von Hans Springer (entnommen aus: http://www.brv-ringen.de)
Andreas Rasch war wieder für seinen Verein auf der MatteWährend in der 2. Bundesliga-Süd die letzten Kämpfe ausgetragen wurde, standen in der Sporthalle am Bock in Suhl-Albrechts die Aufstiegsbegegnungen zur Gruppenoberliga auf dem Programm. Von den drei qualifizierten Teams konnten am Ende nur zwei Mannschaften aufsteigen. Die KG Südthüringen und der SV Weiß-Blau Untergriesbach II haben es geschafft. Während die Thüringer künftig in der GOL Nord ringen, wird Untergriesbach in der Südgruppe um Siege und Punkte kämpfen. Die TSG Augsburg bleibt in der Gruppenliga. Die Ergebnisse in der Übersicht: KG Südthüringen – SV Untergriesbach 29:13; TSG Augsburg – KG Südthüringen 14:37 und SV Untergriesbach – TSG Augsburg 39:12.

KG Südthüringen : SV Untergriesbach II
Im ersten Kampf standen die Thüringer der Untergriesbacher Reserve gegenüber. Da Allaa Alkrad (57 kg) keine Länderfreigabe hat, kam es hier zu einem Freundschaftskampf, den der Thüringer Niklas Hentschke für sich entscheiden konnte. Johannes Lenz (TÜ) und Manuel Lenz (SS) mussten im ersten Kampfabschnitt jeweils 4 Punkte abgeben, während Benedict Pauli (PS, 2:0), Guido Meltzer (PS, 2:0) und Christoph Bauer (PS, 1:0) Zähler holten. Josef Neumüller unterlag knapp 6:7. Im zweiten Kampfabschnitt, mit getauschten Stilarten kam Johannes Lenz zu einem Schultersieg. Manuel Lenz und Daniel Loher unterlagen auf Schultern. Andreas Rasch war nach gut 1 Minute techn. überlegener Sieger. Für den Kampf von Josef Neumüller ist beim Stand von 6:7 für Josef Neumüller eine Disqualifikation verzeichnet.

SV Untergriesbach II : TSG Augsburg:
Hier gingen die Punkte im 57 kg-Gewicht aus den oben genannten Gründen wieder an den Gegner. Dafür waren im ersten Kampfabschnitt Johannes Lenz (DS), Manuel Lenz (TÜ) Benedict Pauli (SS) mit jeweils 4 Punkten erfolgreich. Guido Meltzer holte 3 Punkte während Christoph Bauer und Josef Neumüller kampflos Sieger waren. Der zweite Kampfabschnitt zeigte ein ähnliches Bild. Hier holten Jhannes Lenz (TÜ), Manuel Lenz (TÜ) und Andreas Rasch (TÜ) die volle Punktezahl. Daniel Loher unterlag auf Schultern und Josef Neumüller war ein weiteres Mal kampflos Sieger. 98 kg war von beiden Mannschaften nicht besetzt.