Internationales Teilnehmerfeld in Untergriesbach

Christoph Fenzl - Wieder ganz oben ?Zum 20. Mal findet am Wochenende (8.3.2014) der Donau-Sparkassen-Cup statt, der damals zum Andenken an den Initiator des heutigen Untergriesbacher Ringens, Toni Neudorfer sen. ins Leben gerufen wurde. Heute hat sich das Turnier für A-B-C-D-E-Jugendliche im klassischen Stil zu einem internationalen Turnier gemausert.

Welchen Stellwert dieses Turnier mittlerweile hat zeigt, dass sowohl ungarische Ringer von Niké Fonyod (Ungarn) als auch österreichische Athleten, allen voran der AC Wals erwartet werden.
Zum Vierten mal nehmen auch Athleten aus Beregszász (deutsch Bergsaß oder älter Lampertshaus) in der West-Ukraine teil. 1000 km Fahrt liegen hinter den Ringern ehe sie in Untergriesbach ankommen.
Mit einer „Kampfansage“ haben sich die Ringer aus  Niké Fonyod angemeldet. Sie wollen mindestens vier mal ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. Auch die Walser werden mit 20 Teilnehmern erwartet und wollen dieses Mal die Mannschaftswertung für sich entscheiden.

Neben den vertrauten niederbayerischen Vereinen haben sich auch Vereine aus dem württembergischen Ringerverband (z.B. AV Sulgen, SV Fellbach) sowie die Vereine aus Plauen und Pausa angesagt. Aktuell haben bisher 3 Vereine, die noch nicht bei dem Turnier dabei waren, gemeldet.
Im letzten Jahr waren 111 Ringer aus 22 Vereinen am Start und die Weiß-Blauen holten dabei auch die Mannschaftswertung.
Da der Turniertermin in der Nähe der anstehenden deutschen Meisterschaften liegt, wird wohl für eine größere Anzahl von Startern eine Standortbestimmung auf den Untergriesbacher Matten anstehen.

Mit in diesem hochkartätigen Teilnehmerfeld sind auch vier Ringer des SV Untergriesbach, die demnächst Starter bei deutschen Meisterschaften sind. Die Verantwortlichen im Verein setzen dabei auf Florian Unfried, Johannes und Jonas Lenz sowie auf Christoph Fenzl die wohl nicht nur beim Heimturnier die größten Chancen auf einen Platz ganz oben haben. Aber auch die anderen Untergriesbacher Starter werden die Gelegenheit nutzen, sich ganz vorne zu platzieren.
Das Turnier wird am Samstag um 9:30 Uhr beginnen, mit den Finalkämpfen ist im Laufe des Nachmittags zu rechnen. (SpH)