Drucken

von Hans Springer
Ein toller Kampf, den Witalis Lazovski zeigteMehr als ein Freundschaftskampf war es dann doch nicht. Die Ringerfreunde aus Unterfranken, der RSV Schonungen brachte nur 8 Mann auf die Waage, einer davon einer hatte 5 kg zuviel auf den Rippen. Somit gingen die Punkte schon beim Wiegen an die Heimmannschaft.

auf Sp4ort.de...

Trotzdem hat sich ein schöner Abend mit den Ringern entwickelt. Jonas Lenz mußte gegen Alexander Mandica auf die Matte. Er wehrte sich tapfer gegen den Schonunger Ringer und hielt auch bis zur letzten Minute durch. Doch mit einem überraschenden Schwung machte Mandica seinen techn. überlegenen Sieg perfekt. Ebenfalls auf verlorenem Posten stand Thomas Hartl, der den 30 kg schwereren Oliver Gräb vor der Nase hatte. Nach gut vier Minuten schnappte die Falle zu und Hartl mußte eine Schulterniederlage hinnehmen. Für Johannes Lenz (61 kg) und für Nikoley Kurtev (75B) hatten die Gäste keinen Gegner parat. So ging Erkan Celik nach Hartl auf die Matte. Celik konnte in einem zähen Kampf acht Zähler holen. Florian Unfried's Gegner, Marco Greifelt war der Mann mit Übergewicht. Unfried konnte in der ersten Runde nicht richtig so ankommen, mußte dem Schonunger die Punkte überlassen. In der zweiten Runde war Unfried agiler und holte seine Punkte, unter anderem auch mit einer Unfried-typischen Schleuder. Der Kampf endete mit 8:13 für den Schonunger, durch dessen Übergewicht aber kassierte Unfried 4:0 Punkte. Christoph Bauer fühlt sich scheinbar auch in der freien Stilart wohl. Bauer beherrschte vor allem in der zweiten Runde das Geschehen und holte 3 Punkte auf's Untergriesbacher Konto. Benedict Pauli war ebenfalls im freien Stil auf der Matte. Sein Gegner, Masch Gelaschanov ist eher der Freistilspezialist, er tat sich aber gegen Pauli schwer. So konnte er nach zähem Ringen am Ende mit 3 Punkten von der Matte gehen. Jakob Rottenaicher war mit Julian Fuller auf der Matte. Rottenaicher bestimmte zwar das Geschehen konnte sich aber trotzdem nicht entscheidend durchsetzen. Trotzdem konnte Rottenaicher 3 Zähler auf das Weiß-Blaue Punktekonto legen. Den Schlußpunkt der Saison - "dahoam" setzte dann Witalis Lazovski gegen Rudolf Schwanke. Publikumsliebling Lazovski zeigte wieder viele Besonderheiten seines individuellen Ringstil's. Zwei Höchstwertungen (5) eine Vier und ein Zweier reichten zum techn. überlegenen Sieg Lazovski's. Trotz der Überlegenheit zeigte der Weiß-Blaue Ringer Sportlichkeit. Nach einer seiner schönen Aktionen verletzte sich der Schonunger Schwanke im Genick, machte aber weiter. Lazovski hatte gleich darauf wieder die Möglichkeit einen spetakulären Überwurf anzusetzen. Der Untergriesbacher Ringer bremste den Schonunger vor der Landung auf der Matte ab und legte ihn behutsam hin. Das nennt man Sprortlichkeit. Der SVU belegt nun vor dem letzten Kampf in Freising (am nächsten Samstag) den fünften Tabellenplatz mit 16:14 Punkten. Die Freisinger verfügen über den gleichen Punktestand wie Untergriesbach. So geht nun eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen in der Oberliga selbst zu Ende. Bindlach wird wohl den Weg in die Bundesliga antreten.