Drucken

Florian Unfried bei der Bayerischen ganz oben
- Auch Johannes Steinberger Bayerischer Meister -

Florian Unfried in BestformDas erste Februarwochende brachte auch für den SV Untergriesbach Erfolge bei den Ringern. Im schwäbischen Diedorf standen wiederum die Jugend-Altersklassen und Junioren der Bayerischen Ringervereine auf den Matten. 264 Athleten maßen im klassischen Stil ihre Kräfte. Mit dabei waren auch 7 Ringer des SV Weiß-Blau.

Als erfolgreichster Ringer dürfte hier wohl Florian Unfried genannt werden, der auf Grund einer hervorragenden Vorbereitung, nach dem 3. Platz beim DRB-Sichtungsturnier nun auch bei den Bayerischen Meisterschaften im gr.-röm. Stil ganz oben auf dem Podest landete.
In der ersten Runde war es Saltuk Kezer vom SC 04 Nürnberg, den Unfried knapp mit 3:2 besiegen konnte. Felix Kiyek vom TSV Westendorf musste die Überlegenheit von Unfried nach 45 Sekunden „geschultert“ anerkennen. Das Überkreuzfinale war erreicht und somit der Sprung aufs Podest greifbar nahe. Im ersten Überkreuzfinale wartete der Berchtesgadener Lukas Laue. Der Kampf ging über die volle Kampfzeit und Florian Unfried konnte die erste Hürde mit 3:1 nehmen eher es gegen den Meringer Oliver Tanzyan zum Showdown um den begehrten obersten Podestplatz kam. Der 3:1-Punktsieg waren der Lohn für die überlegene und überlegte Kampfführung in diesem wichtigen Kampf und eben auch der Lohn für die Quälerei beim Training. Unfried hatte es geschafft. Unfried hatte nach insgesamt 12:45 Minuten den Bayerntitel im 54-kg-Gewicht für die Untergriesbacher geholt.
Einen 1. Platz holte sich auch Johannes Steinberger, der per se im 55-kg Juniorengewicht seinen Meistertitel mit nach hause nahm.
Nicht so erfolgreich wie vor Jahresfrist war Johannes Lenz. Nach seinem 3. Platz in der A-Jugend-50-kg stand er auch diesmal als dritter auf dem Siegerpodest. Auf ein technisch Überlegen in der ersten Runde folgte eine ebenso harte Niederlage gegen Stechele (TSV Westendorf) und eine 1:3-Punkteniederlage gegen Andreas Bauer (SC Anger) im ersten Überkreuzfinale. Dass es dann doch zum dritten Platz reichte dafür sorgte er mit einem techn. überlegen Sieg gegen Andreas Walbrunn (SV S Hallbergmoos). Christoph Fenzl startete in der 58-kg-Gewichtsklasse der A-Jugend. Dabei kam er auf einen 4. Platz im starken 10er-Feld. Zwei Siegen (techn. überlegen) folgten drei Niederlagen, unter anderem auch gegen den ersten des DRB-Sichtungsturniers in Bindlach. Thomas Hartl erreichte bei der Bay. Meisterschaft einen 8. Platz.
Jonas Lenz startete in der B-Jugend 34-kg. Nach zwei Siegen in den ersten beiden Runden (Schultersieg und Punktsieg) setzte es im weiteren Verlauf nur noch Niederlagen, so dass letztlich ein 5. Platz im Gesamtergebnis zustande kam. Für Sebastian Klinger reichte es bei seiner ersten Bayerischen Meisterschaft zu einem 6. Platz.