regensburg) schob er sich an diesem vorbei, auf Platz vier. Auch die Männer führten die Gesamtwertung dank der geschlossenen Mannschaftsleistung die Vereinswertung an. Allerdings nur knapp vor dem Lokalrivalen SV Mietraching der mit 78  Punkte folgte. Schon weiter zurück lag der 1. AC Regensburg mit 60 Punkten.

Schon am nächsten Wochenende folgen dann die Bezirksmeisterschaften im Freistil, in Riedenburg. Bereits am 27. Januar beginnen schon die ersten Bayerischen Meisterschaften mit hoffentlich ähnlichen Erfolgen wie beim Turnier "dahoam".

Die Platzierungen:
Männer
59 kg - 1. Alaa Alkrad; 66 kg - 1. Florian Unfried, 2. Johannes Lenz, 3. Mustafa Qambarzada; 71 kg - 1. Benedict Pauli; 75 kg - 1. Jakob Rottenaicher; 4. Daniel Loher; 85 kg - 1. Christoph Bauer; 98 kg - 4. Thomas Hartl

Jugend B
42 kg - 1. Lukas Kinateder; 50 kg - 2. Klaus-David Unbehagen; 54 kg - 4. Marvin Music;

Jugend D
27 kg - 2. Julian Draxinger; 29 kg - Fabian Donaubauer; 31 kg - 3. Denis Luger; 38 kg - 1. Thomas Gattermann; 4. Michael Oberneder; 42 kg - 2. Maximilian Beismann;

Jugend E
19 kg - 1. Lukas Hartl, 2. Emma Killersreiter, 3. Hanna Neudorfer; 21 kg - 1. Benedikt Lorenz, 2. Fabian Hutt; 23 kg - 2. Mariella Plachi, 3. Marlene Escherich; 25 kg - 2. Annalena Beismann; 27 kg - 3. Fabio Plachi; 29 kg - 2. Leonie Würzinger; 31 kg - 1. Johannes Reitberger; 42 kg - 1. Michael Hartl