Ringerlose Zeit neigt sich dem Ende zu...

von Hans Springer
Jakob Rottenaicher...nicht jedoch für die Athleten des SV Untergriesbach, die eigentlich keine großartige Trainingspause einlegten. In gut 3 Wochen werden in den Ligen die ersten Kämpfe angepfiffen. Für Untergriesbach, das seinen ersten Kampf (gegen ASV Hof) auf 2. Dezember verlegt hat, heißt es erstmal zuschauen. So startet der heimische SVU am 9. September mit einem Heimkampf in die Saison. Nach dem Gastspiel in der 2. Bundesliga hofft man sowohl auf der Matte als auch auf den Rängen mit mehr Siegen der heimischen Riege.

In die Mannschaft kehren Benedict Pauli und Christoph Bauer zurück. Außerdem bleibt VollgasRinger Vitali Lasovski bei den Weiß-Blauen. Verstärkt wird die Mannschaft außerdem von den Neuzugängen Jakob Rottenaicher (von Trostberg) und der Burghausener Spitzenringer Nikolay Kurtey, der in der vergangenen Saison in der Rangliste der 2. BundesligaSüd den 6. Platz belegte. Nach wie vor verstärken auch  die ungarischen Gastringer Panter Gabor Farkas und Tamas Fodor wieder das Weiß-Blauen Oberligateam. Und nicht zuletzt gilt alle Hoffnung den Untergriesbacher "Jungspunden" die sich in der kommenden Saison einen Namen machen können. Diese Leute, hier sind vor allem Christoph Fenzl, Florian Unfried, Johannes und Jonas Lenz zu nennen können oftmals erhoffte Punkte holen.
Gabor Hatos hat Untergriesbach verlassen und geht nun für die TSG Mering auf die Matte. Alexandros Pilavidis hat sich dem Ligakonkurenten Au/Hallertau angeschlossen und Michael Widmayer wechselte zum SV Wacker Burghausen. Leider hat Andreas Buchetman seine Ringerkarriere beendet und hängte seine Ringerstiefel an den berühmten Nagel.
In der Oberligasaison 2017 trifft man auf alte Bekannte. So sind mit Burgebrach und Bindlach ebenfalls zwei Mannschaften die die Luft in der zweiten Bundesliga schnupperten. Ebenso trifft man wieder auf den AC Lichtenfels, der sich zuletzt mit Untergriesbach 2011 in der 1. Bundesliga Ost Mattenduelle lieferte. Lichtenfels war in der vergangenen Saison Meister der Bayernliga. Bindlach und Au/Hallertau bildeten in der Oberligasaison 2016 das Spitzenduo, wobei Bindlach als Meister in der Liga verblieben ist. In der Mannschaft des ASV Au/Hallertau ringt auch ein alter Bekannter. Rafael Toth, der nach seinem Weggang 2015 und 2016 in Hallbergmoos glücklos war wird nun auf Seiten der Hallertauer Mannschaft auf Punktejagd gehen. So wird er möglicherweise auf Tamas Fodor treffen.

Zweite Mannschaft ringt wieder in der Gruppen-Oberliga
Nach dem furiosen Aufstieg der Untergriesbacher Reserve hofft man beim SV Untergriesbach auf einen längeren Aufenthalt in der Liga. Dazu beitragen könnte auch eine etwas dichtere Personaldecke, die dann auch die Reserve begünstigen wird. Ebenso sollten sich auch der eine oder andere Rückkehrer in die Reservemannschaft einbringen.

Jugendarbeit auf gutem Weg
Nach dem man im SVU wieder die Jugendarbeit forciert, darf man sich wieder näher an den Spitzenreiter im Bezirk, den AC Regensburg heranpirschen. War man im letzten Jahr zwar auch schon hinter den Donaustädtern zweiter in der Tabelle, zeigte doch der Punkteabstand was noch aufholbar ist. Dazu soll auch die Arbeit mit dem kleinsten Nachwuchs, den Bambinis mit der Zeit Früchte tragen.