Jonas Lenz Deutscher Meister - A-Jugend 42 kg mit Trainer Christoph Scherrvon Hans Springer
Im 50. Jubiläumsjahr
kann sich die Ringersparte des SV Untergriesbach wieder über einen Deutschen Meister in ihren Reihen freuen. 7 Jahre sind es nun her, dass Andreas Buchetmann (2010) den Titel in der A-Jugend in den Bayerischen Wald holte. Nun hat es Jonas Lenz, zwar gebürtiger Obernzeller, aber das Ringen lernte er in Untergriesbach, wieder eine deutsche Meisterschaft nach "Griasbo" geholt. So tritt er nun in eine Reihe mit dem legendären Max Schröger (1969), Thomas Killersreiter (1987, 1990), Marco Sterr (2000) und Josef Steinmüller (2003). Deutsche Meister der Junioren waren Josef Nebauer (1974) und Benedict Pauli (2010).
Das Unternehmen "Deutsche Meisterschaft" zog sich für Jonas Lenz über Monate hin. Die Trainerriege im SV Untergriesbach baute Jonas zielgerichtet zum Meisterschaftstermin auf. Ziel war der Start in der 42-kg-Gewichtsklasse. Am Freitag, 7. April war es dann soweit. Abwiegen und der erste Kampf standen an. Der erste Kampf der Meisterschaft gehörte Jonas Lenz. Und auch der Gegner. Samuel Moosmann (AV Germania Sulgen, WTB) war nach seinem Geschmack. Mit einem techn. überlegenen 21:5 schickte er Moosmann von der Matte. Der zweite Kampf, im Laufe des Samstag brachte ihm Wiliam Schmalfuß (RC Chemnitz, SAS). Lenz lag schon mit 6:0 in Front als sich der Gegner verletzte und die Begegnung aufgeben mußte. Somit stand fest, wenigstens Vizemeister ist man schon. Das Finale am Sonntag vormittag sollte das Ergebnis noch verfeinern. Beim Stande von 10:1 für Lenz zwang er den Finalgegner, Jannik Buchheimer (ASV Schaafheim, HES) auf die Schultern. Die Freude war natürlich groß, nicht nur bei Trainer Scherr, auch im Hause Lenz, denn Vater Robert war ebenfalls mit an der Matte in Birkenau.