von Hans Springer
Machten sich 2016 die Plätze streitig - Michael Oberneder (blau) und Thomas Gattermann (rot)Gerade mal vier Wochen sind die Mannschaftskämpfe Geschichte, schon stehen landesweit die Bezirksmeisterschaften an. Diese Einzeltitelkämpfe bilden den Beginn einer Reihe von Meisterschaften, bei denen sich die Besten bis zur deutschen Meisterschaft "hochdienen" können.
Traditionell kommt es schon in der ersten Woche eines neuen Jahres auf den Untergriesbacher Matten zu einem ersten Showdown. Am kommenden Samstag suchen die Schüler-Ringer und Senioren des Bezirks in den verschiedenen Gewichts- und Altersklassen ihre Meister im klassischen Stil.

Große Hoffungen liegen auf Lukas KinatederIm Schülerbereich bauen die Untergriesbacher auf ihre wieder erlangte Kampfstärke. War man in den vergangenen Jahren in der Tabelle nur Mittelmaß, so konnte sich der Nachwuchs hinter dem AC Regensburg in der abgelaufenen Saison auf einen zweiten Platz nach vorne arbeiten. So könnte am Samstag ein enges Rennen um die Punkte zwischen den beiden Vereinen ergeben. Hoffnung liegt auf den Leistungsträgern in der SVU-Nachwuchsmannschaft auf dem Treppchen landen. Die Erwartungen liegen hier vor allem auf Lukas Kinateder. Aber auch "Größen" wie Thomas Gattermann, Felix Gierlinger, Jonas Lenz, Denis Luger und Sebastian Klinger können ganz vorne liegen. Daneben haben noch weitere Youngster des SV Untergriesbach "Überraschungspotentional"

Weitere Kontrahenten um Spitzenplätze auf Bezirksebene werden vom AC Regensburg, TV Geiselhöring, SV Mietraching, ATSV Kelheim und von der WKG Willmering/Cham erwartet. Dabei ist auch mit bayerischen Meistern aus den Vereinen in Regensburg, Cham/Willmering und Kehlheim zu rechnen.

Bei den Erwachsenen gilt es für die Untergriesbacher, 7 Plätze auf dem Siegerpodest zu verteidigen. Bezirksmeister 2016 waren Christoph Fenzl, Benedikt Heindl. Daneben standen Josef Neumüller und Florian Unfried für Untergriesbach auf dem Stockerl. Mit einem Spitzenplatz haben die SVU-Ringer die Berechtigung, bei den „Bayerischen“ anzutreten.
Wettkampfbeginn für den Nachwuchs ist am Samstag um 9.30 Uhr, um 12.30 Uhr treten die Erwachsenen auf die Matte. Die Finale sind ab 11 Uhr bzw. gegen 16 Uhr vorge-
sehen.