Florian Unfried (hier mit Vereinskollegen Kevin Klier) belegte im vorigen Jahr den zweiten Platz in der Kategorie A-Jugend, 69 kg.

„Halb Europa“ versammelt sich an diesem Samstag wieder zum Kräftemessen der Nachwuchsringer in der Untergriesbacher Turnhalle, wo die A- bis E-Jugendlichen auf die Matte gehen. Neben vielen bayerischen Vereinen entsenden zum Saisonstart auch Clubs aus BadenWürttemberg und aus dem benachbarten Österreich (Linz und Salzburg).

Außerdem werden auch ungarische, tschechische, slowakische Ringerfreunde erwartet. In den letzten Jahren waren auch Nachwuchsringer aus der West-Ukraine in der Untergriesbacher Schulturnhalle.

Das jährliche Turnier ist aus dem „Anton-Neudorfer-Gedächnis-Turnier“ entstanden. Anton Neudorfer sen. war der Begründer des heutigen Ringersports in Untergriesbach.

Mittlerweile hat sich die Veranstaltung für A- bis D- im klassischen Stil zu einem internationalen Event gemausert. Die E-Jugendlichen kämpfen im freien Stil.

Viele Bayerische Vereine werden ihre jungen Ringen nach Untergriesbach entsenden, damit sie, vorallem im Kampf mit anderen Jugendlichen Erfahrungen auf der Matte sammeln. Welchen Stellenwert dieses Turnier zwischenzeitlich erlangt hat, belegt die Tatsache, dass eben viele auswärtige Vereine in Untergriesbach ihren Nachwuchs auf die Matte schicken.

Eine große Abordnung wird vom AC Wals (Nähe Salzburg) erwartet. Aber auch andere Vereine aus dem österreichischen Ringerverband werden in Untergriesbach vertreten sein.

Vor Jahresfrist waren 126 jungeSportler aus 12 Clubs am Start. Die Mannschaftswertung konnten im Vorjahr die Ringerfreunde vom ungarischen Verein Nike SE entführen. Mit auf den Untergriesbacher Matten könnte auch schon so mancher bayerische Meister der „Jungringer“ stehen.Von Seiten des Ausrichters liegen die Hoffnungen auf den A-Jugend-lichen Lenz Johannes und Jonas (2. BM) sowie auch Florian Unfried. In der Altersklasse C dürfte Lukas Kinateder vorne mitringen. Felix Gierlinger, Klaus-David Unbehagen, Sebastian Klinger und Thomas Gattermann haben ebenso Chancen auf einen Stockerlplatz.

Daneben wachsen aber auch noch weitere Mattentalente heran, die sich platzieren wollen.

Bei diesem Heimturnier wollen die Weiß-Blauen selbstbewusst auftreten und nicht zuletzt auch Wettkampfpraxis zu sammeln.

Die Veranstaltung beginnt amSamstag um 9.30 Uhr, mit den Finalkämpfen ist im Laufe des Nachmittags zu rechnen.