Christoph Fenzl sorgte nicht nur für Punkte sondern auch für StimmungSV Untergriesbach - SV Wacker Burghausen 13:17

von Hans Springer

Dass gerade wieder die letzte Begegnung an die Gäste ging, lag nicht an Flo Unfried, sondern an dessen Gegner. Zu gut war Nikolay Kurtev, der in der laufenden Saison erst einmal Punkte abgegeben hat. Sonst sollten die Zuschauer mit der Leistung der Heimringer zufrieden sein. Mehr geht zur Zeit einfach nicht. Es liegt nicht an den Untergriesbachern, wenn der Gegner "schwach" aufstellt. Es zeigt aber auch dass immer nur ein ein bisschen was fehlt um einmal zu Zählern zu kommen.


Nicht sonderlich erfreulich war der Auftakt zum Hauptkampf des Tages. Johannes Steinberger wurde in der ersten Begegnung von Ivan Djorev in gut 2:30 Min. überrollt. Einen schweren Stand hatte wieder einmal Tamasz Fodor der gegen Miroslav Geshev antreten musste. Der Bulgare im Team der Gäste kann auf viele Titel in seiner bisherigen Laufbahn zurückblicken. Aktuell ist er 8. Platz Europameisterschaft 2016. Dank einer höheren Wertung erhielt der Burghausener den Zähler aus einem unentschieden Kampf. Fodor konnte 8 Sekunden vor dem Ablauf der Zeit ausgleichen. Nicht anders als Steinberger erging es Johannes Lenz (61 kg) gegen Mikyay Naim. Naim sammelte fleißig Zähler um Zähler und zeigte schönes, feines Ringen von Klasse. Der Bulgare im Burghausener Team ist Vize-Weltmeister der Junioren. In etwas weniger als zwei Minuten hatte er 17 Wertungspunkte und weitere 4 Punkte auf dem Gästekonto. Erkan Celik (98 kg) war in dem engen Rennen gegen Anton Losowik der Glücklichere. Dank einer zuletzt erhaltenen Wertung war es Celik vorbehalten, zum Erstenmal für Weiß-Blau zu Punkten.

Volldampfringen mit Witalis LasowskiVolldampfringen zeigten Witalis Lasowski und sein Trainingspartner im Wackerdress, Andreas Maier. Ringen bis zum Umfallen. 6 Minuten ohne Verschnaufpause. Und wieder war Maier, so wie auch in der Hinrunde mit einem Punkt Vorsprung der Glücklichere. Der Pausenstand ließ vom 1:10 ließ nichts Gutes für den Ausgang der Begegnung erwarten.

Gabor Hatos war es der zum Erstenmal die volle Punktezahl auf das Heimkonto mitbrachte. Johann Eitl (Burghausen) hatte gegen Pitbull keine Chance. Mit 16:0 war der Ungar im Untergriesbacher Team klar der Bessere. Einen weiteren Höhepunkt im Kampfverlauf des Abends zeigte Freistiler Christoph Fenzl (66 kg) gegen Haliz Yilmaz. Schon zum Ende des ersten Kampfabschnitt zeigten sich bei dem 13 Jahre älteren Yilmaz erste Verschleißerscheinungen. Fenzl sah seine Möglichkeiten und zog in der zweiten Runde das Tempo an. Der Gast war nach gut 5 Minuten sichtlich froh, als der gut leitende Schiedsrichter Patrick Tomanek die Begegnung abpfiff. Mit viel Kampfgeist stellte sich Andreas Buchetmann gegen Eugen Ponomartschuk. Der Gast zeigte all seine Kampfroutine und konnte gegen einen guten Gastgeber doch 3 Punkte für SV Wacker holen. Klar überfordert war Gast Dominik Ratz gegen Untergriesbachs Michael Widmayer. Widmayer war klar überlegen, zeigte wunderschöne Griffe. Vier Vierer-Wertungen allein zeigen die Klasse von Widmayer, und auch wie wertvoll er für das Team Weiß-Blau ist.

Und dann stand es plötzlich 13:13. Wie schon oben erwähnt, es war nicht Flo Unfried, sondern ein Nikolay Kurtev, ein Ass im Ringen, mit vielen internationalen Titeln, aktuell 3. der Europameisterschaft 2016, der etwas dagegen hatte, dass die Waldlerringer, gerade gegen den Tabellenführer erste Punkte holen. so war die letzte Begegnung nach 50 Sekunden mit einem Schultersieg beendet. Klar, gegen diesen Nikolay Kurtev hätte auch Gabor Farkas einen harten Stand gehabt. Es hatte sich wieder gezeigt, es sind nicht Welten, die zwischen dem SVU und den jeweiligen Siegern liegen, einfach für das gewisse Quäntchen Glück und Punkte die im Laufe einer Begegnung Untergriesbacher-seits liegenbleiben.

Für das nächste Wochenende haben die Untergriesbacher kampffrei. Bis zur Auswärtsbegegnung in Eschbach gilt es, wie es so schön heißt, "aufstehen, Krone richten, weitermachen". Die Fan hoffen mit den Ringern auf erste Punkte im schwäbischen Eschbach.

Zweite konnte Burghausen II halten

Ein besseres Abschneiden hatten die Reservisten des SV Untergriesbach gegen die Bundesliga-Zweite aus Burghausen eingeplant. Wertungsmäßig mußte nur Daniel Loher in der zweiten Begegnung aufgrund einer Schulterniederlage punkte abgeben. Weitere 12 Punkte gingen kampflos an die Gäste aus Burghausen. So holten Manuel Lenz (SS), Christoph Überreiter (2 x SS), Daniel Loher (SS), Josef Neumüller (SS, PS) und Thomas Hartl (2 x KL) die Punkte zum klaren 31:20 für Weiß-Blau.