Drucken

von Hans Springer
Während die Reserve des SV Untergriesbach am Samstag die ersten Punkte nach hause holte, war es für die erste Mannschaft am Freitag - ein schwarzer Freitag. 13:20-Niederlage der Oberligamannschaft in Burgebrach, 32:16-Sieg der Zweiten beim TSV Westendorf.

Gleich zwei Ringer des SVU mußte der Trainer Christoph Scherr in Burgebrach ersetzen, ja sogar Scherr selbst schnürte wieder einmal die Ringerschuhe um die Mannschaft weitgehend vollständig auf die Matte zu schicken. So war Jonas Lenz nicht mit von der Partie, auch Tamazs Fodor mußte berufsmäßig passen. Während das 57 kg-Gewicht unbesetzt blieb griff Erkan Celik in das Geschehen auf der Matte ein. Während der Heimringer Brosowski sich in Passivität übte, kam Untergriesbachs Celik erst in der zweiten Runde und holte die vier Wertungspunkte die zum 1:0-Sieg nötig waren. Johannes Lenz war gegen Cimpanu auf verlorenem Posten. Schon in der ersten Runde war der Kampf im 61-kg zu Ende, der Burgebracher war zu überlegen. Einen 3:0-Sieg konnte Christoph Bauer feiern. Er war mit 14:0 Punkten der aktivere Ringer auf der Matte. Böse unter die Räder kam Jakob Rottenaicher gegen Michael Giehl. Der Gastgeber war techn. überlegen und war nach gut 4 Minuten der 17:2-Sieger. Christoph Fenzl holte im 66-kg-Gewicht erste Punkte in der Oberliga. Beim 3:0-Punktsieg gegen Christopher Rippl holte er 13:4 Wertungspunkte. Klasse zeigte Nikoley Kurtev gegen Felix Pflauger. Nur einmal patzte er, als er eine 4er-Wertung von Pflauger zu ließ. Das 4:0 (20:4-WP) des Weiß-Blau-Ringer zeigt doch die Klasse von Kurtev. Viel arbeiten mußte Witalis Lazovski gegen Mihai-Radu Mihut. Nach sechs Minuten Kampfzeit konnte er dann doch als 2:0-Sieger Punkte von der Matte mitbringen. War Florian Unfried beim Heimauftakt noch der Sieger, so mußte er sich in Burgebrach die Sache von der unterlegenen Seite ansehen. Dominik Winkler fakelte nicht lange, nach zweimal 4 Punkten war für Unfried nach 47 Sekunden der Kampf zu Ende. Zum letzten Kampf ging der Chef selbst auf die Matte. Im ungewohnten Freistil war er gegen Josef Giehl unterlegen. Scherr machte zwar erste Punkte im Vergleich, mußte sich aber in der Folge von Mattenleiter Ghasem Ghassabian Verwarnungen wegen Passivität gefallen lassen, so dass dieser dann Scherr von der Matte schickte. Mit dieser Niederlage ruschte nun Weiß-Blau vom dritten Platz auf den vierten Platz zurück.

Dafür konnte die zweite Mannschaft des SV Untergriesbach die Weiß-Blauen Farben hochhalten. In der Doppelrunde auf der Allgäuer Matte waren meist die Waldler-Ringer die überlegenen Sieger. Alaa Alkrad und Mustafa Qambarzada beendeten zweimal als technisch überlegene Ringer ihre Kämpfe. Daniel Loher zeigte ebenfalls in der ersten Runde seine Überlegenheit, landete im zweiten Durchgang sogar einen Schultersieg. Thomas Hartl stand in dem Loher nicht nach. Auch er glänzte mit zwei mal 4 Punkten. Die Mannschaft belegt nun den 5. Platz in der Gruppenoberliga.