von Hans Springer

SV Untergriesbach - SV Mietraching 19:8
SV Untergriesbach II - TSV Aichach 31:9
Schüler SV Untergriesbach - SV Mietraching 28:10; 28:12

Auf ein erfolgreiches Heim-Wochenende können die Ringer des SV Untergriesbach zurückschauen. Schon dDenis Lugerie Jungs um Trainer Guido Meltzer legten den Grundstein mit 28:12 und 28:10 für ein lupenreines Ergebnis. Einen Kantersieg konnte die Zweite gegen den TSV Aichach feiern. Da wollte, konnte und durfte auch die Oberligamannschaft nicht zurückstehen

Bilder wie gewohnt im Bilderbereich

Die Nachwuchsmannschaft hatte den SV Mietraching zu Gast. Dank einer voll bestückten Mannschaft konnten die jungen Ringer die Gäste niederhalten. Je drei 4-Punktesiege standen in der griech./röm.-Runde für die beiden Mannschaften zu Buche, während der Rest (4 x) durch Kampflospunkte der Untergriesbacher zustande kamen. In der Freistilrunde kamen die Gäste zu zweimal vier Punkten und einem Punktesieg. Sieger in der Untergriesbacher waren Reitberger Johannes (SS), Luger Denis (SS), Gattermann Thomas (SS,TÜ), Reitberger Maximilian (TÜ, SS). Als kampflose Sieger gingen Draxinger Julian, Kinateder Lukas, Unbehagen Klaus-David und Music Marvin in das Ergebnis ein.

Zweite Mannschaft konterte den Tabellendritten TSV Aichach mit 31:9 aus
Gut aufgestellt war die zweite Mannschaft des SV Untergriesbach. Beide Mannschaften ließen 57 kg unbesetzt Christoph Fenzl im seinem Freistilelementund Alaa Alkrad konnte in beiden Durchgängen die Zähler kampflos einstreichen. Christoph Fenzl (66 kg) zeigte in beiden Runden seine Freistilqualität und ließ dabei dem Mietrachinger Thomas Boussad keine Chance, (2mal TÜ). Daniel Rowe war zwar im ersten Einsatz mit 5:5 nahe am Sieg, wegen einer Verwarnung bekam aber der Gegner den Sieg-Zähler zugesprochen. Im zweiten Einsatz war der Mietrachinger Sebastian Zieger der eindeutig bessere Ringer und legte Rowe nach 4:42 Minuten auf die Schultern. Ähnlich war es bei Daniel Loher. Loher mußte auch eine Schulterniederlage einstecken, war aber beim zweiten Auftritt mit 15:0 der technisch überlegene Athlet. Thomas Hartl war in beiden Durchgängen der bestimmende Ringer auf der Matte. Mit zwei Schultersiegen trug er zum hohen Erfolg der Bayerwaldringer bei. Auch Josef Neumüller trug zum Erfolg der Untergriesbacher Zweiten durch zwei Punktesiege bei. Damit belegt nun die Mannschaft einen sicheren Platz im Mittelfeld der Landesliga Süd. Am nächsten Wochenende geht die Reserve wieder auf Reisen. Ziel ist Westendorf, wo die Dritte Mannschaft (dezeit Letzter in der Tabelle) auf die Ringer aus dem Bayerischen Wald wartet. Die Begegnung in der Vorrunde konnten die Untergriesbacher knapp mit 20:18 gewinnen.

SV Untergriesbach ist Spitze in Niederbayern
Nachbarderbys wird eine besondere Eigenschaft im Sport nachgesagt. Auch die Begegnungen mit den SV Mietraching haben schon seit jeher einen besonderen Zauber. Auch das Aufeinandertreffen zum 8. Kampftag wurde dieses besondere eines Derby zugesagt. Dass in diesem Fall die Heimmannschaft das eindeutig stärkere Team war, war auch schon am Tabellenstand ablesbar. Somit erwartete der Tabellenzweite den Rangletzten auf der "Weiß-Blauen" Matte. Die Begegung startete mit einem vorgezogenen Kampf in 86 kg zwischen Benedikt Heindl und Maximilian Primbs. Bis kurz vor dem Schlußgong lagen beide Ringer mit 5:5 gleichauf. Für den letzten vier siegbringenden Zähler fasste Heindl nocheinmal alle Kraft und Kondition zusammen und schaffte ein völlig ausgepumpt auf der Matte, Benedikt Heindl und Maximilian Primbs9:5. Die Zuschauer sahen einen Kampf bis zum sprichwörtlichen Umfallen. Jonas Lenz war in 57 kg wieder kampfloser Sieger. Für die Rückrunde ist Christoph Bauer in das Schwergewicht aufgestiegen. Sein Gegner, der 14 kg schwerere Markus Lederer konnte das Match bis fast zum Schluß mit 4:0 einem Sieg entgegen sehen. Durch Bauer drehte das Ding noch, konnte ausgleichen und entführte einen Punkt in die Untergriesbacher Ecke. Johannes Lenz hatte den WM-Teilnehmer Rajmund Farkas vor der Nase. Der Mietrachinger fakelte nicht lange und legte schon nach 26 Sekunden Lenz auf der Matte ab. Erkan Celik (98 kg) ist für die Rückrunde eine Gewichtsklasse nach unten geklettert. Mit dem Jugendlichen Thomas Weber hatte er sichtlich Mühe, konnte aber im Laufe der Kampfdauer 8 Punkte holen. Auch Florian Unfried hatte mit Simon Scholler über die volle Zeit zu kämpfen. Trotz schöner Aktionen seitens Unfried war auch er in manchen Situationen in arger Bedrängnis. Nach knapp vier Minuten konnte Scholler sogar ausgleichen und kurz vor Kampfende mit 6:8 in Führung gehen. Drei Sekunden vor dem Schlußgong drehte Unfried mit einer Viererwertung das Ding noch und schnappte sich den einen kostbaren Punkt. Mit Manuel Lenz in 71 kg sparte sich Coach Christoph Scherr kostbare Manpower gegen Markus Ertl. Ertl war kurz nach der Pause der technisch überlegene Sieger. Jakob Rottenaicher (80 kg) meldete sich nach seiner Fußverletzung wieder zurück. Rottenaicher bestimmte bis zum Schultersieg in der vierten Minute das Geschehen auf der Matte. Benedict Pauli (75 kg) konnte Mario Anzenberger in Schach halten und war mit 9:0 Wertungen 3:0-Punktesieger. Den Schlußpunkt setzte Nikolay Kurtev. Kurtev hatte einen weiteren WM-Teilnehmer in den Reihen der Mietrachinger zum Gegner. Ein für Kurtev verhältnismäßig knappes Ergebnis zeigte aber doch auch die Klasse von Norbert Lukacs. Ein 1:0-Punktesieg reichte für den Untergriesbacher Klasseringer und für ein Schlußergebnis von 19:8.

Schon am nächsten Wochenende geht es für die Oberligamannschaft zum TSV Berchtesgaden. Die Gastgeber rangieren zur Zeit auf Rang sechs der Oberliga. Hier gilt es die Scharte aus der Hinrunde auszuwetzen. Die Reserve ist in Westendorf zu Gast und die Nachwuchsringer tritt beim unbestrittenen Spitzenreiter der Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz, dem 1. AC Regensburg an.