2. im Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olymia"

von Iris Gierlinger
Von links nach rechts: Jakob Starkl, Garry Klier, Felix Gierlinger, Kevin Luger, Marvin Music, Christoph FenzlAm 30.5.2017 nahm das Gymnasium Untergriesbach am Bundesfinale im Schulringen in Waldaschaff teil.
Bereits um 05.00 Uhr musste die Schulmannschaft (Jahrgänge 2002 bis 2005 – Alterklasse III) mit ihren Betreuern in Untergriesbach starten, um rechtzeitig bis fast in die Mitte Deutschlands zu kommen. Pünktlich um 10.15 begann dann auch gleich das Abwiegen und alle Schüler konnten in der vorgesehenen Gewichtklasse starten.
43 kg: Felix Gierlinger, 48 kg: Jakob Starkl, 45 kg: Mavin Music, 60 kg: Kevin Luger, +60 kg: Garry Klier

Ergebnisse sind hier zu finden

In diesen Gewichtsklassen mussten die Schüler dann jeweils im Freistil gegen ihre gleich schweren Gegner antreten.
In der WK III waren 6 Mannschaften am Start. Die Untergriesbacher starteten mit einer unglücklichen und knappen 2:3 Niederlage gegen die Schüler aus Hessen (Wolfhagen). Diese unterlagen dann Amberg, gegen die die Untergriesbacher dann in der 3. Runde antreten mussten. Dieses Mal war die Entscheidung ähnlich knapp, aber zugunsten der Untergriesbacher und die Jungs des Gymnasiums gewannen gegen die starken Amberger 3:2. Da der Sieg über Amberg insgesamt der höchste des Pools war, war die Sensation perfekt. Die Untergriesbacher Ringer zogen als Gruppenerster in das Finale!
Dort trafen sie auf den anderen Poolersten, die Schüler aus Riegelsberg im Saarland. Eine bärenstarke Mannschaft, die nur aus Jugendkaderringern bestand. Hier erst endete die Erfolgsserie, die mit der Qualifikation für das Bundesfinale vor einigen Wochen auf der Bayerischen Meisterschaft in Weißenburg begann. Dort bestand die Mannschaft auch noch aus zwei weiteren Ringern – David Unbehagen und Jonas Schwarz. Beide konnten am 30.5. ihre Teamkollegen aber wegen ihrer Firmung nicht unterstützen. Die Niederlage gegen Riegelsberg mussten die jungen Ringer dann einstecken, aber das „Trostpflaster“ war riesig: 2. Deutscher Meister im Ringen! Das muss den starken Jungs erst einmal jemand nachmachen.
Betreut wurden die Jungen durch OStRin Iris Gierlinger und den ehemaligen Schüler des Gymnasiums und aktiven Ringer des SV Untergriesbach, Christoph Fenzl.