SVU gibt beide Wochenend-Begegnungen verloren

von Hans Springer
In den letzten beiden Wochen kamen die Verantwortlichen der Sparte Ringen beim SV Untergriesbach zu der Entscheidung, das Abenteuer zweite Liga mit den letzten Kämpfen auslaufen zu lassen. Dabei trug nicht nur der letzte Platz, der den Weißblau-Ringern wie Kleister an den Füßen zu kleben schien, zu dieser Entscheidung bei.

siehe auch www.sp4ort.de
aktuelle Bilder vom Sonntag >> hier...

Im nächsten Jahr steht auch wieder einmal eine Ligen-Umstrukturierung im DRB (Deutscher Ringerbund) an. Dabei sollen dann die Besten aus vier regionalen ersten Ligen ermittelt werde. Dabei braucht es dann keinen Rechenschieber um zu ermitteln, dass sich die Situation für die "kleinen" und finanzschwachen Vereine nicht bessern wird. Um so mehr werden wieder die derzeit großen Vereine das Sagen haben. Selbst in der 2. Liga Süd sollen nun schon der SV Eschbach 1967 und SV Triberg den Rückzug angekündigt haben.

Spartenleiter Matthias Pöppel wandte sich in Sachen Abstieg mit einem ehrlichen Wort an die Fangemeinde des SV Untergriesbach und hat um Verständnis für die Entscheidung gebeten. Auch dafür, dass man ohne ungarische Gastringer antritt. Lediglich zum Heimkampf gegen RKG Freiburg 2000 will man, soweit als möglich, in Bestbesetzung antreten. Pöppel‘s Worte trafen bei den Zuschauern auf Verständnis und bekamen auch reichen Beifall für die Entscheidungen.

SV Eschbach - SV Untergriesbach 28 : 5
Von der Entscheidung war auch schon der Auswärtskampf beim SV Eschbach betroffen. Die Mannschaft bestand in der Hauptsache aus Untergriesbachern, verstärkt durch die "Glorreichen Drei", Michael Widmayer, Vitali Lazovski und Erkan Celik. Diesen drei waren dann auch die Punkte im Breisgau vorbehalten. Die Untergriesbacher konnten in dieser Begegnung nur lernen und gingen vorzeitig von der Matte.

SV Untergriesbach - SC Anger 9 : 25
Thomas Hartl war gegen Armin Majoros nicht nur gewichtsmäßig gegen den Polizei-Weltmeister unterlegen.In der bei jedem Heimkampf aufliegenden Ausgabe des "Schulterblattes" erinnerten sich die Verfasser an die legendäre Begegnung zwischen Weiß-Blau und SC Anger. Damals, es war buchstäblich der letzte Kampf der Saison 2012, stand es in der Abrechnung zwischen beiden Vereinen unentschieden. Nur der Vergleich zwischen den drei Punktgleichen sah Anger vorne, Untergriesbach war Zweiter. Seitdem waren die Oberbayern in der zweiten Bundesliga. Eine weitere Historie waren drei Ringer der Gäste, denn Milan Nyiri, Robert Molnar und Bernhard Mayr schnürten auch schon für den SVU die Ringerschuhe. Am vergangen Sonntag war die Rollenverteilung eine Andere. Die Gäste aus dem Oberland waren zu gut. Wieder waren es Vitali Lazovski und Erkan Celik die Punkte für Weiß-Blau holten. Dazu war auch Alexandros Pilavidis erfolgreich. Seinen Meister fand der bisher siegreiche Michael Widmayer in Attila Drexler. Auch hier waren die Untergriesbacher wieder vorzeitig die Verlierer. Lediglich Andreas Buchetmann konnte Bernhard Mayr über die volle Zeit widerstehen, mußte aber dann auch Punkte abgeben.

SV Untergriesbach II : ASV Neumarkt II 28:15
Weiter an der Spitze der Gruppenliga liegt die Bundesligareserve des SV Untergriesbach. in einem vorgezogenen Kampf gegen den ASV Neumarkt liegt nun die Zweite weiter klar in Front. Das Ergebnis wird noch um den Kampf von Thomas Hartl korrigiert, da Hartl auch für die Bundesligamannschaft auf die Matte ging. Sieger waren Allaa Alkrad, Johannes Lenz, Manuel Lenz sowie Thomas Hartl.

Schüler, SV Mietraching : SV Untergriesbach 8:30, 8:30
Auch die Schüler stehen nach den beiden Siegen in Mietraching gut in der Liga. Lediglich der AC Regensburg marschiert im Ringerbezirk weiter vorne weg. Aber unter der Führung von Schülertrainer Guido Meltzer scheint sich eine Trendwende beim SV Untergriesbach abzuzeichnen. Nach der Meisterschaft 2012 und dem vorletzten (4.) Platz 2014 stehen die Jungs wieder auf einem Spitzenplatz. In die verbleibenden Kämpfen können die Untergriesbacher Nachwuchsringer nicht mehr eingreifen. Für sie ist die Saison abgeschlossen. Die Sieger für Untergriesbach in Mietraching waren Oberneder Michael, Gattermann Thomas, Kinateder Lukas, Gierlinger Felix, Lenz Jonas, Oberneder Fabian, Luger Kevin, Klier Garry, Unbehagen Klaus-David.