Drucken

Zwei dritte Plätze für den SV Untergriesbach
Christoph Fenzl bei der Bayerischen auf dem Podest.

Nach den abgeschlossenen Bezirksmeisterschaften folgten am vergangenen Wochenende die ersten Bayerischen Meisterschaften im Freistil beim TV Traunstein. In den Altersklassen Junioren, A- u. B-Jugend sowie bei der weiblichen Jugend sowie den Frauen standen an beiden Tagen insgesamt 226 Athleten und Athletinnen auf den Matten. Während bei den Untergriesbachern das Teilnehmerfeld in der B-Jugend-Klasse der Krankheit und dem Verletzungspech zum Opfer fiel, waren am Sonntag 5 Ringer der A-Klasse bei der Bayerischen Meisterschaft aufgelaufen. Dabei galt es vor allem für Johannes Lenz den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Aber, um dies vorweg zu nehmen, zu einem weiteren Titel kam es nicht.Johannes LenzWährend sich Lenz (50 kg) gegen die Konkurrenz aus Trostberg und Augsburg  durchsetzen konnte, war es in Runde zwei der Angerer Andreas Bauer, der den Untergriesbacher mit einem Punktsieg stoppen konnte. In den beiden Finalrunden traft er zuerst auf den späteren Bayerischen Meister Markus Stechele von TSV Westendorf, der nach 1:58 Minuten als techn Überlegener Sieger (11:0) die Matte verlassen hatte. Im Kleinen Finale um Platz 3 drehte Lenz den Spieß um und ließ Andreas Walbrunn aus Hallbergmoos mit 15:4 keine Chance.
Ebenfalls um Platz drei kämpfte Christoph Fenzl (54-kg). Der junge Untergriesbacher ging in den ersten fünf Runden jeweils als techn. überlegener Sieger von der Matte. Dabei erwischte es zum Beispiel auch den letztjährigen Vize Saltuk Kezer vom SC 04 Nürnberg. Im ersten Überkreuzfinale musste er sich aber dann Nico Saußentaler vom SV Joh. Nürnberg 3:1 nach Punkten geschlagen geben. Auch im zweiten Überkreuzfinale hatte Fenzl kein Glück. Enes Akbulut schulterte den Untergriesbacher in der vierten Minute.
Florian Unfried und Kevin Klier vertraten die Untergriesbacher Farben in der 58-kg-Gewichtsklasse. Hatte Unfried noch in der ungewohnten Stilart gegen Michael Einsle (TSV Westendorf) einen glücklichen Start, folgten in Runde zwei und drei Niederlagen und so verliebt ein 9. Platz im starken 14er-Feld. Für Kevin Klier war nach zwei Niederlagen Schluss im Turnier, (Platz 11). Für Thomas Hartl blieb nach zwei verlorenen Kämpfen der 11. Platz in der 76-kg-Klasse.
Schon am nächsten Wochenende trifft sich die Elite zu den Bayerischen Meisterschaften im klassischen Stil, in Diedorf wieder. Dabei rechnen sich die Untergriesbacher wieder Chancen aus. Vor allem zieht hier Florian Unfried die Blicke auf sich, der beim Sichtungsturnier des DRB mit einem dritten Platz aufhorchen ließ. Nicht weniger wird wohl auch Johannes Lenz versuchen seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. (SpH)