von Hans Springer
Johannes Lenz bot bei seinem Sieg eine ansprechende LeistungZum vierten Kampftag war der Spitzenreiter in der Oberliga Süd zu Gast auf der Untergriesbacher Matte. Dass es ein schwerer Gang würde, war allen klar. Insgeheim liebäugelte man aber doch mit einer eventuellen Überraschung. Doch kurz - die Überraschung blieb aus.

Das Team aus dem Oberland entführte die Punkte aus dem Bayerischen Wald. Mit 9:18 trennte man sich in einem doch eher freundschaftlichen Vergleich. Schon die erste Begegnung zeigte dass der Abend kein leichter würde. Jonas Lenz (57 kg) hatte Angers Martin Bauer als Gegner. Das Freistil nicht das Ding von Jonas Lenz ist war bald klar. Die Punkte gingen nach einer Schulterniederlage des Untergriesbacher Ringers nach 5:28 Min an die Gäste. Ein Berg von Muskeln stand mit Armin Mojoros (130 kg) vor Erkan Celik. Der Eindruck, dass da wohl nichts zu holen sei, bestätigte sich schon bald. Majoros bestimmte das Geschehen auf der Matte und entführte weitere vier Punkte auf das Konto des SC Anger. In der Dritten Begegnung (61 kg) des Abends konnten sich die Fans an einem frisch auf ringenden Johannes Lenz erfreuen. Sein Gegner, Franz Fröhlich mußte den Untergriesbacher gewähren lassen, wenn gleich er für einen Moment für Lenz gefährlich werden konnte. Johannes Lenz war nach der vollen Kampfzeit mit 3:0 der erste Untergriesbacher Sieger. Gewaltig übergewichtig ging Josef Neumüller in 98 kg gegen Benedikt Argstatter zur Mattenmitte. Argstatter, der deutsche Vize des Jahres 2017 war aber trotzdem technisch überlegener Sieger. Vor der Pause sollte sich Christoph Fenzl gerade gegen Robert Molnar bewähren. Molnar war aber der eindeutig bessere Athlet auf der Matte. Eine Schulterniederlage von Fenzl war doch, mit der "Verpackungskunst" des Angerer Ringer nicht abzuwehren. Ein Pausenstand von 3:16 war noch ein Erfolg des SV Untergriesbach in Sicht. Leicht hektisch war die Begegnung von Christoph Bauer, der mehrmals die Kopfstöße des Gegner den Mattenleiter des Abends anzeigte. Mit 0:2 gingen hier die Punkte an Simon Öllinger. In 71 kg ging wiederum der Chef selbst auf die Matte. Christoph Scherr war gegen Felix Baugartner an der Reihe. Es entwickelte sich ein zähes Ringen um Punkte, das Scherr dann doch mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Die Gäste waren mittlerweile außer Reichweite, ein Sieg in den heiligen Hallen der Untergriesbacher nicht mehr möglich. Lediglich eine Ergebniskorrektur konnten sie folgenden Ringer noch bewirken. Nikoley Kurtev (80 kg) tat sich sichtlich schwer, gegen Markus Fürmann. Der sonst für möglichst maximierte Punkteausbeute bekannte Kurtev mußte diesmal mit einem 1:0 zufrieden sein. Jakob Rottenaicher (75A) kam nach Anlaufschwierigkeiten gegen Maximilian Pöschl erst in der zweiten Runde zu Zählbarem. Das Ergebnis 2:0 für Rottenaicher. Auch nur mehr eine Verbesserung des Punktesstandes konnte Benedict Pauli bewirken. Michael Klouceck, der in Untergriesbach zu seinem ersten Einsatz in der laufenden Saison kam, ließ nur ein 1:0 des Untergriesbachers zu. Vielleicht hatte man sich in Ringerkreisen aber auch bei den Zuschauern mehr erhofft, dass Anger eindeutig die bessere Mannschaft war, muß man aber anerkennen. Untergriesbach liegt nun auf Rang fünf, gemeinsam mit dem AC Penzberg haben die Untergriesbacher 3:5 Punkte. Und genau zu den Ringer vom Bayerisch Fels Penzberg für die Fahrt der Bayerwaldringer am nächsten Samstag. Ein Sieg in der Ferne dürfte möglich sein.