Stolz zeigen die jungen Ringer ihre Urkunden. (hinten v.l. Mariella Plachi, Benedikt Lorenz, Quirin Lang, Johannes Schlager, Loris Kupina, Max Shankara Nair, daneben Trainer Detlef Paselek; (vorne v.l. Trainer Jugend Thomas Killersreiter, davor Emilia Lorenz, Emma Killersreiter, Amon PaselekEin weiteres Proben für die im September anstehende Ringerrunde bot das Jean-Foeldeak-Turnier des TV Geiselhöring. Eine Gruppe von 15 jungen Ringern des SV Untergriesbach machte sich am 25. Juni dorthin auf um mit gleichaltrigen Athleten  aus einer Vielzahl von 31 Vereinen ihre Kräfte zu messen. Mit an Bord waren auch die Trainer Christoph Scherr, Thomas Killersreiter und Detlef Paselek.
Das Turnier galt auch als Sichtungsturnier des Bayerischen Ringerverbandes. Neben der bayerischen Elite waren auch tschechische Nachwuchsringer am Start. Da wegen der Coronakrise doch noch wenige Turnieren im Land ausgerichtet werden war dieses Ringermeeting in Geiselhöring eine willkommene Gelegenheit sich und sein Können mit anderen Nachwuchsringern auszutesten. Es waren 277 Teilnehmer am Start. Der SC Isaria Unterföhring und der SC Anger hatten jeweils mit 16 Startern die Meisten Ringer im Rennen, der SV Untergriesbach brachte mit 15 Teilnehmern  nur einen weniger an die Waage.

Das Foeldeak Turnier war eine weitere Standortbestimmung für die Jugend des SV Untergriesbach. Die vorderen Plätzen in der Mannschaftswertung zeigten, dass die Jugendarbeit beim SVU Früchte trägt.
Neben den Medaillen Gewinnern zeigten auch alle weiteren Kinder großes Kämpferherz und schlossen mit guten Platzierungen ab. Die Verantwortlichen Trainer können mit den Leistungen der Kinder sehr zufrieden sein. Das Training zeigt eine kontinuierliche Weiterentwicklung aller jungen Ringer im SV Untergriesbach.

Max Shankara Nair (Jugend C,34 kg) mußte in der ersten Runde gegen Loris Kupina auf die Matte. Es entwickelte sich ein enges Ringen um Punkte. Doch beim Stand von 6:7 für Kupina konnte Nair einen Schultersieg landen. Die zweite Turnierrunde ging für Nair auf Schultern verloren. In der dritten Runde war der Untergriesbacher wieder erfolgreich und schulterte seinen Gegner. Der Lohn für ihn war die Silbermedaille. Für Emilia Lorenz (C-Jugend, 29 kg) stand kein Gegner parat. Felix Heindl (D-Jugend 29 kg) mußte in den beiden ersten Runden kleine Brötchen backen, beide Kämpfe gingen für ihn verloren. Gegen Luca Gering (ATSV Kehlheim) gelang ihm ebenso ein Schultersieg wie auch gegen Leonhard Daurer ebenfalls vom ATSV Kehlheim. Der Lohn dafür war die Bronzeplakette bei der Siegerehrung. Mit zwei Schultersiegen und einem Punktesieg (11:6) konnte sich Amon Paselek (D-Jugend 38 kg) auf dem Siegertreppchen platzieren. Auch Mariella Plachi (D-Jugend 46 kg) hatte an diesem Turniertag keinen Gegner, und so konnte sie den ersten Platz bei der Siegerehrung einnehmen. Die Mannschaftwertung ging in der D-Jugend an den SV Untergriesbach. In der C-Jugend erreichte man einen zweiten Platz und in der Gesamtwertung kamen die Untergriesbacher Ringer auf einen hervorragenden 3. Platz von 31 teilnehmenden Vereinen.

Schon steht das nächste Schaulaufen der Untergriesbacher Nachwuchsringer im Terminkalender. Die Fahrt geht am Wochenende zum ASV Ladenburg, (bei Heidelberg). Hier ringen die Untergriesbacher Mädels zum ersten mal in einem reinen Mädchenturnier, den Ladies Open. Die Jungs ringen um den RömerCup.

A-Jugend
60 kg - 6. Maximilian Fisch