Drucken

Untergriesbacher Ringer bei der Deutschen Meisterschaft
Platz 10 für Jonas Lenz

Lenz JonasAm letzten Wochenende fanden in Büdesheim (Rhein-Hessen) die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend im klassischen Stil statt. Mit dabei war auch vom SV Untergriesbach auch Jonas Lenz, der sich dank guter Leistungen bei der Bayerischen Meisterschaft für dieses Turnier der besten B-Jugendringer Deutschlands qualifiziert hatte. Als Ringer, der in der Mannschaft 28 kg ringt, musste er, wie schon auch bei der Bayerischen, im 34 kg-Gewicht antreten. Natürlich ein großer Gewichtsnachteil, wenn man auf Gegner trifft, die gerade so das Gewicht durch abtrainieren erreichen.

Aber Jonas Lenz ging die Meisterschaft beherzt an. Er konnte auch über weite Strecken gut mitringen. Sein erster Gegner war kein unbekannter. Mit Markus Zehentmeier vom TSV Trostberg hatte er einen Gegner, den er schon bei der Bayerischen Meisterschaft schultern konnte. Diesmal schienen sich aber die Ringergeister gegen den SVU-Kämpfer gewandt zu haben. Es setzte eine 1:3 Punkte-Niederlage bei 4:10 Wertungspunkten. Der erste Kampf war also nicht das Gelbe vom Ei. Für diesen Freitag war dann Schluss, der Samstag sollte Besseres bereithalten.
Scheinbar hatte Jonas gut geschlafen, jedenfalls beherrschte er in einem farbigen Kampf den nächsten Gegner, Sten Brauer vom Demminer RV, Mecklenburg-Vorpommern, ganz klar. Mit 16:1 Wertungspunkten konnte er als technisch überlegener Sieger 4:1 Punkte für sich verbuchen.
Die dritte Runde in der Meisterschaft brachte für Lenz den Neusser Magomed Emi Aliev.
Bange machen gilt nicht, so könnte man den Turnierverlauf des nächsten Gegners sehen. Auch Magomed startete mit einer Niederlage in das Turnier, konnte aber dann gegen Zehentmeier einen Schultersieg landen. Aber der Neusser war für den Untergriesbacher zu stark. Lenz musste mit einem 2:18 die techn. Überlegenheit anerkennen.
So blieb nun der Kampf im Platz 9 um einen passenden Abschluss der Teilnahme an einer  Deutschen Meisterschaft hinzubekommen.
Als Gegner wartete nun Simon Bammerlin vom TSV Kandern, (Südbaden). Bammerlin ist als Südbadischer Vizemeister zu den Deutschen Meisterschaften gekommen. Jonas Lenz konnte gut mithalten hatte aber bei einer Aktion des Gegners Pech und verletzte sich am Arm, so dass er anschließend aufgeben musste. So war die Deutsche gelaufen. Platz 10 für den Obernzeller in Diensten des SV Untergriesbach. Das Abschneiden ist kein Debakel, die Erwartungen waren nicht zu hoch geschraubt. Die Erfahrungen und das Dabeisein sind für's Erste mehr wert und im nächsten Jahr sind wieder deutsche B-Jugend-Meisterschaften. Aber dann ... (SpH)